Psychobilly Akkorde

  • Ersteller Mutombo
  • Erstellt am
Mutombo
Mutombo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.07
Registriert
24.03.04
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Servus
kann mir einer der vielen erfahrenen gitarrenspieler in diesem forum sagen was so die üblichen akkorde in psychobilly liedern sind. ich weiß dass das eine bescheuerte frage ist aber ich find einfach keine gescheiten tabs von the meteors oder so. oder wenn einer weiß wo es gescheite tabs von meteors oder demented are go gibt bitte posten.
danke
 
Eigenschaft
 
Schlag mich aber Psychobilly ist ne Richtung die mir so gar nicht geläufig ist. Kannst du mal paar Merkmale, Songs, Bands nennen? Würde mich nämlich mal interessieren, unter dem Namen kann ich mir mal nix vorstellen... Wie beschämend, ich dachte ich hätte wenigstens mein Wissen vorangebracht, Musik in Schubladen zu unterteilen *duck* :p :D
 
man nehme rockabilly(mehr oder weniger alten rock'n'roll), verzerrt die gitarre, und hat nen sänger mit ner verkratzten stimme. ich denke man kann es nur schlecht beschreiben.
 
Normalerweise spielen die doch auch meistens nur Powerchords??
 
ja schon aber halt auch so ein paar geile griffe die nicht nur barré sind
 
Hm dann sag doch mal paar Bands oder Songs an das würde schon helfen...Weil ... geile Griffe die nicht nur Barrée sind ... :confused:
 
ich weiß du hast ja recht...
-The Meteors (oben schon erwähnt)
-Tiger Army
-Mad Sin
 
Mojens !!!

Ich denke mit ein paar punkigen Powerchords und einfachen Rock'n'Roll Riffs a la:

A(D)---2-2-4-4-5-5-4-4----
E(A)---0-0-0-0-0-0-0-0---- usw.

Und Läufen wie:

D--------4-5-4------
A----4-7-------7-4--
E--5----------------

Biste schon ganz gut dabei. Ein bisschen variert, Verzerrer an und los.

Den typischen Psychobilly-Sound macht doch eher der Basser, der die aus dem Rock'n'Roll stammenden Spieltechniken (ich nenns immer klappern - sorry für meine Inkompetenz :) ) benutzt und diese dann um einiges schneller und agressiver spielt.

Ich denke Psychobilly ohne nen guten Kontrabassisten mit entsprechender Spieltechnik ist kaum möglich (hab mal n live-Mitschnitt von Necromantix gesehen - Hut ab!!!). Wenn ihr keinen habt, dann sollte euer Basser wenigstens Rock'n'Roll artige sachen spielen (viel Walkingbass usw.)

Und Du unterstützt ihn mit coolen Rock'n'Roll riffs.

Akkordtechnisch wird meist auf dem Bluesthema in verschiedenen Variationen rumgeritten.

ganz einfach aber immer wieder schön:

z:B.

|A |A |A |A |
|D |D |A |A |
|E |D |A |E |


Also, beschäftige Dich mit Rock'n'Roll, Rockabilly und Punk(!) und Du wirst auch einen ordentlichen Psychobilly aufs Parkett legen können.

viel Erfolg !!!
 
Vielen Dank!
...So stellt man sich doch einen Traum von einer Antwort vor... ;)
 
na, und dann wär da noch:

m7, maj7, 7/9, 7/b9, 7/#9, 13er etc.

ciao, ck
 
A-----2-----2------2------2
E-----0-----3------0------3 usw usw

standard psychobilly riff wie ihn zig bands benutzen
 
war gestern aufm meteors konzert un hab mir mal die gitarr genauer angesehn also am hals war deutlich der berreich von 1. - 3. bund abgenutz und der vom thuni genannten rff wurde auch oft verwendet
 
Hallo

Mir ist schon aufgefallen, das dieser Tread nicht mehr ganz neu ist und ich weiss auch nicht wie ihr dass so behandelt hier mit den alten Treads, da wie ihr vielleicht auch sehen könnt dies mein erster beitrag ist hier.

ich spiele sehr gerne rockabilly und psychbilly und bediene mich auch des öfftern folgender resourcen:

http://www.wreckingpit.com/psycho/tabs/
(zahlreiche bands wie nekromantix, demented, batmobile, r. horton heat etc., die tabs sind nicht immer 100 % genau, es lässt sich aber meisst leicht was draus machen.)

bekanntere bands wie nekromantix sind auch schon auf http://www.ultimate-guitar.com/ zu finden.

einige wirklich coole (aber auch eher anspruchsvollere) riffs gibt es (hinter einem chaos von werbung) hier zu finden http://members.fortunecity.com/nrbq1/tab.html

viel spass beim suchen und üben.

tcb

sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben