Psychotic Waltz/ A Social Grace/ 1990/ CD

  • Ersteller Spieleinlied
  • Erstellt am
Spieleinlied
Spieleinlied
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
19.05.07
Beiträge
353
Kekse
2.036
Ort
Miltenberg
Psychotic Waltz - A Social Grace

grace.JPG


Erscheinungsjahr:
1990

Label: Metal Blade


1. ...and the devil cried
2. Halo of thorns
3. Another prophet song
4. Successor
5. In this place
6. I remember
7. Sleeping dogs
8. I of the storm
9. A psychotic waltz
10. Only in a dream
11. Spiral tower
12. Strange
13. Nothing

Vorab: Muss man zu Psychotic Waltz noch grossartig ein Wort verlieren?
Ich denke nicht, die Band die sich nach 4 Studioalben leider wieder aufgelöst hat war in den frühen 90ern einer der kreativsten Progressive Metal Bands überhaupt.

Das Album: Das Album selbst schwankt zwischen harten Metal Attacken, schnellen Taktwechseln, verträumten Melodien und vertrackten Instrumentenparts.
Über dem Ganzen schwebt Buddy Lackey Stimme die zwar oft in hohe Tonlagen wechselt aber niemals unangehm klingt.
Allein schon der harte Operner ...and the Devil Cried vereint schon alles was dieses Album ausmacht, abgedrehte Gitarren, heftiges Doublebass und trotzdem verträumte Melodien und verdammt geile Harmonien.
Jetzt auf jeden Song einzeln einzugehen würde der Sache nicht gerecht werden zumal alle 13 Songs sehr komplex aufgebaut sind.
Wobei mal einige Songs wirklich hervorheben muss wie z.B. Halo of Thorns das zwischen ruhigen Akustikparts und einem komplexen Metalbrett hin und her pendelt.
Ausserdem die geniale Halbballade I Remember die sich mit dem wunderschönen Querflötensolo vor Jethro Tull verbeugt.
Nach dem abgedrehten Instrumental Sleeping Dogs kommt wohl das Highlight der Platte I of the Storm bei dem wohl jeder Proggie ein Feuchtes Höschen bekommen sollte.

Fazit: Psychotic Waltz schaffen es mit ihrem Erstling Progressiv Metal auf eine neue Stufe zu heben und Komplexität und Melodie so zu verbinden das auch Otto-Normal-Metalhörer nich gelangweilt die Skiptaste drückt.
Proggis sollten dieses Meisterwerk eh schon längst im Schrank stehen haben, Fans von Nevermore und anderen komplexeren Bands sollten der Platte ein Ohr leihen.
Zumal es die Scheibe zusammen mit der dritten Platte Mosquito als Box neu remastert und mit DVD für ein Appel und ein Ei gibt.
Kaufen Kaufen Kaufen.....
 
Eigenschaft
 
Oh jaaa.. einer der innovativsten Bands die es gab.. hät man vielleicht besser in die Prog-Ecke schreiben können, aber sonst nettes Review zu ner verdammt starken Platte.

Und.. the devil cried is wohl mal einer der geilsten Opener.. :D
 
Naja das ist immer so ne Sache wenn ich das in die Prog Ecke getan hätte würden die Proggis rumschrein das das Metal ist und nich hierher gehört.:p
 
Glaubst du wirklich die Proggis würden diese Platte verschmähen?
Ich hoff mal nicht.. das wär doch Blasphemie! :D
 
alles geil bis auf den für mich doch recht nervigen Gesang aber toll vertrackte Instrumente, da muss man echt mal länger hinhören um alles zu entdecken.:great:
 
Für mich ganz klar eines meiner absoluten Lieblingsalben. Einfach nur genial, aber wie Ataca del Rasha schon sagte: Man darf nich erwarten, dass sich einem das Album sofort erschließt.

Find ich super, dass die Band hier gewürdigt wird
 
A Social Grace ist einfach ein Wunderbares Album, und für mich (knapp) das beste von PW,
ich würde allenfalls noch die "Awaken the Guardian" auf die selbe Stufe stellen.

Den Gesang von Buddy (jetzt ja Devon :ugly:) finde ich gar nicht nervend und irgendwie sehr, sehr passend :great:

PS: Die Percussion in "Another Prophet Song" find ich supergenial, sehen das andere auch so? :)
 
Tolles Album, obwohl mir Into the Everflow etwas besser gefällt.
 
Was für ein geniales Album! Für mich eines der Top 10 überhaupt. Buddy´s Gesang ist einfach nur einzigartig :great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben