PT SE, Ableton 7, Cubase Elemnts 6 -> Tastatur als Midikeyboard?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallo zusammen.

Ich habe Pro Tools SE zuhause und habe bisher keinen Weg gefunden meine Laptop Tastatur als Midi Masterkeyboard zu nutzen, sodass ich die Midinoten immer mit der Maus "reinklicken" muss und dann umständlich die Länge editiere usw.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit eben die normale Computer Tastatur als Masterkeyboard in Pro Tools SE zu nutzen?

Ich könnte auch Ableton Live 7 bekommen, bzw. mir über die Keys + Online Upgrad für 65€ Cubase Elements 6 kaufen.
Gibt es bei diesen beiden Programmen genau diese Möglichkeit?

Thx
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur für Cubase sprechen, das geht - glaube ich - auch schon bei der LE 6 der keys-Ausgabe.

Ich kann davon - außer im äußerstem Notfall - aber nur dringend abraten, es ist nicht wirklich zielführend.

Ich besitze auch die wunderbar kleine M-Audio Keystation 32 mini, ein tolles Teil, aber selbst damit ist ein vernünftiges Einspielen nicht möglich!

Als reine Notlösung geht es aber auch mit dem virtuellen Keyboard von Cubase, das wird bei anderen DAWs nicht anders sein.

Das sieht natürlich jeder anders. Von Cubase Elements gibt's ja auch ne 30 Tage-Demo, da kannst du das ausgiebig testen.
 
Bei Ableton geht das auch. Viele benützen gerne die Computertastatur für Drums im Electro Bereich, weil es dann keine Velocity-Unterschiede gibt. Alle Noten gleich laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben