PU Austausch Peavey Wolfgang special

  • Ersteller Benne68
  • Erstellt am
B
Benne68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.13
Registriert
10.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, hat jemand Erfahrung damit, bei der Peavey Wolfgang special die PUs auszutauschen? Ich hatte an das "Petrucci-Set" mit dem Liquifire und Crunchlab gedacht. Macht das Sinn?
Kennt jemand einen Gitarrenbauer in der Umgebung von 59199, der sowas macht?
Bin für alle Tipps dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Frage ist natürlich, warum Du die PUs autauschen willst und was Du erreichen willst. Welchen Sound strebst Du an (poste mal Namen bekannter Soundvorbilder, YT-Links usw.), welchen Amp benutzt Du, was gefällt Dir an der bisherigen Bestückung nicht?

Der Austausch selbst ist so simpel, dass das jeder Servicetechniker in einem Musikladen können muss, da brauchts keinen Gitarrenbauer. Die Wolfgang hat ja nicht mal eine Spiltmöglichkeit, da müssen vier Lötstellen gelöst und neu gemacht werden. Sowas sollte man als Gitarrist eigentlich auch selber können, ist sehr hilfreich. Lies mal ein bisschen im Board und im Netzt rum, wie sowas geht, ist echt nicht schwer.

Was die PU-Auswahl betrifft, ist beim Petrucci-Set klar, was Dich erwartet - nur sollte das mit den wirklich hervorragenden WerksPU eigentlich auch gut gehen. Vielleicht liegt es ja doch gar nicht so sehr an den PUs, wenn Du den Sound nicht so hinbekommst. Auch von daher: poste mal Dein sonstiges Equipment.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix, vielen Dank für die Hinweise. Mein Amp ist nicht das Problem, habe gerade einen neuen Marshall JVH 410, und ein paar andere Gitarren, die alle darüber super klingen. Die Wolfgang ist zum einen nicht made in USA ( sondern Korea?), ich habe sie gebraucht gekauft und weiss nicht, ob die PUs schon mal getauscht wurden, und vor allem geht es um den PU in Neck-Position, der sehr basslastig und mumpfig klingt, so dass ich diesen gar nicht mehr benutze. Wenn ich also austauschen will, dann denke ich, ist doch ein Paar, welches vom Output und Sound zusammenpasst sinnvoller, oder?
Mit dem Löten würde ich auch noch hinkriegen, finde aber im Netz bisher nur Anleitungen für die Klassiker wie Strat und Paula. Was mache ich also wenn die neuen PUs andersfarbige Kabel haben?Kann ich die Verdrathung ohne Messgerät sicher testen, bevor ich alles festgelötet habe?
Gruß, Benne
 
Hi Benne,
zuerst würde ich den alten Pickup mal vorsichtig ausbauen und gucken ob der noch original ist, denn die Peavey Wolfgangs aus Korea (ich hatte zwei) haben die Pickups der US Modelle verbaut, also richtig gutes Zeug !

Die Schaltung ist ganz einfach, es gibt ja nur den 3way Toggle und ein Vol Poti.

Fast jeder Hersteller verwendet andere Farben für seine Pickups, aber jeder Hersteller legt seinen Pickups auch einen Schaltplan zur richtigen Verkabelung bei, kein Problem also ;)

Ich habe bei der Peavey Wolle ganz gute Ergebnisse mit dem Dimarzio Air Zone/ Air Norton am Hals erzielt !

Gruß
Sash
 
Hi Sash,
danke, ich war jetzt ganz mutig und habe die alten PUs ausgebaut und werde mich an den Einbau der neuen begeben, habe direkt einen neuen Lötkolben mitbestellt...
Werde über das Resultat berichten!
LG Benne
 
So, es ist vollbracht, war wirklich einfach und die Dimarzios klingen wirklich super, besonders der Chrunchlab ist genial!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben