PU-Einbau geht immer schief!?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.289
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Meine PU-Einbauaktionen gehen immer schief. Immer wenn ich fertig bin, sind die Funktionen zwar da, es ist auc halles richtig verdrahtet, aber trotzdem habe ich immer so ein "Brummen" bzw. "Rauschen" im Sound,das nicht normal sein kann.

Die lötstellen habe ich auch alle ganz heiß gemacht. Ich habe auch schon den PU alleine an die Buchse angeschlossen, keine Änderung.

Was mach ich nur immer falsch? :( :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das Zauberwort heisst abschirmung, bzw. Masse...

wobei ich mich dir mal grade anschliessen muss, denn meine EMGs rauschen auch, bzw. sobald ich ein (DomeSpeedKnobs) Poti anfasse ist das Brummen weg, ich hab keine Ahnung, scheinbar ist das nicht geerdet, aber es wird doch immer gesagt die aktiven Schätzchen bräuchten keine Erdung, bin nun auch ein wenig verwirrt.


mfG
 
Ich habe 2 seber nen PU´Einbau vorgenommen eine Hot Rails und eine EMG 81.
Bei dem EMG habe ich die komplette elektronik selber gemacht da die Potis fehlte und eine neues Schlagbrett rein mußte.Hatte keine Probleme.

Zum Thema erden fällt mir nur ein, daß bei den EMG´s die Saiten nicht geerdet sein müßen. Bei den passiven mußte das schon sein. Ob die Erdung der Saiten OK ist kann man testen in dem man nen Durchgangsprüfer (oder ein Meßgerät in dem Modus) mit einem Pohl an die Saiten hält und mit dem anderen Poohl am MaßeTeil des in der Buchse gesteckten Kabels mißt.
Das Kabel soll also stecken und du mist am anderen Ende des Kabels.
 
Die PU selbst sind intern geerdet... aber den Rest musst du trotzdem Erden. Ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber wenn das Brummen aufhört, nachdem du ein bestimmtes Teil anfasst, bedeutet dies, dass selbiges nicht geerdet ist. Bei mir ist es so, dass ohne aufgezogene Saiten auch ein klitzekleines Rauschen da ist. Aber mit Saiten ist alles still. Ich kanns mir nicht erklären.. aber nunja.
 
Ich habe normale passive HBs. Ich habe auch alles an Masse gelötet. Ic hör im Hintergrund auch immer so ein Klickern. Bei unserm kaputten Telefon kommt das auch genauso alles. :confused:

Ich geh noch die Wände hoch :mad:
 
Mast3rT schrieb:
Ich glaube das Zauberwort heisst abschirmung, bzw. Masse...

wobei ich mich dir mal grade anschliessen muss, denn meine EMGs rauschen auch, bzw. sobald ich ein (DomeSpeedKnobs) Poti anfasse ist das Brummen weg, ich hab keine Ahnung, scheinbar ist das nicht geerdet, aber es wird doch immer gesagt die aktiven Schätzchen bräuchten keine Erdung, bin nun auch ein wenig verwirrt.


mfG

klar mußt du bei aktiven die Potigehäuse erden. Nur die Saiten nicht.
 
Wenn man das alles so lötet, wie es im Plan steht, funktioniert es nachher auch. So viel sei gesagt. Man muss nur richtig lesen. Ich kenne das nur zu gut, dass man irgendwas vergisst. War bei meinem Projekt mit der Washburn nicht anders.
 
@Hellfire

Du hast doc hauch den SH 6. Wie GENAU hast du den verdrahtet?
 
spiralspark schrieb:
klar mußt du bei aktiven die Potigehäuse erden. Nur die Saiten nicht.

wo muss ich den die Potigehäuse erden? doch nicht etwa an den Saiten oder? Weil sonst wäre ja irgendwie kein Vorteil da, ich habe ausserdem alles genau wie im Plan gemacht und es funktioniert ja schliesslich auch aber das rauschen.
 
Hellfire schrieb:
Die PU selbst sind intern geerdet... aber den Rest musst du trotzdem Erden. Ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber wenn das Brummen aufhört, nachdem du ein bestimmtes Teil anfasst, bedeutet dies, dass selbiges nicht geerdet ist.

Doch. Genau deshalb hörts dann ja auf zu brummen.

Wenn du die Saiten oder Metallteile anfasst, und es ändert sich nix, DANN sind die betreffenden Teile nicht auf Masse.

Und wenn man Metallteile anfasst, und das Brummen wird stärker, dann liegen die Teile auf Plus. Sowas kann passieren, wenn man z.B. out of phase schaltet und die Abschirmung sowie der kalte Leiter des PUs nur ein gemeinsames Kabel haben.


PS: was echtes RAUSCHEN angeht: das kommt afaik nie von den PUs, sondern hängt am Amp und der gesamten Effektkette.


Zum Thema Abschirmung gegen Brummen (v.a. gegen kapazitive Einstreuungen, die auch bei Humbuckergitarren nerven):

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=531004&postcount=9
 
Was ich vergessen hab: Die Gitarre ist mikrofonisch, also wenn ich aufs Holz klopfe, hört mans ausm Amp.
 
Köstliches Brot schrieb:
Was ich vergessen hab: Die Gitarre ist mikrofonisch, also wenn ich aufs Holz klopfe, hört mans ausm Amp.

Bis zu einem gewissen Grad ist das normal.
 
Mast3rT schrieb:
wo muss ich den die Potigehäuse erden? doch nicht etwa an den Saiten oder? Weil sonst wäre ja irgendwie kein Vorteil da, ich habe ausserdem alles genau wie im Plan gemacht und es funktioniert ja schliesslich auch aber das rauschen.

Gegen Maße, gegen irgenteinen Punkt der mit der Masser verbunden ist.
Du musst Dir das so vorstellen: Es gibt nur eine Maße. Jeder Punkt der an der Masse liegt, hat eine direkte Verbindung dem Minuspohl der Buchse bzw. des Kabels. Deswegen kann man das auch wunderbar mit nem Durchgangsprüfer nachmessen.
 
@KöstlichesBrot
Wie genau hast du denn die Pickups verkabelt und welche sind es denn?
 
Ray schrieb:
Wenn du die Saiten oder Metallteile anfasst, und es ändert sich nix, DANN sind die betreffenden Teile nicht auf Masse.

Hm... das versteh ich jetzt nicht. Bei mir hats am Anfang immer verdammt stark gebrummt. Wenn ich dann die Brücke oder ein Poti berührt habe, war das Brummen weg. Ich hab dann festgestellt, dass der Erdungsdraht von Klinkenbuchse zu Potigehäuse locker war. Als ich ihn festgelötet hab, war wieder alles in Butter.
Elektronik ist zugegeben nicht wirklich mein Gebiet und ich lass mich da gerne belehren.. aber ich dachte immer, dass das Brummen beim Berühren eines Teiles aus dem Grund weg ist, dass selbiges über UNS geerdet wird.
Wobei, wenn ich jetzt im Nachhinein noch mal drüber nachdenke, kommt mir der Gedanke mehr als suspekt vor. Ich bin verwirrt. :D :redface:
 
Ray schrieb:
Wenn du die Saiten oder Metallteile anfasst, und es ändert sich nix, DANN sind die betreffenden Teile nicht auf Masse.

Hellfire schrieb:
Hm... das versteh ich jetzt nicht. Bei mir hats am Anfang immer verdammt stark gebrummt. Wenn ich dann die Brücke oder ein Poti berührt habe, war das Brummen weg. Ich hab dann festgestellt, dass der Erdungsdraht von Klinkenbuchse zu Potigehäuse locker war. Als ich ihn festgelötet hab, war wieder alles in Butter.
Elektronik ist zugegeben nicht wirklich mein Gebiet und ich lass mich da gerne belehren.. aber ich dachte immer, dass das Brummen beim Berühren eines Teiles aus dem Grund weg ist, dass selbiges über UNS geerdet wird.
Wobei, wenn ich jetzt im Nachhinein noch mal drüber nachdenke, kommt mir der Gedanke mehr als suspekt vor. Ich bin verwirrt. :D :redface:

hmm denke er könnte das so meinen: Wenn ein Kontakt zur Erde über Deinen körper keinen Effekt bringt, so ist damit zu rechnen, daß die Erdung des Teils über eine Lötverbinung OK ist bzw. das Teil schon geerdet ist.
 
Also ich habe den TB 6 und den SH 2 von Seymour Duncan in Standart Schaltung eingebaut, ich hatte ja auch schon die PUs pur an der Buchse...
Ich glaube es kann nur an defekten Lötstellen liegen, denn alle teile sind neu(PUs, Elektronik)
 
Hellfire schrieb:
Elektronik ist zugegeben nicht wirklich mein Gebiet

meins auch nicht :D

und ich lass mich da gerne belehren.. aber ich dachte immer, dass das Brummen beim Berühren eines Teiles aus dem Grund weg ist, dass selbiges über UNS geerdet wird.

Ne, WIR werden geerdet. Weil das Teil geerdet ist (übers Gitarrenkabel und den Amp).

Unsere Körper sind wie Antennen und fangen ne menge der Störfrequenzen ein. Wenn wir aber mit der Masseverbindung der Gitarre ("Saitenmasse", sonstige Bauteile, die auf Masse liegen) verbunden sind, schicken wir diese Störfrequenzen in die Hölle.

Wir erden also nicht, wir WERDEN geerdet. Und somit wirkt unser Körper (v.a. nach hinten) als Abschirmung gegen Störfrequenzen, die wir dann mit unserem Körper quasi abfangen und zur Hölle jagen.

Idealerweise geht das über die Saiten, denn die langt man beim Spielen ja an. Aber Potis und Schalter liegen ja normalerweise auch auf Masse, insofern wird jede Form von Brummen, die durch das Berühren der Saiten eliminiert wird, auch durch das Berühren der Brücke, Schalter, Potis etc. eliminiert.

Brummen, das dadurch nicht weggeht (bzw wenn man auch OHNE Saitenmasse kein Brummen will), kann nur durch bessere Abschirmung des E-Faches vermindert werden. Also ein sauberer Rundumkäfig. Dazu am besten auch noch extra geschirmte Kabel (bei Fender-Strats immer so ne Schwäche).
 
Jetzt mal wieder zum Thema:

Ich habe in der Anlage mal ein Soundsample wie es sich genau anhört dieses Geräusch. Un das KANN NICHT normal sein!

Bitte um Aufklärung.
 

Anhänge

  • Rauschen.zip
    56,1 KB · Aufrufe: 120
Köstliches Brot schrieb:
Ich habe in der Anlage mal ein Soundsample wie es sich genau anhört dieses Geräusch. Un das KANN NICHT normal sein!

Also das feine, tiefmittige Brummen im Hintegrund klingt nach Netzbrummen. Ist aber recht schwach im Vergleich zu dem komischen Gekreische im Vordergrund. Dat isn Geräusch, das hatte ich noch nie. Erinnert mich weder an tiefes Netzbrummen, noch hohes Sirren wie von Dimmern, noch an Amprauschen (das rauscht eher wie das Meer ;) ) oder sonstwas.

:confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben