PU-Fräsung zuspachteln

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Hallo!

Es gibt ja in den Baumärkten Holzspachtelmasse für jede erdenkliche Holzart.

Meine Frage:
Ich mag in meien Standarthumbuckerfräsungen P-90er einsetzen. Die Seiten werde ich dazu noch etwas ausfräsen.
Aber kann ich den übrigen Freiraum mit Holzspachtelmasse zuspachteln & einfach überlackieren?
Also die Gitarre bekommt eh ein neues Finish. Würde das dann sauber glattschleifen & sprühen...
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst Du das. Auf jeden Fall gut austrocknen lassen vor dem Lackieren.
 
Bei der Höhe wirst du (je nach Beschaffenheit der Spachtelmasse) möglicherweise mehrere Arbeitsgänge benötigen, da manche Materialien nach der vollständigen Austrocknung mehr oder weniger schrumpfen. Das ist auch ein Grund für den Ratschlag des Vorposters. Auf keinen Fall den Trocknungsvorgang durch zusätzliche Wärmezufuhr beschleunigen, das fördert Schrumpfung (auch Schwindung genannt) und Rißbildung.
btw: Werden die PU's nicht von einem Pickguard verdeckt, dann könnte man es doch für eine eventuelle spätere Rückrüstung so lassen ?
 
Ok. wa smeint Ihr wie lange sollte ich das trocknen lassen?

Nuja, is nur ne alte Epi SG die ich zu ner art Oldskool SG umbauen mag.

Für die härteren Sachen hab eich meine Humbucker-Äxte! ;)
 
Das hängt von dem Material und der Schichtstärke ab. In aller Regel drucken die Hersteller aber entsprechende Hinweise auf die Dose. Afaik sind inzwischen die meisten Holzspachtelmassen nicht mehr auf Holz(mehl)basis aufgebaut wie früher, sondern nur eingefärbter Acrylharzspachtel. Sicherheitshalber würde ich bei der Schichtstärke 1 cm nicht überschreiten und nach der letzten Schicht 24 Std warten. Um eine gleichmäßige Lackhaftung und -deckung zu erreichen, wäre eine Grundierung vor der Endlackierung ratsam.
 
Gabs nicht mal P90s im humbuckerformat?
 
Das hängt von dem Material und der Schichtstärke ab. In aller Regel drucken die Hersteller aber entsprechende Hinweise auf die Dose. Afaik sind inzwischen die meisten Holzspachtelmassen nicht mehr auf Holz(mehl)basis aufgebaut wie früher, sondern nur eingefärbter Acrylharzspachtel. Sicherheitshalber würde ich bei der Schichtstärke 1 cm nicht überschreiten und nach der letzten Schicht 24 Std warten. Um eine gleichmäßige Lackhaftung und -deckung zu erreichen, wäre eine Grundierung vor der Endlackierung ratsam.

Also auf der Packung (die ich grad zu Hause liegen habe.. ;) ) steht nich vile übers trocknen.
Nur das man das zu behandelnde Holz anfeuchten soll & das man das ganze nach dem trocknen schleifen, schneiden, lackieren, etc. kann...

Ich soll nach jedem 1cm 24h warten? Eidernei, dass kann dauern... ^^

Also Grundierung hab ich auch schon gekauft... weiß nich ob ich die am besten auch Sprühe oder doch einfach nur pinsel.

Wo könnte ich eigentlich guten Lack herbekommen?
Dachte da vllt an Autolack (soll ein Goldfinish werden).(?)
Hab hier in der Firma einen Sprühabzug & eine Sprühpistole mit Druckluft.
Das Ding nutzen wir zwar hier für Denimeffekte, aber ist eigentlcih gau das gleioche was auch Lackierer verwenden... ;)
 
btw: sind die p90er im humbuckerformat nicht die p94er? absolut baugleich zum p90, allerdings in einem rahmen, der die standart humbuckergröße hat?
 
btw: sind die p90er im humbuckerformat nicht die p94er? absolut baugleich zum p90, allerdings in einem rahmen, der die standart humbuckergröße hat?

Japp, das sind die P-94er. Davon hab ich auch 2. Einen aus Japan & einen Bill Lawrence.

Das mit den P-90ern ist eher eien optische Sache. Soll halt wie schon erwähnt mehr so oldskool aussehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben