PU ist nach Potisäuberung tot

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Ich hab meine 4 Potis (die Dreher für Volume und Treble) mal rausgeschraubt, also die Muttern gelöst und dann mal saubergewischt, weil die immer über den Amp knirschen beim Drehen. So und den 3 Wegeschalter (hab ne Paula Kopie mit 2 HBs) gleich mit. Ich hab die nicht hinten rausgeholt,sondern nur etwasbewegt damit ich sie von oben besser säubern kann. Mal abgesehen davon, dass das Knirschen immernoch da ist:
Ich schliess die Gitarre an, obere Stellung geht, untere und mittlere nicht,es kommt kein Ton raus.
Da ich KEINE Ahnung davon habe, hat jemand ne Idee ?
 
Eigenschaft
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du keine Ahnung davon hast, solltest du sowas vielleich zukünftig unterlassen...:redface:
 
Lenny schrieb:
Ich hab meine 4 Potis (die Dreher für Volume und Treble) mal rausgeschraubt, also die Muttern gelöst und dann mal saubergewischt, weil die immer über den Amp knirschen beim Drehen. So und den 3 Wegeschalter (hab ne Paula Kopie mit 2 HBs) gleich mit. Ich hab die nicht hinten rausgeholt,sondern nur etwasbewegt damit ich sie von oben besser säubern kann. Mal abgesehen davon, dass das Knirschen immernoch da ist:
Ich schliess die Gitarre an, obere Stellung geht, untere und mittlere nicht,es kommt kein Ton raus.
Da ich KEINE Ahnung davon habe, hat jemand ne Idee ?

das hört sich ganz so an, als ob bei der zuleitung von den potentiometern des steg-pickup zum 3-weg-schalter irgendwas abgegangen ist. schau mal am 3-weg schalter, ob da noch alle kabel dran sind und an den potis ob da eine zuleitung zum 3-weg-schalter vielleicht lose ist (müßte theoretisch vom volume-poti der unteren 2 potis mit einem langen kabel zum 3-weg führen). ich würde erstmal nur davon ausgehen, daß eine lötstelle lose gegangen ist.
 
Lenny schrieb:
Ich hab meine 4 Potis (die Dreher für Volume und Treble) mal rausgeschraubt, also die Muttern gelöst und dann mal saubergewischt, weil die immer über den Amp knirschen beim Drehen. So und den 3 Wegeschalter (hab ne Paula Kopie mit 2 HBs) gleich mit. Ich hab die nicht hinten rausgeholt,sondern nur etwasbewegt damit ich sie von oben besser säubern kann. Mal abgesehen davon, dass das Knirschen immernoch da ist:
Ich schliess die Gitarre an, obere Stellung geht, untere und mittlere nicht,es kommt kein Ton raus.
Da ich KEINE Ahnung davon habe, hat jemand ne Idee ?

Ich würde mir einen Schaltplan suchen und mal kontrollieren ob die ganzen
Kabel auch richtig hin gelötet sind und keinen Wackelkontakt haben.
(Geht im Prinzip auch ohne Schaltplan)
Schau auch mal danach ob sich irgendwelche Kontakte berühren, die sich nicht berühren sollten (Schaltplan).


Edit:

Mein Vorredner hat Recht überprüf zuerst den 3-Wege-Schalter!

Wenn alles nichts hilft neue Potis rein und alles noch mal von vorne löten (Schaltplan). Das wäre an sich auch kein großes Ding.

Ich weiß jetzt nicht wie weit Schaltpläne von HB's kompatibel sind aber auf DiMarzio.com findest du Schaltpläne von deiner Kombination HB/HB.

Viel Glück. :D
 
Maverick018 schrieb:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du keine Ahnung davon hast, solltest du sowas vielleich zukünftig unterlassen...:redface:

Jo das dachte ich auch. Ich mach das Teil an und hör nix,und dachte nur "Das war sowas von klar!" :D
Ich schau malob ich n Schaltplan finde und auch verstehe, ber wenn ich es mir so ansehe, sind alle Kabel festgelötet. Ich habs mir vorher halt nicht genau angeschaut, aber da is nichts lose oder so.
 
also neue potis rein würd ich erst als letztes versuchen .. du kannst ja ganz einfach testen ob die noch was taugen ... aber wovon bitte sollten die kaputt gegangen sein???
 
Bittesehr, bittegleich, kommt sofort:

lespaul_wiring1.gif
 
Urghs, isses ne Schande,wenn mn bei diesem Plan denÜberblick verliert ?
Naja...
Erm ich glaube ich habe das Problem gelöst und erweitert :D
Hab das Teil nochmal aufgeschraubt und nachgeguckt, und da ist beim unteren Volume Poti (also dawo kein Ton kommt) son Kbel einfach abgegangen, als wärs schon angebrochen. Heisst, jetzt isses ganz ab :great: :redface: Ist wohl die Verbindung zwischen Volume und Tone.
Aber das wird wohl dasProb gewesen sein, ich meld ich wieder, wenn das Teil angelötet is.
 
Hm das wars wohl nicht, immernoch kein Ton :mad:
 
Lenny schrieb:
Ich hab meine 4 Potis (die Dreher für Volume und Treble) mal rausgeschraubt, also die Muttern gelöst und dann mal saubergewischt, weil die immer über den Amp knirschen beim Drehen.

Gegen das Knirschen hilft kein Drüberwischen, da musst du Kontaktspray kaufen (Elektronikabteilung).
 
das kabel zwischen tone und wolume is doch dann auch uninteressant in dem fall .... hast halt keine "klangregelung" ...
 
wenn alle Kabel noch dran sind kann es auch sein das du beim saubermachen eine Lötstelle beschädigt hast und diese jetzt "kalt" ist. Einfach mal durchprobieren und am besten nachlöten (oder lassen von einem Bekannten der halbwegs Löten kann, ich glaub die meisten Läden würden dich erstmall abzocken und dir einen komplett neuen Potisatz verkaufen + 3-way)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben