PU Tausch

  • Ersteller dasJockAl
  • Erstellt am
dasJockAl
dasJockAl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
HI !

1)Wollte nur Fragen ob man eigentlich die verkabelung von 3-Way switch zu einem EMG HZ auch für einen aktiven PU nützen kann ? Der Stecker an den PU ist doch der selbe nur halt 4 polig beim passiven ?!Wird halt ein Kabel nicht genutzt oder ?! Das ich Poti,Klinke,Batterie tauschen muss ist mir schon klar. Habe dazu in der SUFU nichts gefunden ?!

2)Wenn man einen passiven PU gegen einen EMG HZ tauschen will wie funktioniert das dann ? Haben alle PUs so einen stecker hinten und müsst ich den einfach nur umstecken ?

und bitte keine warum tauscht du deine pu blas oder warum emgs blas :)

EDIT :

@ 1tens : Wenn ich mir die verkabelung anschau kann das eh nicht gehn weil die Kabel vom PU zuerst über den Poti gehen und nicht wie bei den HZ zuerst über den Switch. ALLERDINGS schauts bei mir in der gitarre so aus und da ist es nicht so !!

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0326736/EMG.JPG
 
Eigenschaft
 
keine eine ahnung dazu ? sind doch sicher schon 1 million emgs eingebaut worden hier :D
 
Hellfire
  • Gelöscht von Hellfire
  • Grund: kappes
das hat man davon wenn mans ins richtige forum postet wo keiner reinschaut :redface:
 
dasJockAl schrieb:
1)Wollte nur Fragen ob man eigentlich die verkabelung von 3-Way switch zu einem EMG HZ auch für einen aktiven PU nützen kann ? Der Stecker an den PU ist doch der selbe nur halt 4 polig beim passiven ?!Wird halt ein Kabel nicht genutzt oder ?! Das ich Poti,Klinke,Batterie tauschen muss ist mir schon klar. Habe dazu in der SUFU nichts gefunden ?!

das wird meiner ansicht nach nicht funktionieren (lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen), da die aktiven EMG eigentlich nur einen einzigen heißen anschluß haben plus die masse und den batterieanschluß.

2)Wenn man einen passiven PU gegen einen EMG HZ tauschen will wie funktioniert das dann ? Haben alle PUs so einen stecker hinten und müsst ich den einfach nur umstecken ?

EMGs sind soweit ich weiß die einzigen mit dem stecker. bei den meisten anderen herstellern ist das pickup-kabel fest mit dem tonabnehmer verbunden. hat beides seine vor- und nachteile.
 
@2tens : Ok d.h. ich muss das Kabel zwischen Pu und Elektronik tauschen... Weil de emgs hz brauchen ja den Stecker.

@1tens : Ich werd mal ein wenig herumprobieren und dann das ergebnis posten vielleicht interessierts ja jemanden :) Da kann man eh nichts kaputt machen bei der Stromstärke einer batterie oder ? :confused: Nicht das ich durch einen kurzen meine gitarre oder verstäerker abfackel :D


Dann würd mich noch interessieren warum in meiner gitarre eigentlich Poti und Schalter anders herum eingebaut wurden ... ?! Im Schaltplan ist es ja anders als am Bild


thx für die hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben