PU- und Poti-Tausch an HB FV-430 (V-Style) für Metal?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

gestern war ja Musiker Flohmarkt und B-Stock Verkauf beim Thomann. Musst einfach zuschlagen. Ne Flying V wollt ich scho immer mal und ich wusste dass die Harley Benton FV-430 BK Classic Serie immer ganz gut bewertet wurde. Für 50€ bekommen, Schalter funktioniert etwas labbrig, der wird ausgetauscht, ansonsten keine Mängel.

Gut, beim Kauf schon gedacht, die Pickups werden getauscht, hatte schon so viele auf dem Schirm, die ich gerne mal testen würde, wie den SD SH-6, DiMarzio Super Distortion, DiMarzio Activator, BareKnuckle ?....

Daheim angeschlossen und erstmal, hmmm, wie soll ich sagen, begeistert und enttäuscht zugleich. Fand den Sound nämlich ziemlich gut, der da aus meinem Engl Screamer gekommen ist. Enttäuscht, weil... Muss ich jetzt echt die PUs tauschen, wenn der Sound eigentlich halbwegs passt, vor allem für 50€?

Egal, ich sammel jetzt hier mal Vorschläge und Ideen, welche PUs zu der Klampfe passen könnten, auch hinsichtlich Holz usw.

Korpus: Linde
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander

Soll einfach ne Metalklampfe sein, die aber erstmal wahrscheinlich auf E-Standard bleibt, für Sachen wie Metallica, Megadeath, Sabaton, Maiden, Grave Digger, .... Der PU sollte schön drücken, leicht aggressiv sein,... schwer zu beschreiben, wie gesagt, soll im Metalbereich bleiben, für rockigere Sachen hab ich andere Gitarren.

Und wenn ich den Austausch vornehme, lohnt sich da die Potis mit auszutauschen, wenn ja welche? Kondensatoren hab ich noch ein paar TAD 22yF rumliegen? Bringt mir das was, das auszutauschen?

Danke schon mal für eure Anregungen
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zu deinem Schnäppchen.
Bei ebay sind die Teile mit kleinen Schäden ja recht teuer.
https://www.ebay.de/sch/thomann_gmb...TRK:MEFSXS:MESOI&_trksid=p2053788.m1543.l2654

Und wenn ich den Austausch vornehme, lohnt sich da die Potis mit auszutauschen, wenn ja welche? Kondensatoren hab ich noch ein paar TAD 22yF rumliegen? Bringt mir das was, das auszutauschen?

Danke schon mal für eure Anregungen

Natürlich bringt das was, es befriedigt deinen Basteltrieb:cool:
 
Die hat ein Freund in seiner Epi Explorer verbaut: http://www.tonerider.com/generator
Da geht in Richtung Metal so einiges...:D

Danke, stimmt, über die hab ich auch viel gutes gelesen und würde sich preislich auch besser zu meiner "50€" Gitarre machen :) Mal ein bisschen informieren, aber könnte was sein.

Natürlich bringt das was, es befriedigt deinen Basteltrieb:cool:

Danke. Ja, gut dann halt den befriedigt, auch wenn der Sound gleich bleibt. :evil:
 
Nur für die Tone Regler oder nimmt man die dann auch für Volume?
Beides hat den Einfluss.

Aber ganz ehrlich? Tausch erst, wenn Du weißt wohin die Reise gehen soll.
Wenn alles gut ist, lohnts imho nicht, wiel Du nur im Dunkeln rumtastest.
 
Aber ganz ehrlich? Tausch erst, wenn Du weißt wohin die Reise gehen soll.
Wenn alles gut ist, lohnts imho nicht, wiel Du nur im Dunkeln rumtastest.

Probieren geht über Studieren ;)

Am Ende weiß man nie, wie da wird mit den PU´s und die Tonerider hatte ich schon vor längerem mal kurz auf dem Schirm, aber irgendwie wieder verdängt. Für mich hören die sich gut an, nach einem Sound, der mir gefallen könnte.

Ne, lesen usw. kann man vorher viel. Und ich probiers halt dann einfach mal gerne aus. Es interessiert mich einfach. Ich bastel gern, probier gern rum, optimier den Sound. Wie du mal irgendwo geschrieben hast. Das mit dem Gear und dem Gas ist eine lebenslange Reise. :)

Ich hab sie jetzt bestellt. Für 68 ein vom Lesen her gutes PU Set, da kann man nicht viel falsch machen und wenn es keine Veränderung oder gar eine Verschlechterung gibt, dann bau ich halt wieder zurück.

Neugier hat gewonnen :)
 
Ich hab sie jetzt bestellt. Für 68 ein vom Lesen her gutes PU Set, da kann man nicht viel falsch machen und wenn es keine Veränderung oder gar eine Verschlechterung gibt, dann bau ich halt wieder zurück.
:great: Ich kenne zwar die Generator nicht, dafür aber AC2, AC4, Rocksong & Classic Blues. Das sind wirklich gute Pickups für moderate Preise. Und selbst wenn sie dir nicht zusagen, Tonerider wirst du problemlos wieder los. Aus gutem Grunde...
Und 4 neue Potis sind ja nun auch nicht die Rieseninvestition. Wenn du schon dabei bist...
 
So, gestern getauscht. Die Tonerider sind echt gut. Prinzipiell hat der Tausch jetzt keine Berge versetzt, aber alles ein bisschen klarer, definierter. Hört sich einfach super an. Bin zufrieden. Hätte ich jetzt 200€ für die Pickups gezahlt, wäre mir für den Preis der Unterschied wahrscheinlich zu gering gewesen. Naja, und nachdem es eh nur ne 50€ Klampfe war konnte man ja auch noch bisschen Geld reinstecken. Pickups für 68€. Dann neue und vor allem schwarze Mechaniken (39€). Und zuguterletzt noch nen Aufkleber in Photoshop designed und 3x drucken lassen (20€). Ergebnis siehe Anhang, einmal vorher und einmal nachher. Ich bin mehr als begeistert für ein Gesamtinvest von 188€ und sie ist mir halt auch schon ans Herz gewachsen, da ich ich Verkabelung und teils Optik selbst gestaltet habe. Bin zufrieden. Projekt abgeschlossen ;)

750_8996_s_1.jpg

750_8997_s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es empfiehlt sich immer eine V im Haus zu haben ;)!
 
:great:Mit dem applizierten Aufkleber kann man auch böse Buben verscheuchen. Praktische Sache. Schicke Klampfe.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben