PU Vergleich mit POD Preamp ?

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
365
Kekse
557
hallo liebe Freaks

wenn ich vor und nach dem Wechsel eines PUs Aufnahmen mache, kann ich den Unterschied der Tonabnehmer vergleichen.

Ich habe so eine Aufnahme über einen POD II gemacht, und beide PUs klingen so ziemlich gleich -eigentlich vollkommen gleich.

Ist es der POD, der die PUs gleich klingen lässt, oder sind die PUs zu ähnlich gebaut?



Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Gruß
 
Eigenschaft
 
von was für pickups sprichst du?
 
Moin
Also erstens ist es nicht gern gesehen wenn man in verschiedenen Foren genau den gleichen Thread startet...

Aber zu deiner Frage:
Was hast du bei deiner Aufnahmen für Effekte genommen? Es kann sein das der Sound durch zuviel Hall, Verzerrung usw. zu stark verändert und "plattgemacht" wurde.
Und wenn du noch sagen würdest was für Tonabnehmer (Aktiv, Passiv, SC, HB) du hast wär das noch besser.
Mfg
 
ok , sorry - ich habe mich total verzettelt und wusste nicht mehr wo ich eigentlich war..

zunächst mal danke.

ich habe hier keine Benachrichtigung bekommen deshalb so späte Reaktion.

Also eine Ibanez Artcore - wurde ein Kent Armstrong PU eingebaut.

Inzwischen habe ich wieder mit dem Armstrong PU eine Aufnahme direkt in mein Mindprint trio gemacht, den Ibanez PU wieder eingebaut, erneut mit denselben Einstellungen aufgenommen-
ICH HÖRE KEINEN UNTERSCHIED, auch nicht einen Hauch - das Klangbild ist zumindest das gleiche..

Somit kann ich einen Moddeling-Effekt ausschliessen.
Mein Fazit ist, dass die Japaner bei ihren Stock-PUs nachgezogen haben......

Gruß
T
 
Hallo Tobbe.

Auch wenn die Japaner etwas nachgezogen sind was PUs betrifft, ist es sehr unwahrscheinlich dass der Armstrong PU genau gleich klingt wie der Ibanez.
Ich denke eher dass der Pod den Sound glättet....wie du bereits vermerkt hats ist es ein Modelling Gerät und die sollen ja auch gesamplete Sounds reproduzieren....die Dinger haben alles andere als einen Linearen Frequenzgang, wo man gut vergleichen kann.....Impendanzwandlung, Kompression, Wandlung etc. Das klingt dann irgentwie alles gleich....
Ich habe quasi das gleiche "Problem" mit dem POD und dem Korg Distortion Prozessor....
Da kann ich meine teure Gibson mit EMG anschliessen oder ne 100 Euro Gitarre von Kaufland, die den Namen Gitarre noch nicht mals verdient hat, und die klingen auch fast gleich....da muss man schon Ohren wie ein Oszilloskopisches Mikro haben um Unterscheide wahrzunehmen...

Nimm mal nen schönen Röhrenamp (nicht zuviel Gain) und teste dann nochmal...Da wirste schon deutlicher Unterscheide hören.....Am besten auch den Volumeregler etwas miteinbeziehen, dann hört man die Charakteristig der PUs


Gruss
 
hallo -bekomme hier keine Benachrichtigung bei Antworten,(obwohl aktiviert) sorry dass so spät...
Bitte nochmal lesen:
habe 2 tests gemacht, einmal mit POD und einmal ohne.
habe keine Möglichkeit mehr , den Unterschied zu testen


ein Kent Armstrong hat auch eben nur nachgebaut, warum sollten die Japaner das nicht auch tun?



:cool:
 
Ich habe so eine Aufnahme über einen POD II gemacht, und beide PUs klingen so ziemlich gleich -eigentlich vollkommen gleich.

Ist es der POD, der die PUs gleich klingen lässt, oder sind die PUs zu ähnlich gebaut?

Hy Tobbe,

ich seh mich zwar nicht als Freak – aber meiner Erfahrung und Einschätzung nach würde ich sagen, dass die beiden PUs gleichwertig sind.

Am POD hört man sehr deutlich, ob unterschiedliche Gitarren drüber spielen. Ein guter Sound für die eine Gitarre kann für eine andere sogar mäßig bis schlecht klingen. Und bei ein und demselben Gitarren-Modell hört man über das POD sehr deutlich den Unterschied, ob man Neck/Middle oder Bridge PU spielt. Warum also sollte man den Unterschied zwischen zwei unterschiedlichen PUs nicht darüber hören können – im direkten Recording-Vergleich?

Wichtig wäre meines Erachtens, den Vergleich in tiefen, in mittleren und hohen Lagen zu machen – und bei unterschiedlichen Sounds (vor allem auch Clean).

Nachdem das POS ein Pre-Amp mit inkludierten Simulationen bekannter Hersteller und deren Sounds ist – reagiert es auch unterschiedlich auf den Input. Genauso wie das ein Vorverstärker in einem Verstärker tut.

habe 2 tests gemacht, einmal mit POD und einmal ohne.
habe keine Möglichkeit mehr , den Unterschied zu testen

Ich nehme an beim Test ohne POD hörst Du auch keinen Unterschied? (Ganz klar geht das aus Deinem Geschreibsel für mich nicht hervor.) Wenn Du da auch keinen Unterschied hörst, bestätigt das, was ich oben geschrieben habe.

Greetz relact
 
Ich nehme an beim Test ohne POD hörst Du auch keinen Unterschied? (Ganz klar geht das aus Deinem Geschreibsel für mich nicht hervor.) Wenn Du da auch keinen Unterschied hörst, bestätigt das, was ich oben geschrieben habe.

hoy !
schon wieder keine Benachrichtigung bekommen über Antworten ..---:(


zum Punkt:
Ja genau das habe ich gemeint, OHNE POD also direkt in den Computer war auch kein Unterschied.
Der Grund für die erste Vermutung entstand, weil ich von einem anderen Forum mal was gehört hatte, dass der POD alles "gleichbügelt"

mein Test zeigte zwar nicht das Gegenteil, aber somit habe ich dieselbe Schlußfolgerung gezogen wie du auch. Die PUs sind sehr sehr ähnlich.
die Nachbauer haben wohl ein Original gehabt und einfach die Anzahl der Wicklungen gezählt :redface:
Danke für die Richtigstellung:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben