Publikum- Effekt

J
Jonasb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
30.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin Allerseits,

Ich und meine Band (Plain Cooking) nehmen grade unsere erste CD auf (mit Cubase). Bei einen von unseren Liedern wollten wir gerne das Publikum singen lassen. Haben es auch schon mit Doppelung probiert aber irgendwie hört sich das kacke an^^. Gibt es bei Cubase so einen Effekt? Oder wie kriegt man das sonst hin?
Wäre toll wenn es schnell gute Antworten gibt :p

Danke schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
"Meine Band und ich..."

Nein, ein Plugin gibt es nicht dafür - weder innerhalb Cubase noch von Drittanbietern.

Ladet Freunde ein, nehmt sie auf und bearbeitet die Aufnahmen.
 
Danke für die Info ! :)
 
Am besten stellt ihr euch einen kleinen Chor von ausgewählten Leuten zusammen und stellt diese gemeinsam vor ein Mikro. Am besten 2 als Stereoaufstellung. Den Paart dann mindestens 2, besser 4 mal aufnehmen und im Cubase übereinander legen und guck was dabei raus kommt. Das sollte in etwa den Effekt bringen, den ihr braucht...
 
Wenn ihr eine gute Fanbase habt, dann ladet die Fans dazu ein, das kommt immer gut, hatte Dream Theater mal gemacht und prompt hatten die 100 Leute vor der Tür zum Studio stehen.
 
Na da waren viel mehr, aber nur 60 hatten Platz. :) Ist glaube ich auf dem "Systematic Chaos" oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nehmt mehrer Spuren auf und verschiebt jede etwa um 5-10 ms. Verschiedene Stimmlagen und einige Spuren etwas Transporieren kann euren gewünschten Effekt erzeugen. Dazu eventuell auf Tiefenstafflung achten und einien geeigneten Hallraum finden.

Ich habe das selbst nie gemacht aber ich kann mir vorstellen das es so ungefähr funktionieren KÖNNTE.
 
Doch, da gibt's ein Plug-in! http://cloneensemble.com/. Die mp3 Demos (die muss man auf der Seite ein bisserl suchen) klingen m.E. ganz und gar nicht übel. Bin selber am überlegen, mir das zuzulegen. Ist zwar schon ein wenig älter und das GUI ist auch schon recht old-school, aber klingen tut das Zeug.

Ist ein 32-bittiges VSTi. Angeblich arbeitet es problemlos mit JBridge zusammen. Evtl. verträgt es Deine DAW auch ohne Bridge.
 
Na, ja... Basierend auf Einzelstimmen scheinen in meinen Ohren beide nicht so wirklich das Gelbe vom Ei zu sein. Vor allem das CrowdChamber ist, den Klangbeispielen nach wohl eher eine FX Spielerei. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß wiederum ein kleiner Chor in Kombination mit dem Cloneensemble ganz gut funzn könnte.
 
Die Überlegung ist doch eigentlich recht einfach:

Wie gut gelingt es, eine einzelne Stimme künstlich zu doppeln? Im Endeffekt nicht wirklich gut. Warum sollte sich das also bei mehreren bis vielen künstlichen Dopplungen anders verhalten?


Wenn man schon auf künstliche Menschenmenge setzt, dann kann man auch gleich auf so ein Plugin pfeifen und das mit Handarbeit und unter Verwendung der üblichen Techniken und Tricks hinbiegen - dann hat wenigstens Zugriff auf alle Parameter und ist somit flexibler. Wirklich gut klingen wird's aber trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon klar. Das einzig wahre und richtige Ergebnis ist einzig und allein ein großer Chor in einem Profistudio mit einem Zigtausend Euro auf zu nehmen. :ugly:
Nur hilft das dem TO nicht wirklich weiter, denn es hat halt nicht jeder entsperechenden Raum, Zeit, Equipment, Budget, usw. zur Verfügung, die für ein perfektes Ergbnis von nöten sind. Es ist eben nicht jeder Profi mit einem zigtausend Equpiment-Studio, sondern die Mehrheit hat hier ganz andre Rahmenbedingungen zur Verfügung. Weshalb eben oftmals Kompromisse eingegangen werden müssen und eben Kreativität gefragt ist. Daher finde ich jenes deswegen als "Wird eh nicht gut klingen" ab zu schaseln etwas eindimensional. Man kann auch mit Tricks sehr gute Ergebnisse erzielen. Und das PlugIn mit mehreren Stimmen zu verwenden könnte deswegen funktionieren, weil in der Masse der Dopplungseffekt eventuell nicht mehr so auffällt, respektive besser kaschiert wird, wie bei einer einzelnen Stimme. Klar kanns auch völlig daneben klingen. Aber es ist halt Ausprobieren und Experimentieren angesagt...
 
Mahlzeit !

Was ist den von folgender Idee zu halten: Du versuchst, zumindest ein paar Stimmen zusammen zu kriegen, die nimmst Du auf. Dann lädts Du Dir die Demo-Version von Melodyne runter und veränderst die einzelnen Stimmen leicht (etwas vorziehen, etwas zurückschieben, etwas pitchen). In der Demo kann man zwar nicht abspeichern oder exportieren, aber Du kannst das Ergebnis abspielen und aufnehmen. Das ganze ein paar mal mit der Originalspur gemacht ist zwar etwas Frickelei, aber für lau ..., ein Versuch kann nicht schaden.

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon klar. Das einzig wahre und richtige Ergebnis ist einzig und allein ein großer Chor in einem Profistudio mit einem Zigtausend Euro auf zu nehmen. :ugly:

Um ein bisschen Mitgegröle aufzunehmen braucht's sicherlich keinen Chor. Jedenfalls keinen der seinem Namen auch gerecht wird.


Man kann auch mit Tricks sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ich habe nicht geschrieben "Wenn Du kein echtes Studio mit Aufnahmeraum hast und einen Chor bemühst, dann vergiss es...", sondern einen einfachen Weg aufgezeigt.


Was soll diese schwachbrüstige Kritik also?


Daher finde ich jenes deswegen als "Wird eh nicht gut klingen" ab zu schaseln etwas eindimensional.

Kennst Du die genannten Plugins, ihre Funktionsweise und die erzielbaren Ergebnisse?


Und das PlugIn mit mehreren Stimmen zu verwenden könnte deswegen funktionieren, weil in der Masse der Dopplungseffekt eventuell nicht mehr so auffällt, respektive besser kaschiert wird, wie bei einer einzelnen Stimme. Klar kanns auch völlig daneben klingen.

Ja klar, ein Signal das mehrfach phased wird bestimmt besser klingen wie ein Signal das einfach phased.


Was ist daran so schwer bis unvorstellbar sich ein paar Leute einzuladen und die aufzunehmen?




Was ist den von folgender Idee zu halten: Du versuchst, zumindest ein paar Stimmen zusammen zu kriegen, die nimmst Du auf. Dann lädts Du Dir die Demo-Version von Melodyne runter und veränderst die einzelnen Stimmen leicht (etwas vorziehen, etwas zurückschieben, etwas pitchen).

Um Signale zu verschieben und zu pitchen ist kein Melodyne nötig. Und mehrere gemeinsam aufgenommene Stimmen erst mittels Melodyne wieder auseinanderzufriemeln und dann wiederum zu verschieben und zu pitchen ist absolut unnötige Mehrarbeit, dann kann man auch nur einzelne Stimmen aufnehmen und diese so bearbeiten.



Mehrere Leute einladen, diese mehrfach in unterschiedlichen Einstellungen aufnehmen, auch mal eine Matratze oder ähnliches zwischen den Mikrophonen und der Gruppe packen und bearbeiten - alles sinnvoller als rumwurschteln mit dubiosen oder völlig oversizeten Plugins.
 
Hallo,

es gab mal auf youtube ein sehr schönes Video "Joe Satriani - The making of Crowd Chant", da wurde genau gezeigt, wie er das im Studio gelöst hat. Leider ist das Video mittlerweile im deutschen youtube aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr zu sehen.
Kern der Sache: Er hat 30 Leute ins Studio geholt, da standen 2 Mics in Groß-AB-Anordung, die von oben auf den Chor zeigten, und die haben dann die ganze Passage zehnmal eingesungen. Die Worte des "Meisters" sinngemäß: "Macht euch keine Gedanken um das Singen und ob ihr genau die richtigen Töne trefft. Macht es einfach jedes Mal mit einer ein bißchen anderen Einstellung und habt Spaß dabei!"
Und siehe da - es klingt wie ein Stadion voller Leute... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Info, aber Satriani hat auch sicher gute Leute hinter dem Mischpult, die aus diesen Aufnahmen alles rausholen können. Wer weiß, vielleicht haben sie ja solche Plugins verwendet...
 
Mindestens eins, eher sogar zwei hintereinandergeschaltet...


@ Basselch:

Hast Du zufällig noch den Link dazu? Ich finde leider nur Covers und den üblichen Mist.
 
Danke, funzt. :)
 
Ich seh auch nicht, wo das Problem liegt, sich einfach eine Hand voll Freunde einzuladen, die das in einem Raum mit Stereomikrofonierung aus etwas Entfernung mitgröhlen... Das ein paar mal aufgenommen (wie bei Satriani am besten so, dass die Leute jeweils etwas anders singen/gröhlen/rufen/bla) und das schön zusammenmischen.. sollte deutlich besser klingen, als diese Pluginschummeleien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben