Puhdys-Mitgründer Harry Jeske gestorben

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
Groß geworden mit den Puhdys. Eine zu unrecht, teils unterbewertete Band, nur weil sie aus der DDR kam. Viele tolle Rocksongs, die damals die Jugendkultur im Osten geprägt haben. Mach es gut Harry!

 
Ich habe die Phudys 1978 in Geldern (Linker Niederrhein, NRW) gesehen. Vorher hatte ich nie etwas von den Phudys gehört (Wessi eben). Es war ein tolles Rockkonzert, das ich niemals vergessen werde. Während die beiden Gitarristen Stimmung machten, stand der Bassist still im Hintergrund.

"Ikarus" hat mich damals einfach umgehauen...



Ruhe in Frieden...
 
Jeske stand immer so cool und relaxed rum, dass ich immer dachte, der wird alle anderen überleben. Hab die Puhdys immer gemocht.
 
Während die "großen" Rockbands irgendwann aufhörten, gute Musik zu machen und mehr vom eigenen Mythos lebten, haben die Puhdys über die Jahre viele prima Alben herausgebracht, die besten mMn erst nach dem Mauerfall (Wilder Frieden, Zufrieden).

Leider waren sie aber zum Zeitpunkt der Auflösung wohl zerstritten. Naja - welcher Band, die Jahrzehnte besteht, hat dieses Problem nicht gehabt?
Für mich nach dem Mauerfall eine der besten Rockbands.

Mit "FC Hansa, wir lieben dich total" haben sie auch gleich die beste Mitgröl-Fußball-Hymne überhaupt geliefert.

Ruhe in Frieden, Harry.
 
Ich hatte in der "Verganganheit" keinen großen Zugang oder Kontakt zu/mit den angesagten Bands aus der damals noch bestehenden DDR,
aber die Namen wie Silly, Karat, Puhdys waren mir schon bekannt.

Einzig zur "Stern Combo Meissen" und zu Stefan Diestelmann hatte ich durch einen Klassenkameraden, der Verwandschaft "drüben" hatte, Zugang zu LPs.

Ruhe in Friden, Harry ... und grüße ... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben