Punk-/Rockbass, sauber vs. dreckig mit dem Plec

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

ich spiele in einer Speedrock-Band Bass und singe zusätzlich. ich hätte gerne einen Gitarrenartigen Anschlag auf dem Bass wie Lemmy von Motörhead, da wir uns teilweise in Bereichen über 200 BPM bewegen und ich schon recht schnelle 8tel und 16tel spielen muss (meist Grundton, weniger Linien). Muss noch dazu sagen, dass ich aktiv in der Band erst seit September basse, da unser Bassist ausgestiegen ist und ich zusätzlich zum Gesang noch den Bass übernommen habe und irgendwo nachezu bei 0 anfangen musste.

Ich frage mich, was hierbei mehr sinn macht, sauberes Einzelsaitenspiel oder, wie ich es schon bei vielen Bassisten gesehen habe, teilweise "durchschlagen" und die linke Hand zum dämpfen nutzen, sprich alles dämpfen was nicht klingen soll? Zur zeit versuche ich sauber zu spielen, habe aber das gefühl dass ich mir damit selbst etwas im Weg stehe

Sound ist grob in die Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=J-SAPlPExWw

Bartman's Technik ist ja nun schon sehr rabiat, sieht aber für solche Musik natürlich richtig passend aus... kurze Bewegungen nur aus dem Handgelenk sind mir auch irgendwo optisch zu langweilig?!

Danke
Tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Tommy,

die Technik sieht aus wie E+ A Saite einzeln gespielt aber das mit "großer" Geste.

Spaß beiseite; Bartman langt da ganz schön hin aber eben mehr aus dem Ellenbogen als aus dem Handgelenk.

Persönlich bevorzuge ich bei den schnellen Klopper auch nen 0.60/ 0.73 Plek um das Tempo besser auf die Saite zu bekommen.

Nur das bässte,
Hotte
 
vielleicht würde sich für sowas ein 1 Saiter Bass anbieten ;)

naja, vielleicht auch 2 Saiten ....

:whistle:
 
nee ich benutze schon 3.... :-D

okay Hotte der Tip ist garnicht schlecht, ich benutze zur Zeit 1,5er Dunlop Maxgrip, ich versuche es mal mit den dünneren, vllt. ist das mein Hauptproblem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn eine Saite dann ne 175er WW- Darklord!:whistle:
 
ach du auf D-G-C-F bin ich mit den 115er Boomers sehr glücklich... ich baller gleich mal zum shop und hol mir dunlops von 0,73-1,0 mm zum testen. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin....
 
manchmal steht man echt auf dem Schlauch... mit dem dünneren Plek funktioniert die "durchschlagen und dämpfen" nummer deutlich besser :) ich bleib an dem Thema dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich zu hören den Schlauch öffnen zu können.
 
ich hab gestern die Probe mal mit dem 0,73er durchgezogen, bisher funktioniert das gerade bei rhythmischen sachen also alles was schnell ist aber nicht stumpf achtel ziemlich gut. Ich werde die nächste Probe nochmal das 0,88 testen aber ich denke das 73er passt erstmal!

- - - Aktualisiert - - -

ich hab gestern die Probe mal mit dem 0,73er durchgezogen, bisher funktioniert das gerade bei rhythmischen sachen also alles was schnell ist aber nicht stumpf achtel ziemlich gut. Ich werde die nächste Probe nochmal das 0,88 testen aber ich denke das 73er passt erstmal! Anschlagstechnisch gehe ich mit dem plec automatisch nen Mittelweg zwischen "sauber" und "dreckig", vllt. liegt da wie bei so vielen dingen die Wahrheit irgendwo in der Mitte :-D

Danke jedenfalls!
 
hi ich spiele auch mit plek
super erfolge hatte ich mit dem dunlop1,14 (ist nen krokodil drauf in blau) um holy wars von spielen. spielt sich weich
bin aber umgestiegen auf das xl jazz 3 von dunlop. ist wesentlich härter aber downstrokes gehen damit super ! (z.b. master of puppets) und spielt sich super kontrolliert
 
es pendelt sich bei mir langsam irgendwo zwischen 0,88 und 1,0 ein. ich hab immer beides dabei, wegen der Tagesform und so :-D
 
kurzes Feedback: bleibt bei 0,88, ich fahre nen kompromiss (schnell = sauberer gespielt, bei langsam lang ich auch mal durch) und komme bisher gut durch. 1. Gig überstanden, ich bleib am Bass äääh ball.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben