Punk und double bass

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
sagt mal, spielen punks eigentlich double bass?
oder gibts des meist nur in Metal, oder gothic?
denke nämlich drüber nach mir eine 2nd bass zu kaufen
 
Eigenschaft
 
Ich sagt nur: Erlaubt ist was gefälllt. Also wenn du die Db sauber spielen kannst kannst du auch im Punk damit tolle Sachen machen. Die Gefahr allerdings ist die das ihr möglicherweise nicht mehr für Punkmusiker gehalten werdet. Also die schwierigkeit ist die so zu spielen das der Charakter der Punkmusik erhalten bleibt. Probier es aus. :great:
 
Doublebass wird von manchen Punk Drummern eingesetzt von manchen nicht... z.b. NOFX und Anti-Flag setzen Doublebass ein. Für Mainstream Pop-Punk wie die Ärzte und Toten Hosen braucht man keine Doublebass. Sobalds aber schneller wird sollte man ein Doublebass Pedal einsetzen. Beim Punk werden damit aber eher Akzente gespielt und keine durchgängigen Passagen wie im Metal.
 
@ JostvonSchmock

Stimmt, genau das meine ich mit Charakter erhalten :D
 
@ Xander,

am besten hörste dir mal Lieder von Anti-Flag, Millencollin und NOFX an. Dann merkst du sehr schnell was für Beats die da abspulen. Teilweise finden sich diese Beats auch im Metal wieder.
 
Kauf dir keine Dofuma oder keine zweite Bassdrum. Richtige Punks würden sich von der erschnorrten Kohle viel eher ne Palette Dosenbier kaufen. Das ist nämlich Punk. Tama Iron Cobras sind nicht Punk.
 
Dritte Wahl haben auch glaube Double Bass und ich bilde mir ein auf irgend einer Hosen CD auch schon DB parts gehört zu haben. und bei punk gehts wohl mehr darum sein eigenes ding so zu machen wies einem gefällt als paletten Dosenbier zu drinken(sowas nenn ich alkeholiker)
 
Manche Leute scheinen irgendwie nicht sehr anfällig zu sein für ein heiteres Spiel mit den Klischees. Aber "Alkeholiker" wird man von nur einer Palette wohl auch nicht. Da sind echte Punks deutlich härteres gewöhnt.
 
also, wie war mal die regel im punk forum? - "Ein punk folgt niemals regeln" oder irgendsowas?
tja, ich spiel halt mit dem gedanken, die power glide iron cobra doppel, und eine 2nd bass zu meinem yamaha set...
wir wollen auch so richtung NOFX gehen, oder aich Green Day richtung, irgendwas komisches halt
naja, schauen wir mal was des alles kostet, und dann seh ich mal weiter
 
xander schrieb:
[...]die power glide iron cobra doppel, und eine 2nd bass zu meinem yamaha set... [...]

wenn du eine "doppel" (ich denke mal du meinst ein doppelpedal) kaufst, dann ist eine zweite bassdrum so nützlich wie dieter bohlen (ich denke darauf muss ich nicht weiter eingehen :p )
also: entweder ein doppelpedal oder zwei einzelne pedal (pro bassdrum ein pedal)
 
Also der Ursprung des Punks wird von vielen Bands ja recht, ähm, verändert.
Genauso finde ich es unpassend, wenn Doppelbass im Punksong gespielt wird.
Die "heutigen" Punksongs finde ich oft einfach viel zu überladen. Schafft man oft, wenn man viel Doppelbass einsetzt.
Meine Meinung.

Natürlich kannst du bei richtig schnellen Punk Songs, wenn du mit nem Singlepedal nicht mehr mit dem Tempo mitkommst, die Patterns mit einem Doppelpedal spielen.
Aber lieber würde ich das mit einem Fuß trainieren, als alles mit einem Doppelpedal machen.
 
Unser Drummer ist ziemlich schnell mit einem Fuß. Der kann mit einem Pedal schneller spielen als jemand mit Doppelpedal. Allerdings geht das nicht ne halbe Stunde lang, deswegen hat er auch ne DoFuMa.
Ich frag mich, ob es vom Klang her einen Unterschied gibt. Man müsste das mal testen und aufnehmen...
 
TommyBubu schrieb:
Ich frag mich, ob es vom Klang her einen Unterschied gibt.

Wobei soll man Unterschiede hören?

Oft hört man leichte Unterschiede, wenn jemand 2 Bassdrums hat, oder ein Doppelpedal.
Oft auch, wenn jemand ein gleiches Stück mit Singlepedal spielt, und dann mit Doppelpedal.

Beim Aufnehmen nachher, hört man eher keine Unterschiede mehr...
 
macprinz schrieb:
Wobei soll man Unterschiede hören?

Oft auch, wenn jemand ein gleiches Stück mit Singlepedal spielt, und dann mit Doppelpedal.

Das ist die Antwort auf meine Frage. :)

Kann ja sein, dass einige Schläge nicht mit genug Kraft ausgeführt werden (können) oder das Timing minimal anders ist beim Vergleich Single/-Doppelpedal.
 
Habs mir schon gedacht...;-)

Ne, vom Tempo her ist das auf keinen Fall ein Problem. Kann man lernen.
Wenn die FußMaschine gut eingestellt ist und man hat etwas trainiert geht das auch mit der Kraft.
Nur oft ist es so, dass die beiden Beater/Klöppel der Fußmaschinen nicht an den Punkten das Bassdrumfell berühren, damit sie sich 100%ig gleich anhören.
Im Gruppengefüge dürfte das allerdings auch untergehen...
 
Wozu brauchst du ne zweite bass???? Wenn du supergut spielen kannst, dann kannste darüber ja nochmal nachdenken, aber am anfang ist doch ein doppelpedal schon ein luxus oder nicht?? :confused:
Ist doch nur ne optische sache, es sei denn bei dir gehen die doppelpedale auch immer kaputt so wie bei danny carey, aber naja....
 
ne, also ich kauf zuerst die iron cobra, dann vielleicht die 2nd bass
 
Du solltest wissen, @xander, das Du dann noch ein weiteres Singlepedal brauchst, da die aktuellen ICs sich nicht zu 2 Singles umbauen lassen. Du kannst das Hauptpedal als Single benuzen aber am Erweiterungspedal fehlt zb. die Klemmung für den BD Spannreifen.

Wie lange spielst Du noch mal Schlagzeug?
2 Monate?
Entweder bist Du ein trommlerisches Wunderkind oder Du schießt einfach nur meilenweit am Ziel vorbei.
Lern erst mal die Facetten des Singlepedalspiels kennen und versuch schnell und dynamisch mt einem Fuss zu spielen. Wenn Du das hinbekommst, kannst Du Deine linken Fuß auf Unabhängigkeit mit Hilfe des Hihatpedals trainieren. Dann ist immer noch Zeit, über ne DoFuMa nachzudenken.


Grüße

Bob
 
hmm....stimmt...so lange spiel ich auch nicht....
die iron cobra kann ich mir erst in 3 monaten kaufen, wegen geld mangel
mit dem hihat pedal üb ich schon seit 1 monat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben