Punkband covert Bap

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Hallo,

wir haben neulich mal unsere neuen Songs im Proberaum eingespielt, um mal ein Gefühl für das Material zu bekommen. Dabei haben wir auch die Gelegenheit genutzt und den "Geburtstagspogo" von Bap, den wir hin und wieder mal live spielen, in unserer "Version" aufzunehmen. Das Original kann man hier hören: http://www.youtube.com/watch?v=tWuIfsR8OWQ

Mir geht es jetzt hier aber halt auch eher um meinen Mix und eure Meinung zu diesem. Für eine Rückmeldung, Meinung und Hinweise was man besser machen kann, wäre ich mehr als Dankbar. :) Wie ich gemixt habe, leg ich mal noch nicht offen (zumindest jetzt noch nicht :) ), damit man mal völlig unbefangen an die Sache gehen kann. Nur eins, es ist nichts im Master.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9656542/Geb Pogo Mix 4.wma

Danke im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Dann erlaube ich mir mal meine ersten Eindrücke darzulegen:
Ich habe mir Deinen Mix mehrmals angehört, zuerst über die Auratones.
Die Stimme ist gut verständlich, wohlklingen soll und darf sie ja nicht, sonst wär's kein Punk. Wo sind Bassdrum und Bass? Die Hihat ist im Verhältnis etwas laut - ich habe da aber ein Aufnahmeproblemchen im Verdacht...
Gut, die richtige Abhöre angeworfen. Ahh, da ist die Basstrommel - tief und dumpf. Das wird man auf den wenigsten Anlagen gut hören können, ICH finde das auch weniger zum Genre passend. Die Snare knallt nicht punktypisch(evtl. höher stimmen?) und ist tatsächlich leiser als die Hat. Insgesamt fällt das Kit etwas auseinander und ist nicht kompakt genug für Punk, das könntest Du gern aggressiver angehen. Das Stereobild wirkt etwas unaufgeräumt - das macht den Eindruck, als hättest Du mit einem radikalen LCR-Mix begonnen und dann doch nicht durchgezogen.
Die Drums sind mir insgesamt zu schwach.
Ok, Kopfhörer. Der Bassbereich ist tendenziell schwammig. Der etwas unaufgeräumte Eindruck ist noch stärker, die Snare verschwindet fast komplett. Im Mittenbereich ist fast schon ein Loch, da wäre noch Platz... Ist da überhaupt ein Bass dabei?

Das waren meine Eindrücke beim Hören.
Was würde ich dazu für Ratschläge geben?
Die Stimme(n) würde ich genauso lassen, von diesem Kazoo/geblasenen Kamm mal abgesehen - entweder richtig aggressiv reinmischen oder weglassen.
Die drums würde ich ziemlich anders machen, da fehlt das Päng der Snare(ein Verzerrer könnte da helfen, wenn Du digital arbeitest kannst Du mal nach dem 'Crow Preamp Emulator Vst' suchen), die Bassdrum klingt wie mit einem dieser unsäglichen T-Bone BD abgenommen - ein SM58 oder billiger würde eher zum Genre passen, eine Matratze oder ein Gobo an der Wand bei der Hihat würde dieses elend laute Gezischel mindern(oder ein Stück Handtuch mit Loch in der Mitte direkt obendrauf). Und mach die Drums lauter(im Verhältnis zum Rest)!
Was sind das für komische Stereospiegelreflektionen auf der Gitarre? Lass sie trocken! Hart auf einer Seite:)!
Gibt es da einen bass? Der ist nicht wirklich zu hören! Gib ihm eine Nase irgendwo zwischen 400 und 1200Hz, und etwas Verzerrung hat da auch noch nie geschadet!

Als Referenz hab ich übrigens Toydolls gehört, weil mich eure Version von der Attitüde da stark dran erinnert hat - auch wenn ihr, wie ich annehme, aus Berlin kommt(...und einem da natürlich zuerst Slime einfallen).
 
Erstmal Danke für deine Meinung :great:

Drums:
Wir haben zwar das Set unseres Schlagzeug abgenommen (Sm57 an Toms und Snare, sowie Shure Bete 52 A für Bassdrum innen und ein billig Fame für das Reso), allerdings hab ich Snare und Bassdrum komplett durch Sampels von HAlion ersetzt. Die recordeten klingen einfach irgendwie nicht so richtig. Ich hab jetzt mal noch eine andere Bassdrum ausgewählt. Bei der "ersten" hab ich es aber wirklich etwas bei um die 50...60Hz übertrieben.
Snare hab ich jetzt mal bei etwa 2,5kHz etwas angehoben.
HiHat
Ich glaube ich hatte die Hihat einzeln oben sogar glatt vergessen einzuschalten. Das kommt in dem Fall nur über die OH. Die hab ich jetzt mal etwas leiser gemacht und ab 10kHz nicht ganz so stark angehoben.

Bass:
Ja, den gibt es^^ Da ich der Basser bin, bin ich da wohl immer etwas vorsichtig. Ich will es halt auch nicht übertreiben :) Ich hab jetzt den Bass bei - ich glaube - 600...700Hz etwas hochgezogen und mal diesen mit der Gitarre lautstärkemäßig "abgeglichen". Signale von DI, SansAmp BassDriver und Box (auch wenn nicht richtig brauchbar) gemischt.

Auf den Gitarren hatte ich einen Chorus drauf ("Classic VST") und die Spuren in Summe auch noch etwas auf den Hallraum vom Schlagzeug geschickt. Das hab ich jetzt mal ausgeschaltet und die Gitarren bei etwa 4...5kHz einen kleinen Pick verpasst.
Stimme hab ich weitestgehend so gelassen, auch wenn die mir jetzt nicht mehr ganz so gefällt wie im oberen Mix.

Ich hab jetzt mal einen kleinen Anteil der originalen Toms drunter gemischt, sowie die Recordeten OH etwas weiter zusammen geschoben L/R jeweils auf 75%, anstatt 100. Da ich diese aber auch etwas leiser gemacht habe (zwecks HiHat), gehen - wie ich finde - die Becken etwas unter!?!

Jetzt klingt es - finde ich - untenrum etwas aufgeräumter, aber eingesammelt wieder etwas mumpfiger, oder kommt mir das nur so vor?

Hier mal der neue Mix:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9656542/Geb Pogo Mix 5.wma
 
Bass:
Ja, den gibt es^^ Da ich der Basser bin, bin ich da wohl immer etwas vorsichtig. Ich will es halt auch nicht übertreiben :) Ich hab jetzt den Bass bei - ich glaube - 600...700Hz etwas hochgezogen und mal diesen mit der Gitarre lautstärkemäßig "abgeglichen". Signale von DI, SansAmp BassDriver und Box (auch wenn nicht richtig brauchbar) gemischt.

Ach ja, "Pfarrer's Kinder, Müller's Vieh"...kommt mir das bekannt vor:rolleyes:?
Darf ich davon ausgehen, dass Du grade der Mann mit den drei Hüten bist? Basser, Produzent und Engineer in Personalunion? Knifflig...
Das Problemchen ist, dass Du als Produzent und Mixing-engineer die Basstracks als solche behandeln must - so, als ob sie von IRGENDWEM gespielt wurden, nicht von Dir. Du must neutral und projektbezogen urteilen - und empfinden - können. Nicht 'uhh, da habe ich ja...' sondern spüren, bringt mich das zum mitwippen, grooven, whatever...
Der Ansatz 'den Bass spiel ich allein in Ruhe ein' ist verlockend, aber eher nicht so gut. Lass irgendwen den 'tape operator' spielen, und jemand anders sollte mit großen Lauschern da sein und Dich positiv und ermunternd führen, während Du 100% Bassist bist in dem Moment. Lach nicht - sehr oft können Drummer das sehr gut, man sollte es nicht glauben:D

Auch auf die Gefahr hin, Tulpen nach Amsterdam zu bringen: Dir ist klar, dass die Speakerspur minimal zeitverzögert ist gegnüber den beiden Direktsignalen, und deshalb Phasenprobleme gibt, wenn man sie einfach dazu mischt?
Die beste Lösung ist, die Direktsignale auf eine Gruppe zu routen, dort ein Microdelay einzufügen und nach Gehör zu justieren, bis das (Gesamt-)Bassignal richtig solide und fest wird. Es sollte sich im Mix beliebig regeln lassen, nicht erst durch gewaltiges pushen hörbar werden.

Auf den Gitarren hatte ich einen Chorus drauf ("Classic VST") und die Spuren in Summe auch noch etwas auf den Hallraum vom Schlagzeug geschickt. Das hab ich jetzt mal ausgeschaltet und die Gitarren bei etwa 4...5kHz einen kleinen Pick verpasst.

Öhm...war Dein Ziel ein Gitarrensound wie Judas Priest in den 80ern(Turbolover...)? Ich hab das garnicht als chorus wargenommen, sondern als undeutliches Phasengeschwurbel.
Ich finde das jetzt schon deutlich besser.

Drums:
Wir haben zwar das Set unseres Schlagzeug abgenommen (Sm57 an Toms und Snare, sowie Shure Bete 52 A für Bassdrum innen und ein billig Fame für das Reso), allerdings hab ich Snare und Bassdrum komplett durch Sampels von HAlion ersetzt. Die recordeten klingen einfach irgendwie nicht so richtig. Ich hab jetzt mal noch eine andere Bassdrum ausgewählt. Bei der "ersten" hab ich es aber wirklich etwas bei um die 50...60Hz übertrieben.
Snare hab ich jetzt mal bei etwa 2,5kHz etwas angehoben.
Ich glaube ich hatte die Hihat einzeln oben sogar glatt vergessen einzuschalten. Das kommt in dem Fall nur über die OH. Die hab ich jetzt mal etwas leiser gemacht und ab 10kHz nicht ganz so stark angehoben.
Ich hab jetzt mal einen kleinen Anteil der originalen Toms drunter gemischt, sowie die Recordeten OH etwas weiter zusammen geschoben L/R jeweils auf 75%, anstatt 100. Da ich diese aber auch etwas leiser gemacht habe (zwecks HiHat), gehen - wie ich finde - die Becken etwas unter!?!

Oh weh...das könnte jetzt etwas länger werden:eek:.
Um nicht total Offtopic - es geht hier um Mixes - zu geraten, könnten wir fast einen eigenen Thread zu Drumaufnahmen mit vorhandenem Raum, vorhandenem Kit und vorhandenen Mikros aufmachen.
Ich nehme an, Du hast die Overheads tatsächlich ÜBER dem Kit gehabt, so wie man's live gerne macht? Wie hoch ist denn die Decke?
Die drums sind immer noch zu leise, die Bassdrum hat auf den Auras und auf billigen PCspeakern immer noch Probleme. Die doppelte und vierfache Grundtonfrequenz schmalbandig etwas anheben könnte helfen.
Die Snare geht klanglich schon viel mehr in die richtige Richtung.

Wie ist es denn, wenn Du Dir nur drums und bass zusammen anhörst? Evtl. mal zusammen mit der Hauptstimme? Ist das Musik? Begeistert Dich das?

Stimme hab ich weitestgehend so gelassen, auch wenn die mir jetzt nicht mehr ganz so gefällt wie im oberen Mix.
Jetzt klingt es - finde ich - untenrum etwas aufgeräumter, aber eingesammelt wieder etwas mumpfiger, oder kommt mir das nur so vor?

Insgesamt finde ich es schon deutlich griffiger. Verpass dem Kazoo mal einen Bandpass, und spiel mit der oberen Grenzfrequenz, damit es nicht mehr so geisterhaft über den Stimmen schwebt, sondern etwas nach hinten rutscht. Dann kann's gerne etwas lauter, nicht dass das jemand noch als Verzerrungen warnimmt...

Noch was: Mixen ist eine kreative und keine logische Tätigkeit. Visueller Input(auf den Schirm der DAW starren...) und technische Tätigkeiten sind Gift im Prozess. Am besten delegieren oder vorher erledigen. Kennst Du das: Du hast eine Super-Songidee. Schnell die DAW hochgefahren, ein paar Kabel eingesteckt und ein paar Pegel eingestellt, um sie festzuhalten. Nur ist die Idee jetzt plötzlich weg... weil Du Dein Gehirn vom kreativen in den logischen Modus versetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben