Punkrock-Bässe?

  • Ersteller derbalz1
  • Erstellt am
D
derbalz1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
11.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hey leute ich hab mir vor etwa 4 monaten nen e-bass zugelegt und hab angefangen wie wild zu üben damit ich endlich in ne band kann...

nungut nun spiele ich in einer band, jedoch finde ich dass mein derzeitiger bass https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_bronce_bass.htm nich gerade dazu geeignet is um auf der bühne punk zu bringen, wenn ihr versteht was ich meine ;)

nun wäre meine frage:

-spielt es überhaupt eine rolle?
-weleche bässe wären ausweichmöglichkeiten?

ich freue mich auf antworten :D

Greez
 
Eigenschaft
 
Uhu,da haste dri aber den schlimmsten Bass zum Einsteigen ausgesucht.Nunja aber jetzt ist eh vorbei.
Ok,rein aus authentischen Gründen ist ein übler "Metal"-Bass nicht sehr hilfreich für Punk/Rock.
Aber generell kann man sagen,dass man mit jedem Bass jede Stilrichtung spielen kann,alles eine Frage des eigenen Geschmacks.
Im Punk werden oft klassische Fender Bässe gespielt.Ob Preci oder Jazzy,ist dann eine reine Geschmacksfrage.Beim Jazzy biste aber definitiv flexibler wie der Preci.
Wenn du weniger Geld hast,kannst du auch auf die Squiers, "Fenders der kleinen Leute" ausweichen,die sind ihr Geld wert,wenn nicht sogar mehr.
Also wenn dir der Sound gefällt,brauchst du keinen neuen Bass.
Wenn dir de rSound allerdings nicht mehr so zusagt,dann könntest du mal anspielen gehen.
Nur aus authentischen Gründen nen neuen Bass,ist vertretbar, abe rnicht nötig.
Denn man kann auhc ohne authentisch zu sein, authentisch sein,wenn du verstehst was ich meine ;)
 
abgesehen davon, dass der Bass beschixxen aussieht, warum sollte der nicht geeignet sein?
Bei ordinärem Punk ist es doch eh scheixxegal auf welchem Bass du spielst, hauptsache schnell und laut:D:D
 
Warlock in einer Punkband? Das ist übelst Crust, Mann!

Ob dieser Bass dir optisch passt, können wir dir nicht abnehmen... aber hey, ich hab nen LTD F in Sparkling Silver, wenn das nicht noch ne Nummer härter ist!

Alternativen sind ja genannt, Precision wird sehr häufig gesehen, mMn häufiger als Jazz, aber das ist ja Geschmackssache. Für Vorschläge wäre dein Budget zu wissen aber hilfreich^^

PS: Hier mal wieder mad props dafür, dass du mit 4 Monaten (!) die Eier hast, ne Band zu suchen...
 
Punkrock Bässe gibt es nicht.
Im Punk ist ja (eigentlich) sowieso alles erlaubt...
Da scheiden sich dann die Geister, die einen spielen Fender (Anti-Flag), die anderen Ibanez (Pennywise), die nächsten wieder Musicman (Millencolin) oder ganz was anderes...
Erlaubt ist wie immer das was gefällt! Und ob dein Warlock Bass in deine Band passt, sollte dein Gehör entscheiden, nicht dein Auge ;)
 
nun wäre meine frage:

-spielt es überhaupt eine rolle? NEIN!:p
-weleche bässe wären ausweichmöglichkeiten? viele...

Wie der Bass jetzt klingt weiss ich nicht, ein Kumpel hatte mal ne BC Rich Bronze Klampfe und die war scheisse...

Die Optik find ich persönlich absolut schrecklich. Ich hab meinen Bandkollegen auch gesagt falls die mal mit sowas ankommen verlass ich die Band. Ich hab auf der Bühne panische Angst vor Widow Headstocks:redface:

Wie schon erwähnt sind Fender oder Squier Precis und Jazz - Bässe sehr verbreitet. Damit kann mann nicht viel verkehrt machen. Es gibt aber keinen bestimmten Bass für eine bestimmte Musikrichtung. Allerdings frag ich mich warum ausgerechnet beim Punk-Rock die Bassisten so konservativ sind. Oft Fender J oder P, manchmal ein MusicMan, selten auch Rickenbacker... Diese imo schrecklichen Formen wie bei BC Rich ect sind da doch eher selten anzutreffen...

Was für einen Amp spielst du denn?
 
Punkrock Bassisten aller Nationen vereinigt euch! Die Revolution ist nahe! Wir satteln alle auf BC Rich Bässe um! Koeny wird uns auf den rechten Weg führen!

:p

Der Grund warum viele Punk Bassisten Fender spielen wird warscheinlich der selbe sein, warum gefühlte 90% aller Bassisten Fender spielen...
Es sind einfach in der Regel klasse Instrumente... Auch wenn man bei Fender gelegentlich mit der Serienstreuung zu tun hat, so gibt es viele super verarbeitete Instrumente und mit Squier wird auch der gesamte Low Budget Bereich dominiert.
Vom Sound wollen wir garnicht erst anfangen... *schwärm* ;)
 
Punkrock Bassisten aller Nationen vereinigt euch! Die Revolution ist nahe! Wir satteln alle auf BC Rich Bässe um! Koeny wird uns auf den rechten Weg führen!

Ähm, NEIN!

Der Pete Wentz Bass ist ja eigentlich sehr schön. Ahorn Griffbrett mit dem roten Pickguard, find ich geil. Nur das Ding aufm Korpus und das XII Inlay gehen gar nicht. Kann mann das irgendwie wegrubbeln?:gruebel:
 
Der Pete Wentz Bass ist ja eigentlich sehr schön. Ahorn Griffbrett mit dem roten Pickguard, find ich geil. Nur das Ding aufm Korpus und das XII Inlay gehen gar nicht. Kann mann das irgendwie wegrubbeln?:gruebel:

Muss ein Punkrock Bass nicht ohnehin mit Stickern voll sein? :D
 
Oder total abgeschrabbelt und versifft.:great:
 
Schon was teurer...
https://www.thomann.de/de/fender_mark_hoppus_bass_rw_sg.htm

aber ich bin echt überrascht gewesen. Die SPB-3 Pickups machen echt ne Menge aus!
Und gut zu bespielen ist er auch noch..
Stehe normalerweise nicht so auf diese Signature-Teile weil da ja eher Name statt Ton gekauft wird...
Dennoch denke ich das der Bass ordentlich drückt.
 
Was ist dem DEM hier ?

Drück mich, denn ich bin auch ein signature ;)
 
Uhu,da haste dri aber den schlimmsten Bass zum Einsteigen ausgesucht.Nunja aber jetzt ist eh vorbei.

Meinst in Sachen kopflastigkeit?^^


Was für einen Amp spielst du denn?

Zur Zeit spieln ich und unser Gitarrist auf 60 Watt AMPs aber sobald wir nen anständigen Bandraum haben holen wir uns auch das Equipment, etc.

Kosten darf das Teil schon was zwischen 400-500 CHF (ca 300 euro).

Greez
 
Meinst in Sachen kopflastigkeit?^^
Generell.Ich kann objektiv sagen ,dass der im Gegnsatz zu mienem Squier wie Scheiße Klingt.Hatte den in der Hand und fand ihn einfach beschissen.
Aber gut,ich will da ja nicht weiter drauf rumreiten.
Wobei die teureren Modelle schön Druck machen,die haben den Namen "Metal-Bass" verdient.
 
Das ist ein Punkbass ;-)

1196470231_9a6ab1774b.jpg
 
die bass-gitarre ist ja das eine. was empfehlt ihr für amps für punk? (hoffe ist nicht allzu OT, die frage...)
 

Zu dem Frank Bello Signature Bass kann ich leider nichts sagen, aber allgemein genießt Squier ein sehr hohes Ansehen im Low Budget Bereich.
Empfehlenswert sind besonders die Vintage Modified und Classic Vibe Reihe, da gibt es allerdings keinen mit PJ-Bestückung, sondern nur reine Precision und Jazz Bässe.

die bass-gitarre ist ja das eine. was empfehlt ihr für amps für punk? (hoffe ist nicht allzu OT, die frage...)

In der Regel wird auch im Punk auf Röhren etc. gesetzt, also das Standart Setup wird wohl am ehesten bei Ampeg zu finden sein. Mir persönlich hat in meiner ehm. Punk Band mein Backline 600 von Gallien Krueger sehr gut gefallen, der hat nen schönen tiefmittigen Growl, der sich überall durchsetzen kann (sofern man ne gescheite Box drunter hat, bei mir ists ne FMC 610er).
Für warmen Sound (der ja oft mit Röhren in Verbindung gebracht wird) nennen die meißten Ashdown als Lösung für den kleinen Geldbeutel, aber dazu kann ich persönlich nichts sagen.
Und eigentlich ist das ja auch wieder so wie mit den Bässen... Egal, was für nen Amp du spielst, es ist Punk, im Punk darfst du theoretisch alles spielen hauptsache laut und auf die Fresse ;)

Und ein Sansamp vorm Amp gibt in der Regel auch nen schönen Punk Sound. (Wenn man denn in die Richtung Ampeg möchte)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben