Puristen-Amp

  • Ersteller Extremskaters
  • Erstellt am
Extremskaters
Extremskaters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
21.03.09
Beiträge
62
Kekse
241
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gitarren-Verstärker. Ich habe mich völlig gegen jeden SchnickSchnack entschieden, deswegen suche ich einen Verstärker für den absoluten Puristen.
Das Gerät brauche ich nur für zu Hause, höchstens mal für eine Bandprobe (muss aber auch nicht).
Ich habe mich auch nach langem ausprobieren für die Röhrenbauweise entschieden.

Im Laden wurde mir der neue Laney Cub empfohlen. Der ist auch wunderbar im Ton und schön klein.
Das einzige was mich stört ist, dass er in China produziert wird und für 200 € (Cub 10) leider keine allzu gute Qualität zu kriegen ist. (Wände aus Spanplatten, viel Plastik)

Kennt ihr Alternativen die ähnlich puristisch daher kommen aber besser gebaut sind?

Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Ich weiß gerade nicht wie der von dir genannte Amp klingt aber der Marshall Class 5 ist ein super Amp und hat einen meiner Meinung nach sehr guten Klang. ( Auch die Verarbeitung war bei dem von mir getesteten Modell sehr gut. )
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gitarren-Verstärker. Ich habe mich völlig gegen jeden SchnickSchnack entschieden, deswegen suche ich einen Verstärker für den absoluten Puristen.
Das Gerät brauche ich nur für zu Hause, höchstens mal für eine Bandprobe (muss aber auch nicht).
Ich habe mich auch nach langem ausprobieren für die Röhrenbauweise entschieden.

Im Laden wurde mir der neue Laney Cub empfohlen. Der ist auch wunderbar im Ton und schön klein.
Das einzige was mich stört ist, dass er in China produziert wird und für 200 € (Cub 10) leider keine allzu gute Qualität zu kriegen ist. (Wände aus Spanplatten, viel Plastik)

Kennt ihr Alternativen die ähnlich puristisch daher kommen aber besser gebaut sind?

Budget? Puristische kleine Verstärker gäbe es ja mittlerweile zuhauf... aber gute Qualität hat dann auch irgendwann ihren Preis...

Musikstil?
 
Oh stimmt vergessen.
Also mein Budget liegt bei höchstens 1000€ (ich denke da sollte was zu finden sein)
Mir kommt es halt nur auf einen schönen clean-Sound an, zum üben.
Richtung Jazz
 
In der Preisklasse haste ja freie Auswahl ... paar Beispiele:

Günstig:
gebrauchter Fender Champ / Vibro Champ / Musicmaster (70er)
- neuer VHT Special 6

medium:
gebrauchter Ampeg Jet 12 oder 20
Neuer oder gebrauchter Laney Lionheart
Neuer oder gebrauchter Marshall Class 5
handgebauter Tweed-Champ-Klon

oberer Bereich:
gebrauchter Fender Princeton / Princeton Reverb (70er)
Neuer Fender Princeton / Princeton Reverb
weitere handgebaute Klone ;)
Vox AC 15 Heritage
 
Die haben ja alle so viele Knöpfe.
Ich spiele seit Jahren auf einem Roland Micro Cube und benutze nur den Volume Regler.
Der Laney Cub hatte die 3 üblichen Verdächtigen (Volume, Gain, Tone). Mehr brauche und will ich nicht (auch wenn ich sie natürlich irgendwann mal benutzen könnte).

Ein weiteres Problem dass ich nicht überallhin fahren kann um einen Verstärker auszuprobieren. (Auf dem Flohmarkt gibt es einen Fender Princeton Reverb aus dem Schwarzwald, ich komme ich aus Berlin)
 
In der Preisklasse haste ja freie Auswahl ... paar Beispiele:


Vox AC 15 Heritage

Das Ding kostet 1700€, ich habs aber sogar mal gespielt und bin begeistert. Begeisterung bringt mir aber auch nicht so schnell 700 weitere Euros:(
 
Die haben ja alle so viele Knöpfe.
Ich spiele seit Jahren auf einem Roland Micro Cube und benutze nur den Volume Regler.
Der Laney Cub hatte die 3 üblichen Verdächtigen (Volume, Gain, Tone). Mehr brauche und will ich nicht (auch wenn ich sie natürlich irgendwann mal benutzen könnte).


KOmm schon wasn das für ne Aussage ,ob da jetzt 2 oder 8 regler dran sind ist doch bums ,man hat halt mehr Variabilität..also ich find das jetzt nicht so negativ ,man kann unter anderem Fein anpassung machen bezüglich der Lokalität und Der Gitarre die du spielts ...anyway


Orange Tiny Terror ,is halt mehr die Rock Nummer ^^ :cool:

(aber geil isser trotzdem :D)
 
Genau das will ich ja nicht: 8 statt 2 Regler.
Das lenkt ab und für mich ist das nichts, das ist ja zum Glück noch Geschmackssache.
 
Also der Champ hat 3, der Ampeg 4 und der Vibro CHamp 5 Knöpfe ... der aktuelle Fender CHamp sogar nur einen ;) Die Fender-Modelle kannst Du fast alle bei CHeckpoint (gebraucht) oder am. guitar shop (neu) antesten.
 
Wieso habe ich noch nie was vom Checkpoint gehört?
Da fahr ich mal vorbei, danke für den Tip:D
 
Klare Empfehlung: Laney Lionheart. Hat zwar etwas mehr an Ausstattung, als du jetzt haben willst, aber der Sound ist extremst puristisch. Ausserdem: Made in GB!
Was "erdigeres lässt sich schwerlich finden. Vor allem unter 1000€.
 
Gibt es bei der Fender Princeton Reverb Reihe etwas was ich beachten müsste?
Gab es schlechte Princeton - Jahre?
 
Die haben ja alle so viele Knöpfe.
Ich spiele seit Jahren auf einem Roland Micro Cube und benutze nur den Volume Regler.
Der Laney Cub hatte die 3 üblichen Verdächtigen (Volume, Gain, Tone). Mehr brauche und will ich nicht (auch wenn ich sie natürlich irgendwann mal benutzen könnte).

Ein weiteres Problem dass ich nicht überallhin fahren kann um einen Verstärker auszuprobieren. (Auf dem Flohmarkt gibt es einen Fender Princeton Reverb aus dem Schwarzwald, ich komme ich aus Berlin)

In Berlin sollte es keine Schwierigkeiten geben, die meisten der amps anzuspielen ...

Ich empfehle Dir mal - obwohl weit unter Deinem Budget liegend:
Epiphone Valve Junior
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx
Puristischer geht´s nimmer: genau einen Drehregler hat dieser Einkanaler ...

A propo: 5 Watt Röhre kannst Du zu hause nie und nimmer ausfahren - willst Du also verzerrt oder cremig hören, bleibt bein einem Einkanal-Amp nur ein overdrive davor ... bei der endstufenzerre kommen Dir die Nachbarn durch die Wände ...

Die nächst höhere Stufe wäre der:
https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_hot_rod_head.htm

und dann der:
https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_hot_rod_head.htm

Die haben mir beim Anspielen gefallen, weil sie für meine Ohren einen sehr schönen cleanen Klang haben, der stufenlos ins leicht crunchige, bluesige, cremige rübergeht - das kann man ja auch mit dem Volumenpoti der Gitarre regeln. Einen von denen kannst Du unter Garantie in Berlin anspielen.

Mit einem Röhrenamp, der gain und master besitzt, bist Du flexibler, weil Du dort natürlich auch ohne Treter einen verzerrten sound hinbekommst.
Ich habe mir diesen hier gekauft und bin damit sehr zufrieden, bin allerdings auch eher im Rock-Bereich unterwegs:
https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm
Hat aber auch einen schönen cleanen Klang - obwohl: wenn Du wirklich clean willst - warum nicht einen Transistor-Verstärker? Im Jazz-Bereich sind die ja wesentlich verbreiteter als im Rock-Bereich ...

Das liegt natürlich alles im untersten Preisbereich und Du könntest natürlich wesentlich höher gehen ... wobei: Du wirst eben gain + Master-Regler plus (wahrscheinlich) Kanal A und B plus auf jeden Fall - in dem höheren Preissegment - drei EQ-Regler ... womit Du schon bei etwa 6 Reglern wärst ... und bei sowas:
https://www.thomann.de/de/peavey_delta_blues_210_tweed.htm

Oder eben bei genau den amps, die kypdurron gepostet hat ...

x-Riff
 
Das Ding kostet 1700€, ich habs aber sogar mal gespielt und bin begeistert. Begeisterung bringt mir aber auch nicht so schnell 700 weitere Euros:(

HIER würde dann schon Begeisterung für +100€ ausreichen...

Gruss
TheMystery
Ps. die Anzahl der Poti als ein Kernargument zur Anschaffung eines neuen Amps zu definieren halte ich persönlich für wenig Lösungsorientiert, könnte nämlich durchaus sein, dass ein Amphersteller den von dir gewünschnten Sound bereithält, sich aber aus wirtschaftlichen Überlegungen mit seinem Konzept auf eine breite Zielgruppe einstellt (z.B. MESA BOOGIE).
 
Ich würde auch den Laney Lionheart empfehlen.
 
Für wenig Geld würde auch ich den VHT Special 6 empfehlen, allerdings mit nachträglich einzubauendem AlNiCo Speaker.

Hab eben noch in der neuesten G&B gelesen dass Twinsound einen 5 Watt Tweedie rausbringen will.....wenn Du 12 Watt Leistung willst könnte deren Tweedsound 15 auch etwas für Dich sein.

http://www.twinsound.de/index.php?id=48,0,0,1,0,0
 
Ich würd den neuen Reußenzehn EL34 MKIII hernehmen. Mit KT88 oder 6550 für einen Jazzton, der puristischer gar nicht mehr geht.

Ne 1x12"er würd ich mir von TT-Cabs bauen und dann kommts eben auf deinen Geschmack auch an, welche Konstruktion, welches Holz und welchen Speaker.
 
Da bräuchte er halt noch ne Box -> Budget
 
Ich würd den neuen Reußenzehn EL34 MKIII hernehmen.

:eek: Also wenn das Intro auf www.el34.de mit dem Ding eingespielt wurde, klingt das aber wirklich extrem geil. Stell ich mir auch sehr nett vor, wenn man das ganze (zur Not mit nem Booster) noch in den richtigen high-gain breich pusht, auch wenn das jetzt garnich das is, was der Threadsteler wollte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben