Puristischer Röhreamp (Combo?) fürs "Wohnzimmer" und seltenen Proberaumeinsatz?

J
jxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.20
Registriert
18.03.06
Beiträge
984
Kekse
1.501
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt hunderte dieser Threads, aber ich vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich.
Ich spiele Jazz, Blues, Rock, also keine härtere Gangart. Brauche also keine Metalzerre.

Will jetzt auf einen Vollröhrenamp gehen. Preislimit sind, da es nur ein Übungsamp seien soll, 300 €.
Werde im April nochmal anspielen fahren und brauche eigentlich keinen Effektriesen. Mir reichen ein regelbares Gain und Reverb. Besitze keine Treter (mehr). Ein Effektweg wäre schön fürs Volumepedal, muss aber nicht zwingend sein.


Hab mich schonmal umgeschaut:


1) Epiphone Valve Modelle: Zu puristisch. Kein Gain/Reverb etc.

2) Harley Benton: s. o.

3) Famte Tube 5: s.o.
GTA 15: zu teuer, wenn ich Treter dazukaufe. Kein Effektweg.

4) Peavey Valveking: keine Erfahrungen, könnte aber interessant sein?
Windsor: das Selbe...

5) Bugera V22: Behringer? Eigentlich gute Ausstattung... aber eben Behringer = keine guten Erfahrungen

6) Blackheart: kein Reverb

etc... hab vieles schon durchgedacht. Vielleicht wär es empfehlenswert einen billigeren Amp zu nehmen und dann mal nach Tretern zu schauen?

Im Auge habe ich: Fender Super Champ, Crate Palomino V16.

Der Crate hat eigentlich alles was ich brauche, der Fender schon fast zu viel... was aber nicht schadet? Mal ist der Fender Vollröhre, mal nicht (Gitarre und Bass)... ob mich das stört, werde ich wohl beim anspielen rausfinden.


Vielen Dank für eure Meinung, auch wenn es der Xte Röhrenampthread ist ;)


Gruß!
 
Eigenschaft
 
hi!

mein tip: noch 50,- E. drauflegen für einen gebrauchten fender blues junior.
der sollte sehr gut zu deinen wünschen passen, man kann lange freude an ihm haben - und er verliert quasi nicht an wert.
ich benutze meinen seit über 10 jahren vornehmlich zuhause und habe immer noch spaß daran ;)

cheers - 68.
 
Der Crate ist imo der Einzige auf der Liste, den man als Amp halbwegs ernst nehmen kann - schon deswegen, weil er einen 12"-Speaker hat. Das bringt letztlich mehr für den Klang als der eigentliche Amp.

Goldi's BJ - klar, klasse Alternative!

Diesen Zerrer noch dazu, dann bist du gut versorgt: Wasabi
 
Ich denke den Peavey Valveking kannste eher vergessen.
Ich habe ihn eine zeitlang in meiner Metal Band gespielt und er is viel zu laut fürs Wohnzimmer.

Ich hab derzeit einen 5 Watt Röhrenamp, völlig ausreichend für daheim und Proberaum (mit einer 2x12 o. 4x12 erweitert).
Ich dreh ihn eigentlich nichtmal hier im Zimmer mehr als 1/4 auf. :D

Wobei ich den Clean Kanal vom Valveking garnicht so schlecht fand auch wenn ich ihn eher selten benuzt habe :p
 
Hi,

danke für die Antworten. Blues Junior habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber (auch wenn es nur 50 € sind) reißt meine Freundin wir den Kopf ab :D Müsste ich dann meine Überredungskünste rausholen ;)

Mir ist beim surfen heute noch der Valve Senior über den Weg "gelaufen". Hab leider keine Möglichkeit den anzuspielen.


Aber ich träume heute Nacht eh von BJ :>


Gruß!
 
Aber ich träume heute Nacht eh von BJ :>

Kauf den Kleinen!

Ich hab hier vier Amps stehen, zwei davon kosten schon doppelt und dreifach soviel wie der BJ und ich bekomme noch feuchte Hände beim Gedanken an den Blues Junior mit einem anderen Speaker (z.B. ein guter Jensen oder Celestion). Ausbaufähig und kann vermutlich alles was du benötigst, nur zu!
 
50 = ein paar Schuhe = ne NIX... soviel zur Überredungskunst...
 
Mein Freundin ist eines der wenigen Exemplare ohne Schuhtick :D

Wobei der Valve Senior mich auch irgendwie reizt und der Crate sowieso. Schwierig, schwierig :) Das Problem ist, dass ich die alle nicht anspielen kann...


Gruß!
 
hi!

mein tip: noch 50,- E. drauflegen für einen gebrauchten fender blues junior.
der sollte sehr gut zu deinen wünschen passen, man kann lange freude an ihm haben - und er verliert quasi nicht an wert.
ich benutze meinen seit über 10 jahren vornehmlich zuhause und habe immer noch spaß daran ;)

cheers - 68.
Ich hab meinen Tweed BJ vor ca. 12 jahren gebraucht gekauft, spiel ihn zuhause, noch nie (!) die Röhren gewechselt
und auch immer noch Spaß daran. Auch ich empfehle dir diesen Amp. :great:
Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben