Purple Rain Original Akkordgriffe

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
442
Kekse
211
Hi,

kann mir einer sagen wie Prince die Akkorde in Purple rain im Original greift? Klar nen Capo im ersten Bund ist einfacher aber ständig Capo drauf und nachstimmen auf der Bühne ist auch ätzend.
Im Inet gibts ja irgenwie nur so vereinfachte Versionen.

Ich danke euch schonmal für Tips

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
ich versuch mal die griffe in zahlen aufzuschreiben:

Nummer 1

E A D g b e
x x 0 3 1 1

Nummer 2
3 x 0 3 1 1

Nummer 3
1 3 5 2 1 1

Nummer 4
x 6 8 10 8 6


Beim ersten Griff kann ich Dir empfehlen im dritenn Bund g-Saite mit dem kleinen finger zu greifen, dann hast du für den zweiten Griff den Ringfinger für die dicke e-saite dritter Bund frei. Der dritte griff ist der grund, warum das mit capo einfacher zu spielen ist :)
 
Das wirklich fiese ist imho von Griff 3 auf 4 :D

Der 4er ist, bsonders mit kurzen Fingern, ohnehin schon nicht einfach. Aber so zack und hoch und auf Anhieb solls sitzen...örks......

Kann ich selbst mit Gitarre unterm Kinn hängend nicht sauber.
 
Mhh da danke ich schonmal,

wie ist das denn am Ende vom Refrain, da wird doch das F nochmal irgendwie nen bissl verändert bevor der Stop auf dem B kommt, weiss einer was das genau ist?

Und kann mir einer evtl. noch die Namen der Akkorde sagen? Damit unser Keyboarder auch weiss was er spielen muss*g*

Gruss
Marc
 
Das sind überwiegend add9-Akkorde: Bbadd9/D, Gm7/11*, Fadd9, Ebadd9.

* enharmonisch: Bbadd9/G

Um den Greifkrampf und das Capo zu umgehen: spielt das Stück einfach 1/2 Ton tiefer.
 
Hehe wir hams gerade mal getestet, da problem ist in a klingt es nicht so gut wie in B auch vom gesang her isses zumindest für unseren Sänger und die Sängerinen einfacher.

Werde wohl doch aufn Kapo zurückgreifen:8

Danke

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben