Pu´s können nicht zaubern!

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Ähm,....ein HotRail ist auch ein Humbucker.....

Und das Zitat "...Humbucker rocken ja schon mehr als SingleCoils,..." , naja seltsame Meinung, definier mir erst mal rocken! Denkst du an "wumm wumm man fühl ich mich böse und trage meatllica shirtz" rocken, dann rocken Humbucker mehr ja,... Denkst du aber mal an Nirvana, Meat Puppets, Feeder, usw. dann rocken auch SingleCoils ziemlich.

Es ist lediglich Geschmackssache, SC klingen einfach anders, ich würde meine Strat nciht hergeben.

Hab im übrigen mir nun neue PickUps zugelegt, hab sie mir von David Barfuss speziell wickeln lassen, und kann nur sagen "Holla die Waldfee", zuvor waren keramische drin die auch sehr sehr gut waren, aber die Barfuss sind nochmals reicher an Nuancen!
 
Ja und, is doch wurscht dass das eine ein Humbucker ist.
Sind beides PUs und von daher wollte ich damit nur klar machen, dass so ein PU Wechsel eine Gitarre schon enorm aufwerten kann.

Und ich denk mal schon, dass ein vernünftiger Humbucker mehr rockt, als ein mieserabler SC, unabhängig vom persönlichen Geschmack -.-
 
Kiview schrieb:
Und ich denk mal schon, dass ein vernünftiger Humbucker mehr rockt, als ein mieserabler SC, unabhängig vom persönlichen Geschmack -.-

Klasse, ein vernünftiger Singlecoil rockt auch mehr als ein miserabler Humbucker...

Ich glaub fast, ich muss inzwischen Ray rechtgeben xD
 
Ich hab in keinster Weise einen grundlegenden Vergleich zwischen Humbuckern und Singlecoils gezogen. War auch nie meine Absicht.
In meinem Post hab ich lediglich versucht deutlich zu machen, dass so ein PU Tausch eine immense Verbesserung des Sounds verursachen kann.

Meinetwegen hätte ich auch nen guten SC einbauen können, aber hab ich halt nicht, weil ich ein "wumm wumm man fühl ich mich böse und trage meatllica shirtz" Gitarrist bin. Deswegen hab ich meine Erfahrung mit dem PU Tausch in meinem konkreten Fall geschildert, was mir persönlich sehr viel gebracht hat.

Versteh nicht, wie man alles so falsch verstehen kann... -.-
 
Kiview schrieb:
In meinem Post hab ich lediglich versucht deutlich zu machen, dass so ein PU Tausch eine immense Verbesserung des Sounds verursachen kann.

man beachte dieses letzte wort, das im infinitiv "können" heißt.... ;)


man kann sich den klang damit aber auch ungeheuer ruinieren...


es ist klar das sc und hb total anders klingt, aber dann gibts ja auch noch hotrails, die wieder ganz anders klingen (NEIN, ES SIND KEINE HUMBUCKER!!!!)


Ich find 1 nur unmöglich:

1.) hier nach gitarre für ca. 500€ stil:metal suche.
2.) nach passenden aktiven emgs fragen
3.) gitarre einfach im internet kaufen und emgs gleich mitbestellen
4.) gitarre nie gehört, auch nicht mit den standardtonabnehmern....und erst recht nicht mit den emgs...


es gab zeiten, in denen ist man in ein musikgeschäft gegangen und hat dort gitarren rausgesucht...und zwar nach klang, nicht nach marke/optik...vll lags daran dass es nicht sooo viele marken gab :redface:

aber der tonabnehmer spielt IMO im gesamtklang nur eine kleine rolle, da zählt hals und korpusmaterial IMO um einiges Mehr!! und der evrstärker ist ja auch noch da ;)
 
niethitwo schrieb:
aber dann gibts ja auch noch hotrails, die wieder ganz anders klingen (NEIN, ES SIND KEINE HUMBUCKER!!!!)

Zeig mir mal nen HotRails, der kein Humbucker is :screwy:
 
Da schließ ich mich an, ein Hotrail, ist ein zweispuler, lediglich mit 2 Rails anstelle der Einzelmagnete.

Und wegen dem wechel von SC zu Hotrail, hey, ein Humbucker und einen SuingleCoil so gegenüber zustellen, und zu sagen der PU Wechsel hat Soundverbesserung gebracht, ist hier nicht das Thema, denn das ist fast ein Genrewechsel !!!

Flo
 
also ich hab vorher die Ibanez Tonabnehmer meines Onkels angespielt (waren glaub ich die INF) egal... aber da es die nirgens gab und ich dann EMG's gehört habe (damit mein ich nicht auf einer Metallica CD ;-)) hab ich mich für die entschieden.....UND ICH BIN ZUFRIEDEN!!!
Ich mein, wenn sich jemand einen Verstärker kauft schaut er ja nicht zuerst, wie laut der ist, sondern wie der klingt (is ja logisch) ich mein was will ich mit einem Lauten verstärker, der nur scheisse von sich gibt, dann hab ich nur Krach....
 
Kiview schrieb:
Und meiner Meinung nach is der Unterschied zu den alten PUs gigantisch (wenn ich die mal durchschalte...). Bin damit jetzt sehr zufrieden und der Sound hat auch viel mehr Druck (und das is keine Einbildung, hab die mir mal alles mit der Pandora direkt angehört, die verschiedenen PUs und die Unterschiede sind mit Sicherheit da und hörbar ;) )

Ohne Frage. Kommt aber drauf an, was du willst. Mehr Druck/mehr Output/lauter ist z.B. subjektiv. Aber nicht zwangsläufig besser. Wer drahtigen Stratsound hat, wird mit einem billigen Vintage-SC sicher mehr zufrieden sein als mit einem Edel-High-Gain-PU.

Wenn du allerdings v.a. Heavy-Sachen spielst, kann ein Umstieg fast immer nur ein Erfolg sein, weil sehr gute PUs eigentlich immer weniger matschen als schlechte Billigteile. Allerdings ist in diesem Falle der Klang ziemlich egal. Bei Bratzerre isses ziemlich egal, wie der PU übeträgt. Das geht eh alles im Zerreffekt unter. Ob ein Super Distortion oder ein Tele-Steg-Vintage-SC, mit nem Jackhammer und auf Drop C kracht das alles mörderisch :)

Genau deshalb soll man sich ja vor nem Tausch erst mal gut überlegen, WAS einem am bisherigen Klang nicht gefällt. DANN hat man Kriterien, nach denen man einen Austausch-PU kaufen kann. Oder aber es reicht, einfach die Resonanzfrequenz mit nem Kondensator zu erniedrigen bzw. durch Split oder Parallelmodus zu erhöhen.


PS @ niethi: ein Hotrails ist immer ein Hotrails. Das ist exakt EIN Modell von Duncan. Noch dazu das stärkste neben dem JB Junior.

Es gibt natürlich noch andere Rails (Coolrails z.B.) bzw generell andere Klingen-Minihumbucker. Humbucker sind das aber eigentlich auch alle. Obwohls auch mal einklinigige Pus gibt.
 
Hätt ich nur gewusst was ich tat als ich diesen Thread erstellte! :redface:


Also, sicher machen PU´s nen Sound Unterschied aber der Sound ist nicht nur Pu sache und genau dass ist der Punkt der zu oft ´´übersehen´´ wird.


Wie ich schon sagte, und grad noch ein junger Herr.....

Es nervt....
1.) nach ner Gitarre für 500 euro für Metal zu suchen
2.) ohne die Gitarre gehört zu haben EMG´s rein zu basteln
 
LoneLobo schrieb:
Zeig mir mal nen HotRails, der kein Humbucker is :screwy:
theoretisch ja, hörs dir mal an, ist n mittelding zwischen SC und HB ;)

weder huhn noch ei...aber wer was mit anfangen kann :screwy:

es fehlt einfach was....: der abstand der spulen..er ist zugering...und das macht am klang auch was aus ;)
 
PerregrinTuk schrieb:
Da schließ ich mich an, ein Hotrail, ist ein zweispuler, lediglich mit 2 Rails anstelle der Einzelmagnete.

Und wegen dem wechel von SC zu Hotrail, hey, ein Humbucker und einen SuingleCoil so gegenüber zustellen, und zu sagen der PU Wechsel hat Soundverbesserung gebracht, ist hier nicht das Thema, denn das ist fast ein Genrewechsel !!!

Flo

Also irgendwie glaub ich, ich kann meinen Post tausendmal wiederholen, es gibt immernoch welche die nicht verstehen was ich sagen will :screwy:
 
niethitwo schrieb:
theoretisch ja, hörs dir mal an, ist n mittelding zwischen SC und HB ;)
weder huhn noch ei...aber wer was mit anfangen kann :screwy:

Bautechnisch sind das alles nur Hühner oder nur Eier. (im Gegensatz zu den Stacked Humbuckern)

LKANGLICH sind natürlich einige dieser PUs in der Tat sowas in der Mitte (Fast Track 1 , Cruiser etc.). Allerdings ist das auch Definitionsfrage. Denn auch SCs und HBs sind heute in dem PU-Wust klanglich nicht einheitlich. Ein HB from hell erinnert viel mehr an einen Standard SC (trotz fullsize-Bauweise und PAF-Output), während ein P-90 ein reinrassiger Einspuler ist, dessen daten sich allerdings noch humbuckiger lesen als die eines PAFs. Stark, fett, höhenlos.

was den Hotrails angeht, ist der aber ziemlich Huhn. Stark, fett, höhenlos. Wer hören kann, dass dass ein Minihumbucker ist und kein Fullsize, der kriegt diesmal 2 Fässer Bier :D
 
@Threadersteller: Ich geb dir absolut recht. Aber man sieht, wie Marketing die Leute beeinflusst. EMG machen mit Sicherheit einen mörderischen Umsatz, weil alle Kiddies ihren 81er kaufen. Ich hab ein einziges Mal den Fehler gemacht, zu glauben, dass ein PU-Wechsel sein Geld wert ist. Das reicht mir. Man kann mit jeder Gitarre geile Musik machen, aber die meisten wollen das doch gar nicht. Hauptsache man hat Tonabnehmer verbaut, die alleine mehr kosten als die Gitarre, das ist schließlich cool. :rolleyes:
 
Mir is da was aufgefallen was mich so allmählich echt nervt.....
....oder es sind leute die mit dem Sound des Instruments nicht zufrieden sind, und alles was ihnen in den Sinn kommt sind neue Pu´s
Hmmm, sicher ist es so, das der Sound, die Klangvielfalt und der AUSDRUCK im Gitarrenspiel erst mal aus den Fingern bzw. vom Gitarristen kommt, da pflichte ich Dir bei.
Nur ist es so, dass man auch je nach Modell nach einem idealen Sound strebt, so auch ich.

Ich habe zuletzt eine Reihe von Tele's (Mexico, American Standard, American Deluxe etc.) getestet, von den Modellen haben mir klanglich die Mexico und American Standard am besten gefallen, wobei ich die American Standard zunächst präferierte. Dann stand noch eine Mexico Tele mit Twang Kings herum, und spielte die dann zum Vergleich. Die Soundverbesserung zur American Standard war schon deutlich.
Dieses Beispiel zeigt m.M. schon, dass es Sinn macht nach dem idealen Sound zu schauen bzw. zu hören.
Es kann aber auch anders gehen, ich habe mir eine SG gekauft, und letztlich habe ich mich für die Gibson SG entschieden. Im Vergleich zur Elitist, hat mir der Sound einfach besser gefallen, obwohl die Elitist auch vorzüglich verarbeitet war, und gutes Holz hatte, aber die Pickups waren mir zu modern spitz in den Höhen.
Hallo?, Ich mein Pu´s können ja schonmal ein quentchen Sound machen aber sie können nicht Zaubern!
Stimmt :great: , aber das glaubt doch auch keiner, das Pu's zaubern können. ich hatte zumindestens hier im Board nicht den Eindruck, als ob das jemand Ernsthaft in "Erwägung" ziehen würde.

In diesem Sinne,
Gitarristen spielt mal mit Eurer Axt auch öfter mal trocken, ohne Amp.
Da hört man, was man dann wirklch drauf hat :D
 
niethitwo schrieb:
theoretisch ja, hörs dir mal an, ist n mittelding zwischen SC und HB ;)

weder huhn noch ei...aber wer was mit anfangen kann :screwy:

es fehlt einfach was....: der abstand der spulen..er ist zugering...und das macht am klang auch was aus ;)

Ein Humbucker ist ein Bauteil, wo 2 Spulen gegenläufig gewickelt sind und da Magneten mit verdrehter Polarität drinstecken, beide Spulen sitzen unter den Saiten und beide Spulen hängen im stromkreis. DAS ist ein "Humbucker", weil er den "hum" (brummen) "buckt" (unterdrückt).

Das is wurscht, wie der klingt :p
 
whitealbum schrieb:
Stimmt :great: , aber das glaubt doch auch keiner, das Pu's zaubern können. ich hatte zumindestens hier im Board nicht den Eindruck, als ob das jemand Ernsthaft in "Erwägung" ziehen würde.
Oooh... den Eindruck hatte ich nicht erst ein mal. Da wird schon der Kauf von 2 EMG81 ern einkalkuliert, ohne dass man die Gitarre je trocken oder mit den Originaltonabnehmern gehört hat. Beispiel: DXMG - Threads. :rolleyes:
 
LoneLobo schrieb:
Ein Humbucker ist ein Bauteil, wo 2 Spulen gegenläufig gewickelt sind und da Magneten mit verdrehter Polarität drinstecken, beide Spulen sitzen unter den Saiten und beide Spulen hängen im stromkreis. DAS ist ein "Humbucker", weil er den "hum" (brummen) "buckt" (unterdrückt).

Das is wurscht, wie der klingt :p
soweit war ich auch schon.....

gegenläufig gewillt .etc. blabla: aber trotzdem klingts IMO so anders das es für mich GARANTIER keinen hb darstellt....und hbs sind für mich KEINE aktiven EMGS mit 90kW ausgangsleistung ;)
 
Dann hast du ne lustige Vorstellung von nem Humbucker ;)

Mir kanns egal sein :)
 
niethitwo schrieb:
gegenläufig gewillt .etc. blabla: aber trotzdem klingts IMO so anders das es für mich GARANTIER keinen hb darstellt....

Könntest du das mal näher erklären? Mein Interesse ist jetzt doch irgendwie geweckt :)

V.a. wenn es GARANTIERT so ist, muss da ja ein ziemlicher Unterschied für dich hörbar sein.

Bei den Low output Klingen-PUs könnte ich das noch nachvollziehen. Beim Hotrails nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben