Pu´s können nicht zaubern!

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Könntest du das mal näher erklären? Mein Interesse ist jetzt doch irgendwie geweckt :)

V.a. wenn es GARANTIERT so ist, muss da ja ein ziemlicher Unterschied für dich hörbar sein.

Bei den Low output Klingen-PUs könnte ich das noch nachvollziehen. Beim Hotrails nicht.
stell dir vor: musikgeschäft:

2 strats:

eine fatstrat.
eine normale mit hotrail an stegposition.
ansonsten nahezu identisch (andere lackierung, beides standard strats).


das ganze an nem vox ad60vt.

vergleich: fatstrat absolut voll, fett und kräftig
hotrail: eher als ob ein sc mitmachen würd..hat aber keiner....


klang in worte fassen ist schwierig... :redface: und v.a.: subjektiv...vllliegts an meinems chlechten gehör (linkes ohr: keine mitten mehr :()
 
soweit war ich auch schon.....

gegenläufig gewillt .etc. blabla: aber trotzdem klingts IMO so anders das es für mich GARANTIER keinen hb darstellt....und hbs sind für mich KEINE aktiven EMGS mit 90kW ausgangsleistung

Ein die EMG's sind genau so Humbucker, nicht der Sound macht nen Humbucker aus,sondern die Konstruktionsweise.

Und den Pu mit 90kW Ausgansleistung will ich sehen, der erzeugt dann genug strom für ein ganzes Dorf

cu Direwolf
 
Allerdings: Nichts ausmachen tut er, wenn ich z.B. den (simulierten Rectifier-)Gain beim Cube 30 voll aufreiße. Ob ich da mit einer 200 EUR Gitarre reingehe und Hals oder Bridge, Humbucker oder Single Coil nehme oder daselbe mit einer 2000 EUR-Gitarre mache: Selbst ich, der sonst das Gras wachsen hört, höre bei diesem extremen Plattmacherklang keinen Unterschied. Außer: Es "drückt" wenn ich druckvoll spiele (Bayern München) und es klingt wie ein Eimer, wenn ich dödelig rumschlampe (Kreisklasse).

Also ich bin auch grundsaetzlich der Meinung, dass ein guter Ton primaer aus den Fingern kommt, aber das kann doch nicht dein ernst sein? Ich weiss schon was du sagen moechtest, nur hoert sich das fuer mich so an wie "Bei High gain ist equipment eh wurscht".

Erstens einmal, heissts doch immer "Das Holz ist verantwortlich fuer den Klang, der pu gibt nur wieder .. blabla". Gilt das bei High Gain Zerre auf einmal nicht mehr? Meine strat hoert sich bei bei uebelster Zerre sehr wohl anders an als meine Jackson.

Zweitens: Neck und Bridge Pu gleich? Aber nicht wirklich, oder? Und selbst wenn noch so viel Zerre drin ist, dass eh nur mehr alles matscht, mit dem Bridge PU matschts halt dann immer noch, nur sicherlich anders als am neck.

drittens: "Es drueckt wenn man druckvoll spielt". Geb ich dir vollkommen recht, nur der Pu hat da (wie immer) sehr wohl einen Einfluss drauf wies klingt. Ein low output SC kann nicht so stark druecken. Ein emg85 in der Bridge wird IMMER druecken, wurscht wie du spielst.

Ein guter Gitarrist wird jedem Equipment einen guten Sound entlocken.
Dennoch wird der selbe Gitarrist mit einem Singlecoil NIE so druckvoll klingen wie mit einem Humbucker, und umgekehrt wird er mit nem HB keinen so guten Cleansound zusammenbringen.

Die "Man kann auf jedem Equipment alles spielen" These muesste eigentlich heissen: "Man kann auf jedem Equipment alles spielen, nur nicht gleich gut"
 
Atrowurst schrieb:
Also ich bin auch grundsaetzlich der Meinung, dass ein guter Ton primaer aus den Fingern kommt, aber das kann doch nicht dein ernst sein? Ich weiss schon was du sagen moechtest, nur hoert sich das fuer mich so an wie "Bei High gain ist equipment eh wurscht".

Ist natürlich nicht völlig wurscht. Aber viel wurschter als mit wenig gain. Und die kleinen Nuancen merkt man auch nur der Gitarrist im direktvergleich. Ich denk, das meinte Hans.

Atrowurst schrieb:
Erstens einmal, heissts doch immer "Das Holz ist verantwortlich fuer den Klang, der pu gibt nur wieder .. blabla". Gilt das bei High Gain Zerre auf einmal nicht mehr? Meine strat hoert sich bei bei uebelster Zerre sehr wohl anders an als meine Jackson.

Der Klang ist von sehr vielen Dingen abhängig und je mehr Gain, desto mehr ist der Amp dafür verantwortlich.

Atrowurst schrieb:
drittens: "Es drueckt wenn man druckvoll spielt". Geb ich dir vollkommen recht, nur der Pu hat da (wie immer) sehr wohl einen Einfluss drauf wies klingt. Ein low output SC kann nicht so stark druecken. Ein emg85 in der Bridge wird IMMER druecken, wurscht wie du spielst.

Vom vergleich SingleCoil Humbucker redet hier doch keiner. Ein Low Output Hummi kann gesauso drücken wie ein High Gain Monster Brett Hummi, wenn der Amp stimmt oder man einen Booster benutzt.

Atrowurst schrieb:
Ein guter Gitarrist wird jedem Equipment einen guten Sound entlocken.
Dennoch wird der selbe Gitarrist mit einem Singlecoil NIE so druckvoll klingen wie mit einem Humbucker, und umgekehrt wird er mit nem HB keinen so guten Cleansound zusammenbringen.
"

Ich finde, dass Hendrix zB mit sehr viel Druck gespielt hat und wenn er der Meinung gewesen wäre, das ginge mit nem Humbucker besser, hätte er ne Les Paul gespielt. Mein Vintage Halssinclecoil klingt extrem druckvoll. Ich hatte schon drei Humbucker im SingleCoil Format eingebaut und der SingleCoil hat die alle weggeblasen, weil der einfach anderes auf Attack etc. reagiert. Und es gibt mit Sicherheit auch StegSingleCoils, die gut abdampfen. Die klingen halt nur anders.
 
Ist natürlich nicht völlig wurscht. Aber viel wurschter als mit wenig gain. Und die kleinen Nuancen merkt man auch nur der Gitarrist im direktvergleich. Ich denk, das meinte Hans.

Das ist schon klar. Ich wollte nur ausdruecken, dass es sich fuer mich (und vielleicht andere) so anhoert, als spiele das Equipment ab einem gewissen gain level KEINE Rolle mehr. Dass auch der Hans das nicht so meint iss mir schon klar, ich finde nur wie ers ausgedrueckt hat war nicht ganz richtig.

Vom vergleich SingleCoil Humbucker redet hier doch keiner. Ein Low Output Hummi kann gesauso drücken wie ein High Gain Monster Brett Hummi, wenn der Amp stimmt oder man einen Booster benutzt.

Iss doch wurst, dann vergleich halt einen EMG85 am steg und nen EMG 81 am Steg. Der 85er wird IMMER mehr druecken.


Wie gesagt, ich wollte mit dem ganzen nur ausdruecken, dass Equipment sehr wohl einen Einfluss auf den Sound haben, aber natuerlich nicht den, den sich hier 90% erhoffen.
Gute Spieltechnik macht schon einiges an schlechtem Equipment wieder gut.
Tonabnehmer eignen sich hervorragend, um seinem sound das letzte Quentchen etwas zu verleiehen.
Wer spielen kann holt auch aus nem 81er locker nen guten cleansound raus, wer einen echten Vintage clean sound will wird sich dennoch keinen EMG holen.
 
Direwolf schrieb:
Ein die EMG's sind genau so Humbucker, nicht der Sound macht nen Humbucker aus,sondern die Konstruktionsweise.

jetzt klugscheiss ich auch mal:

emgs sind keien humbucker, emg ist ne firma..die stellt genauso scs wie hbs her ;)

außerdem stellt emg nicht NUR aktive sondern auch passive her ;)
Direwolf schrieb:
Und den Pu mit 90kW Ausgansleistung will ich sehen, der erzeugt dann genug strom für ein ganzes Dorf
wie war nochmal das lateinische fachwort für eine ironisch gemeinte Übertreibung :confused: ;)
 
Mal ein anderes Bild:

Ein guter PU kann das Sahnehäubchen auf einem guten Stück Torte sein. Die richtigen Zutaten kaufen und vernünftig backen muss man allerdings erstmal selber.

smiley-channel.de_essen005.gif
 
Also ich glaub besser kann mans nicht ausdruecken :D :redface:
 
Atrowurst schrieb:
Die "Man kann auf jedem Equipment alles spielen" These muesste eigentlich heissen: "Man kann auf jedem Equipment alles spielen, nur nicht gleich gut"

Würd' ich auch nicht so sagen.

Wenn überhaupt ne Einschränkung, dann bitte die, dass es sich dann nicht so anhört wie bei den Standard-Vorbildern.

Man kann unheimlich geilen Metal auf ner Standard-Telecaster spielen. Der wird auch nicht von ner Explorer weggehaun, der is gleich gut.
Aber wenn man Master of Puppets spielt, darf man sich nicht aufregen, dass es nicht genauso klingt. Aber das schafft hier auch keiner mit ner Explorer, da bin ich mir relativ sicher.

Mit kann mit jedem Equipment alles spielen, und alles gleich gut.
Aber wer sich am Sound von "großen" aufhängt, ist selber schuld.
 
LoneLobo schrieb:
Mit kann mit jedem Equipment alles spielen, und alles gleich gut.
Aber wer sich am Sound von "großen" aufhängt, ist selber schuld.
das denke ich auch..aber hier kommt man in eine diskussion die 100%ig subjektiv ist: nämlich um Musikrichtungen (die zud effinieren ists chon schwer) und Klang, die ist absolut jedermans eigene sache...
 
@Lobo

Das war nichtmal auf irgendwelche Lieder bezogen.

Nimm an du spielst 2 selbstkomponierte Lieder jeweils 2 mal exakt gleich ein (geht eh nicht, aber mal angenommen). Eins der Lieder ist clean, das andre Lied ist brutalozerre.

Einmal spielst mit ner vintage strat, einmal mit ner metal axt. Beide Gitarren gleich gut, und beide spielst du auch gleich gern.

Welche Gitarre verwendest du fuer welches Stueck?

Da kanns doch kein Nachdenken geben.

(btw ich bin selbst grosser Fan von Singlecoil zerre, ohne Frage, aber manchmal muss es einfach ein humbucker sein)
 
Ich halte das alles für völligen Nonsens. Ordentliche Pickups und Equipment sind doch viel nötiger, als es die meisten hier zuzugeben bereit sind. Wenn ich z.B. einen guten Bekannten von mir sehe - er hat eine Squier-Strat (SSS) und einen ~10 Watt Crate Amp - der verliert regelmäßig die Lust am Spielen, weil es einfach nur reudig und erbärmlich klingt. Rauschen der Single-Coils, der billige Transenamp, aus dem einfach nix rauszuholen ist - ich kann echt gut verstehen, dass man da schnell keine Motivation mehr hat. Und eins ist klar: hätte ich mir damals in meine Anfängerstrat keinen HotRail gekauft und wäre ich nicht auf Röhre umgestiegen, dann hätte ich es auch bleiben lassen. Ich halte es für ignorant und geheuchelt, wenn hier manche meinen, man könne alles überall gleich gut spielen - solche Aussagen KÖNNEN ja nur provokativ gemeint sein. Sicherlich kann man, wenn man das Gitarrenspiel einmal richtig beherrscht, an jedem billigen Ding seinen Spaß haben, doch ohne ordentlichen Sound kommen die wenigsten soweit. Gerade wenn man auf der Metal-Schiene zu spielen versucht, geht einfach nix über einen ordentlichen Humbucker, ordentlich Zerre, Noise Gates etc. Da kann man Strat-SC's knicken. Aus eigener Erfahrung kann ich auch das Explorer-Argument stark anzweifeln: der Explorersound ist wirklich keineswegs vergleichbar mit dem einer SC-Tele.

Aber zum Thema: ich habe selbst schon Billiggitarren mit Duncans aufgewertet - halbwegs brauchbare Hardware, Saitenlage etc. vorausgesetzt - und ich bin froh darüber. Man kann wirklich aus Müllinstrumenten noch ordentliche machen, wobei ich natürlich nicht bestreite, dass Hölzer etc. die Klangqualität nochmals mindern; doch anders wird's auch keiner von einer Billiggitarre verlangen. Daher halte ich grundsätzlich die Aussage "Keine Gitarre mit PU's ausstatten, die teurer sind als die Laute selbst" für unpassend.
Daher: wer auf EMG-Sound steht, soll sich die 200€-Teile sonstwohin bauen, doch sollte tatsächlich darüber nachgedacht werden, sich evtl. bei den günstigeren LTD's etc. umzusehen, die nicht wesentlich mehr kosten und die EMG's schon standardmäßig verbaut haben.
Und: solche Einbauarbeiten sind lehrreich und die EMG's wird man später, wenn man merkt, dass es eine Fehlinvestition sein sollte (was ich nicht glaube) immer noch in das nächste Instrument einbauen oder für wenig unter dem Einkaufspreis bei ebay verticken.
 
Atrowurst schrieb:
@Welche Gitarre verwendest du fuer welches Stueck?

Da kanns doch kein Nachdenken geben.

Soll das n Witz sin mitm Nachdenken?
Ich würds mir anhörn und gucken, welches mir besser gefällt. Normalerweise mag ich auch keine cleanen Humbucker. Stairway to Heaven auf nem leicht angezerrten Halshumbucker toppt bei mir aber so ziemlich kein Singlecoil.
Umgekehrt kommt mir kein leicht angezerrter Humbucker ins Haus, wenn ich Deep Purple spiel. Da MUSS ein leicht angezerrter Singlecoil her.
Und Led Zeppelin und Deep Purple machen jetzt auch nicht dermassen unterschiedliche Musik.

Bei deinem Beispiel würd ich 2 Wochen warten, bis ich nichtmehr weiß, welche Spur Humbucker und welche Spur Singlecoil war, und dann mich nachm Klang entscheiden.
 
Und du meinst ernsthaft dass du nach 2 Wochen nicht mehr raushoerst, ob das Ultrazerrstueck mit ner 57er strat oder ner Metalklampfe mit Humbuckers straight from Hell eingespielt wurde? Bzw irgendwie in Betracht ziehen koenntest daass es sich mit dem vintage sc besser anhoert?

Kann ich mir schwer vorstellen.

Ich weiss du bist kein metaller, dann dreh den Spiess halt um. Wuerdest du um nen Mark Knopfler aehnlichen SC Sound lieber die strat verwenden oder die mit dem humbucker? (und ich mein jetzt nicht den sound kopieren, sondern generell halt nen schoenen glasigen clean sound).

Aber ich befuerchte ja, dass das wieder in ne ewig lange Diskussion ausarten wird ;).
Der thread iss eh schon seit x Seiten off Topic.
 
Atrowurst schrieb:
Ich weiss du bist kein metaller, dann dreh den Spiess halt um. Wuerdest du um nen Mark Knopfler aehnlichen SC Sound lieber die strat verwenden oder die mit dem humbucker? (und ich mein jetzt nicht den sound kopieren, sondern generell halt nen schoenen glasigen clean sound).

Genau das isses.
Es geht bei "man kann alles spielen" nicht um den Sound, sondern um die Musikrichtung.
Wer Blues mit "schön glasigen Cleansounds" spielen will, nimmt ziemlich sicher Singlecoils, weil da die Grundlage eh schon da is.
Wer aber für seinen Blues "rotzige, leicht angezerrte Mitten" haben will, wird eher zum Humbucker greifen.

Aber Blues spielen beide. Da is auch kein Besser oder schlechter dabei.

Und dass ich das nicht wieder hören würde, was HB und was SC is, möcht' ich auch bezweifeln, aber ich würd trotzdem nachm Klang gehn. N SC "bellt" meiner Meinung zum Beispiel viel geiler als n HB. Gefällt mir unheimlich gut, muss aber zum Lied passen.
 
famulus schrieb:
Ich halte das alles für völligen Nonsens.

Worauf beziehst Du das jetzt eigentlich genau?

famulus schrieb:
(...) der billige Transenamp, aus dem einfach nix rauszuholen ist (...)

Dass ohne vernünftigen Amp schon mal gar nix geht, hat hier doch niemand ernsthaft bestritten. Im Gegenteil, Ausgangspunkt (Threaderöffnung - hast Du gelesen?) dieses gesamten Themas war ja gerade der Gedanke, dass es eben nicht reicht, sich tolle PUs reinzubauen, wenn z.B. der Amp schrottig ist. Von daher rennst Du mit Deiner Nonsense-Bemerkung eigentlich offene Türen ein.
 
Ich hab mal ne Grundsätzliche Frage. Ist es eigentlich überhaupt möglich einen Pickup so zu wickeln, dass er bassiger, mittiger oder höhiger klingt ? Ich mein, dass ist doch nur ne Spule.
 
Stringgod schrieb:
Ich hab mal ne Grundsätzliche Frage. Ist es eigentlich überhaupt möglich einen Pickup so zu wickeln, dass er bassiger, mittiger oder höhiger klingt ? Ich mein, dass ist doch nur ne Spule.
Soweit ich weiß, verschiebt sich durch die Anzahl der Wicklungen die Resonanzfrequenz, die wiederum den am stärksten betonten Frequenzbereich bestimmt. Dürfte also gehen.

famulus schrieb:
Sicherlich kann man, wenn man das Gitarrenspiel einmal richtig beherrscht, an jedem billigen Ding seinen Spaß haben, doch ohne ordentlichen Sound kommen die wenigsten soweit.
Also das glaube ich weniger. Ich habe über zwei Jahre lang auf einer Squier Strat und einem 15W-Brüllwürfel gespielt und bin erfolgreich dabeigeblieben, und ich glaube nicht, dass jeder hier nach einem Monat schon einen Röhrencombo sein eigen nennen konnte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben