Pu´s können nicht zaubern!

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Stringgod schrieb:
Ein Marshall klingt nie wie ein Rectifier, das ist ne Beleidigung. Und wenn du tatsächlich versuchst ein Marshall so klingen zu lassen, wirst du aus der heiligen Gilde der Marshall User ausgeschlossen. :D

Ich möchte eben nochwas zum Fingersound sagen. Das wird hier andauernd wieder erwähnt. IMHO kommt nicht der Sound aus den Fingern, sondern der Ton. Ein Gitarrist mit gutem Ton, kann trotzdem n scheiss Sound haben, wobei die umgekehrte Variante weit häufiger anzutreffen ist. Und n guter Ton muss auch nicht bedeuten, dass jemand gut spielt. Hab auch schon gute Gitarristen gehört, die IMHO keinen guten Ton hatten.
Einen guten Sound zu haben hat ne Menge damit zu tun wieviel der Gitarrist von Sound versteht. Wenn man weiss wie, kann man mit fast jedem Equipment jeden funktionierenden Sound hinbekommen.

Und nochwas zum Thema. Was mich wundert ist, dass Leute die eh immer mit Gain auf 12 spielen, überhaupt über Pickups oder Gitarren nachdenken. Da ist der Sound der Gitarre doch eher zweitrangig. Da kommt es doch eher auf Funktionalität an. Der Pickup sollte nicht koppeln, keine Nebengeräusche. Die Gitarre sollte verstimmungsfrei arbeiten, gut spielbar sein etc. Aber der Sound kommt bei so 'Metalkrach' (TM Ray) doch zu 90% aus dem Amp.


da mss ihc dir ohne weiteres zustimmen .....

marshall rockz :D
 
Stringgod schrieb:
Ich hab mal ne Grundsätzliche Frage. Ist es eigentlich überhaupt möglich einen Pickup so zu wickeln, dass er bassiger, mittiger oder höhiger klingt ? Ich mein, dass ist doch nur ne Spule.

Jopp...
Von Dicke und Art der Isolierung über Reinheit des Drahtmaterials bis zu Wicklungszahl und Drahtdurchmesser kannste da an so vielen Ecken und Enden drehn, dass man da sicher was machen kann.
Wenn man weiß, wie ;)
 
Ich glaub die beste und vernünftigste PU Diskussion, die ich bis jetzt in diesem Forum erlebt habe, ist glaub ich die über die "Strat-PUs".
Da war auch die Frage vom Threadersteller nicht "...und soll ich mir dann EMGs reinbauen?" sondern richtig gut begründet.
Und wie der Threadersteller bestätigt hat, haben ihm die neuen PUs richtig viel gebracht (war allerdings auch keine Billig-Gitarre, sondern ne Fender Strat)
 
Stringgod schrieb:
Ich hab mal ne Grundsätzliche Frage. Ist es eigentlich überhaupt möglich einen Pickup so zu wickeln, dass er bassiger, mittiger oder höhiger klingt ? Ich mein, dass ist doch nur ne Spule.
Klar, das geht! Um das was die Vorposter gesagt haben mal zu veranschaulichen: Nimmt man z.B. dünneren Draht, hat der mehr Widerstand, das schluckt Höhen. Dafür gehen mehr Wicklungen auf die Spule, der PU hat einen höheren Output. Gar nicht zu reden von unterschiedlichen Magneten, Konstruktionsweisen und den ganzen Feinheiten. Klar ist ein PU nur eine Spule, aber eine Gitarre ist ja auch nur ein Brett, gelle?! ;)
 
BF79 schrieb:
Klar, das geht! Um das was die Vorposter gesagt haben mal zu veranschaulichen: Nimmt man z.B. dünneren Draht, hat der mehr Widerstand, das schluckt Höhen. Dafür gehen mehr Wicklungen auf die Spule, der PU hat einen höheren Output. Gar nicht zu reden von unterschiedlichen Magneten, Konstruktionsweisen und den ganzen Feinheiten. Klar ist ein PU nur eine Spule, aber eine Gitarre ist ja auch nur ein Brett, gelle?! ;)

Ja, dann ist die Diskussion doch beendet. :D
Pickups können unterschiedlich klingen.
Und die eigentlich Frage wurde ja schon auf Seite 1 beantwortet.
Man, ihr immer mit eurem Rumgespamme. :D ;)
 
clemens schrieb:
Also das glaube ich weniger. Ich habe über zwei Jahre lang auf einer Squier Strat und einem 15W-Brüllwürfel gespielt und bin erfolgreich dabeigeblieben, und ich glaube nicht, dass jeder hier nach einem Monat schon einen Röhrencombo sein eigen nennen konnte....
Ich habe zwei Jahre eine ausrangierte PA mit einer Höfner Semiakustik mit falsch repariertem Halsbruch gespielt, danach jahrelang eine Marshall Transe. Ich will das zwar nie wieder machen, aber ehrlich gesagt hätte ich damals mit gutem Equipment auch nicht viel besser geklungen. Man braucht wirklich nicht gleich am Anfang eine Mörderausstattung sondern hauptsächlich Spaß an der Sache und etwas Ehrgeiz.
 
Atrowurst schrieb:
Und du meinst ernsthaft dass du nach 2 Wochen nicht mehr raushoerst, ob das Ultrazerrstueck mit ner 57er strat oder ner Metalklampfe mit Humbuckers straight from Hell eingespielt wurde?

Auf Drop-C am JCM-900 mit EQ dahinter (Höhe+ Bässe+ Mitten-)....... und aufgerissenem Marshall Shredmaster davor.......und das alles an ner 4x12er.........nein. :D

Ausserdem, wenn überhaupt, dann nur im direkten Vergleich mit gleichen Einstellungen. Aber was hindert mich, wenn ich nur nen schwachen PU hab, Gain- und Volume um einen Strich weiter nach rechts zu drehen, um das wieder auszugleichen? Und vielleicht ein paar Höhen wegdrehen?

Das gilt selbst im crunchigen Bereich schon. Wer könnte, ohne es zu wissen, schon sagen, dass Page zwischen dem ersten und zweiten Zeppelin-Album von Tele auf Paula umgestiegen ist?

Und was die Ultrazerre angeht: ich glaube, niemand ist fähig zu sagen, ob der Sound von Korn aus einem 150 mV PU kommt oder aus einem 400 mV-PU.

Dank getrennter Vorstufe und Zerrpedal ist heute nicht der PU für den Zerrgrad und die Übersteuerung verantwortlich. Das merkt man eigentlich nur noch beim Übergang clean-crunch. Da zerren fette PUs schneller als Schwächlinge. (wobei aber ein fetter SC einen sehr cleanen HB durchaus schlagen kann).


Das heisst nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, Metal mit fetten HBs zu spielen. Kraftreserven schaden nie, und bei gleicher Abschirmung werden die HBs auch weniger Nebengeräusche machen. Insofern: sinnvoll.

Aber nicht zwingend notwendig.


CLEAN dagegen ist es erheblich schwieriger, andere PUs zu simulieren. Mit einen SC einen warmen Halks-Humbucker zu imitieren ist schon etwas schwerer. Noch schwerer wird es, einem PAF einen Vintage-SC-Sound zu entlocken. Da muss dann schon splitting her....
 
nochma kurz was zum thema:

hab heute meine epi les paul standard vom gitarrenbauer zurückbekommen!
hab mir nen sh2 (neck) und nen sh4(bridge) verbauen und splitten lassen!
der unterschied ist (vor allem gesplittet) sehr groß!kein matschen mehr!
gesplittet klingen die so samt und klar(fast wie ne strat :D ;) )!
einfach nur geil!jetzt habe ich 9 versch. soundmöglichkeiten mit der paula!
manchmal bringts die sache schon...
 
Echt?

Über die selben Pu´s und die Konfig denk icxh auch nach.....

....machste ma Soundsamples?
 
Bierschinken schrieb:
Echt?

Über die selben Pu´s und die Konfig denk icxh auch nach.....

....machste ma Soundsamples?

würde ich!aber ich hab weder mikro,zeit noch ein gescheites programm zur hand!
hmm..klingt eigentlich recht geil die kombi!

zum SH-4:klingt wirklich etwas rau(aber keineswegs schlecht), viele höhen,geile artifical harmonics (oder so ähnlich),schön klar,kein matsch!
zum SH-2: SEHR geiler neck PU(wollte erst den SH-1 aber...),schön klar warm und artikuliert,gibt wirklich JEDE nuance wieder,gesplittet DER hammer(fast schon strat klang ;) )

FAZIT: sehr geile kombi!aber wenn du dir die holst dann splitte sie auf JEDEN fall!wär schade drum!clean gesplittet ist der SH-2 imo übelst geil!
und verzerrt kannste auch ein schönes warmes solo raushaun!
und mit dem SH-4 geht von POP bis METAL alles!
 
PUs machen nach dem Gitarristen und dem Amp meines Erachtens den meisten Unterschied auf den Sound... zumindest bei Mitelklasse und Low-End Gitarren kommt erst danach das Holz... V. a. wenn es darum geht, SingleCoils mit Humbuckern oder gar aktiven PUs zu ersetzen, wird sich ein deutschlicher Unterschied ergeben.

DENNOCH: Man kann mit guten PUs aus einem Besenstil keine Superklampfe machen. Das habe ich gedacht, nachdem ich in meine Japan Squier einen ToneZone gebaut hab... die brüllt seitdem so richtig. Als ich den selben PU aber in die Pacifica eines Kumpels baute, wirkte diese IMMERNOCH leblos und langweilig. Ein gewisses Niveau braucht die Klampfe einfach...
 
wenn einem der grundsound gefällt dieser aber zum matschen neigt ist man mit neuen OUs gut beraten ;)
@bierschinken: meines erachtens klingt der SH-4 a bissl dünn!macht aber nix!mit dem richtigen amp wird daraus auch ein brüller!
aber warum der JB von allen sooo in den himmel gepriesen wird kann ich widerrum auch nich verstehen!soll ja (vielen meinungen nach) einer der besten wenn nicht sogar der beste SD PU sein!naja..was solls
 
Jimmy P4ge schrieb:
einfach nur geil!jetzt habe ich 9 versch. soundmöglichkeiten mit der paula! manchmal bringts die sache schon...

Splitting bringts immer. Grad bei ner Paula. :)

PS: wieso 9?
 
warte mal
nee!sind 8 oder?
ungesplittet: 3
gesplittet:3
mittelposition:neck gesplittet und bridge normal
bridge gesplittet und neck normal

müssten 8 sein oder?
 
Jimmy P4ge schrieb:
warte mal
nee!sind 8 oder?
ungesplittet: 3
gesplittet:3
mittelposition:neck gesplittet und bridge normal
bridge gesplittet und neck normal

müssten 8 sein oder?
Du hast (2 über 1) * 2 + (2 über 2) * 2^2 = 8 Möglichkeiten :D
 
clemens schrieb:
Du hast (2 über 1) * 2 + (2 über 2) * 2^2 = 8 Möglichkeiten :D

ja jenau!
so hätte ichs auch gesagt!aber ich habs mal einfach ausgedrückt!
damit ihrs auch versteht! :D :p :D

PS: eigentlich sinds trotzdem 9 möglichkeiten!
AUS ist auch ne möglichkeit :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
müssten 8 sein oder?

6 oder 8, je nachdem, ob man einzeln splittet oder beide mit einem Schalter.

9 hätte mich gewundert, aber es hätte ja sein könnnen, dass du was spezielles hast. Und das hätte mich dann sofort interessiert ;)
 
Ray schrieb:
9 hätte mich gewundert, aber es hätte ja sein könnnen, dass du was spezielles hast. Und das hätte mich dann sofort interessiert ;)

is halt typisch ray,was? ;)
 
Jimmy P4ge schrieb:
is halt typisch ray,was? ;)

Auch ich bin vom Lobo-Virus infiziert :D


..und auf seine HH-12er-Schaltung bin ich immer noch eifersüchtig....
 
Ray schrieb:
..und auf seine HH-12er-Schaltung bin ich immer noch eifersüchtig....
nicht so kleinlich, wenn ray mal auf ne Schaltung neidisch ist können wir das ruhig hervorheben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben