Push/Pull potis für Epi Les Paul

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
-Sl4vE-
-Sl4vE-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
04.07.04
Beiträge
2.878
Kekse
2.232
Ort
Edesheim
servus zusammen!
da ich in mit der sufu nix genaues gefunden habe und auch bei google nix gescheites da dacht ich mal ich frag mal hier! :D
also mein problem is folgendes:
ich gehe mir morgen im session neu PUs für meine epi paula holen und da ich sie per P/P poti splitten will bräucht ich da noch die passenden!aber ich weiss nicht in welcher länge!brauch ich unbedingt die mit dem langen schaft oder gehn auch die normalen (die normalen kosten um die 10 euro und dei langen 20€ [!!] :screwy: )
und wieviel ohm müssen die haben für ne LP?!ich glaube 500 oder?
naja...wichtig wäre mir halt ob man auch die kürzeren potis verwenden kann da ich keine lust habe für 2 potis 40€ auszugeben.
 
Eigenschaft
 
*antwort*


Aaalso: lange und kurze potis beziehen sich in erster linie auf die "form" deiner gitarren-decke. Die 500 ohm haben was mit aktiv/passiv pickups zu tun:

Fflache (strat-) decke "kurze" potis
Gewölbte (hohe) decke "lange" potis bei der les paul

Ob du jetzt aktive oder passive pu's hast, weiste ja selbst. Aktiv: 500 ohm, passiv: normal.

Notfalls kannste ja immer noch im Musikladen fragen..

Okay?
 
ok !danke alles klar!hab mal gehört für ne les paul bräuchte man 500ohm!
naja..und hier im board hab ich mal gelesen das einer in seiner epi die kurzen potis benutzt hat!war mir aber nicht meher sicher...
noche ein paar antworten bzw. meinungen dazu... :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
ich gehe mir morgen im session neu PUs für meine epi paula holen und da ich sie per P/P poti splitten will bräucht ich da noch die passenden!aber ich weiss nicht in welcher länge!brauch ich unbedingt die mit dem langen schaft oder gehn auch die normalen (die normalen kosten um die 10 euro und dei langen 20€ [!!] :screwy: )

Ich hab auch PP-Potis in meiner Epi-Paula.....und da passten nur die langen. Du kurzschaftigen sind viel zu kurz für die Decke. Da wirst du kaum um die teuren rumkommen. Unter 20 Euro wird schwer.

und wieviel ohm müssen die haben für ne LP?!ich glaube 500 oder?

500k.

Mit aktiv/passiv hat das übrigens nix zu tun (sowohl 500 als auch 250 K ist viel zuviel für aktive)

Allgemein nimmt man bei passiven Humbuckern eher 500er und bei Singlecoils 250er. Muss man aber nicht. Ich nehm generell 500er für bissel mehr Höhen (ZUdrehen geht schliesslich immer), manchmal sogar 1000er bzw. TBX. Man kann aber auch 250er für HBs nehmen. Gibson hat ne Zeitlang mal serienmässig 300er verbaut, um den Sound noch weicher zu machen.

V.a. für sehr weiche Vintage-HBs sind 500er aber eher anzuraten und heute sowas wie Standard.


Die Potis für aktive haben nur ein Bruchteil des Widerstandes. 25 k ist hier ein klassischer Wert.

500 Ohm wäre übrigens nur 0,5k. Das wär generell etwas sehr wenig ;)
 
monsterschaf schrieb:
*antwort*


Aaalso: lange und kurze potis beziehen sich in erster linie auf die "form" deiner gitarren-decke. Die 500 ohm haben was mit aktiv/passiv pickups zu tun:

Fflache (strat-) decke "kurze" potis
Gewölbte (hohe) decke "lange" potis bei der les paul

Ob du jetzt aktive oder passive pu's hast, weiste ja selbst. Aktiv: 500 ohm, passiv: normal.

Notfalls kannste ja immer noch im Musikladen fragen..

Okay?

Das ist richtig, der rest ist ... na ja eben nicht richtig... Bei Aktiven Pickups werden 25 kOhm verwendet. In der Les Paul werden generell 500 KOhm genommen. Du wirst wohl auch bei Epiphone die Langschaft Potis brauchen, sonst kommst du wahrscheinlich nicht durch die decke durch. Nun dürfte wohl alles klar sein...

MfG

EDIT
Ray schrieb:
500 Ohm wäre übrigens nur 0,5k. Das wär generell etwas sehr wenig ;)
Ich find's immer wieder witzig wie Leute ein "k" benutzen, auch wenn man auf'm Markt ist und der verkäufer einem die Kartoffeln wiegt: "Das ist ein Kilo!". Dabei ist das nicht mal die Maßeinheit, da gehört gramm hinter. Genau wie bei dir immer Ohm ;)...
 
FarinU schrieb:
Das ist richtig, der rest ist ... na ja eben nicht richtig... Bei Aktiven Pickups werden 25 kOhm verwendet. In der Les Paul werden generell 500 KOhm genommen. Du wirst wohl auch bei Epiphone die Langschaft Potis brauchen, sonst kommst du wahrscheinlich nicht durch die decke durch. Nun dürfte wohl alles klar sein...

MfG

danke!das mit den 500kOhm hab ich mir schon gedacht da ich irgendwo gelesen habe,dass diese generell in LP typen verwendet werden!ich war mir halt net sicher...
 
scheisse!woher bekomme ich 500kOhmige lange P/P potis??ich find die bei thomann nicht :(
und bei rockinger kann ich nicht bestellen weils da die PUs nicht gibt!!!scheisse was jetzt??
 
Jimmy P4ge schrieb:
scheisse!woher bekomme ich 500kOhmige lange P/P potis??ich find die bei thomann nicht :(
und bei rockinger kann ich nicht bestellen weils da die PUs nicht gibt!!!scheisse was jetzt??

Welche Pickups willst du denn überhaupt rein bauen?

MfG
 
Denkst du DER(!!) poti funktioniert in einer les paul??oder passt der nicht!?

einbauen will ich einen SD SH-2 und nen SD SH-4 (oder wär ein Sh-1 am hals besser? ;) )

ach ne!ich seh grad!is ein push/push poti! :(
haben die den keine potis die in ne Les Paul passen verdammt :mad:
 
Jimmy P4ge schrieb:
Denkst du DER(!!) poti funktioniert in einer les paul??oder passt der nicht!?

einbauen will ich einen SD SH-2 und nen SD SH-4 (oder wär ein Sh-1 am hals besser? ;) )

Der SH-4 ist am Steg schonmal nicht schlecht und der SH-2 am Hals auch nicht. Meinem geschmack nach passt der SH-1 aber besser an den Hals.

Wenn es der auf'm Bild ist, dann geht's das is der Langschaft. Am besten rufst du mal bei Thomann an und lässt dir einen aus der Gitarrenabteilung geben oder einen der davon was versteht und fragst nach.

Aber erwarte nicht zu viel vom Pickup sehr viel anders wird deine Les Paul auch nicht klingen.
 
FarinU schrieb:
Der SH-4 ist am Steg schonmal nicht schlecht und der SH-2 am Hals auch nicht. Meinem geschmack nach passt der SH-1 aber besser an den Hals.

Aber erwarte nicht zu viel vom Pickup sehr viel anders wird deine Les Paul auch nicht klingen.

wieso nicht?ich weiss das es nicht weltbewegend sein wird aber vor allem kann man ihn splitten!oder sind diese PUs den epi PUs serh ähnlich!
finde den SH-1 eigentlich auch etwas besser aber der kostet (wenn er 4adrig ist und so will ich ihn) 99,-öcken :eek:
 
Jimmy P4ge schrieb:
wieso nicht?ich weiss das es nicht weltbewegend sein wird aber vor allem kann man ihn splitten!oder sind diese PUs den epi PUs serh ähnlich!
finde den SH-1 eigentlich auch etwas besser aber der kostet (wenn er 4adrig ist und so will ich ihn) 99,-öcken :eek:

Schau mal genau hin, den wird in schwarz für 79 Euro angeboten ;)... Die Epiphone Pickups gehen in eine ähnliche Richtung, du kannst es ja ausprobieren und da du vermutlich nicht gerne lötest, wird's wohl das beste sein das du dir fertig nen neuen PU mit 2 Leitungen pro Spule kaufst.

MfG
 
FarinU schrieb:
Schau mal genau hin, den wird in schwarz für 79 Euro angeboten ;)... Die Epiphone Pickups gehen in eine ähnliche Richtung, du kannst es ja ausprobieren und da du vermutlich nicht gerne lötest, wird's wohl das beste sein das du dir fertig nen neuen PU mit 2 Leitungen pro Spule kaufst.

MfG

ich will ihn aber in zebra :(
FarinU schrieb:
...und da du vermutlich nicht gerne lötest, wird's wohl das beste sein das du dir fertig nen neuen PU mit 2 Leitungen pro Spule kaufst.

das hab ich nich ganz kapiert :redface:
 
Jimmy P4ge schrieb:
das hab ich nich ganz kapiert :redface:

Wenn du einigermaßen gut löten kannst, kannst du auch den Standard Pickup zum Splitten bekommen. Dazu wird einfach die verbindung zwischen den beiden Spulen getrennt und verlängert. Ich glaub dazu hat Ray sogar ne Anleitung geschrieben.

Ich würd auf die Optik keinen großen wert legen, eher auf den Preis.

MfG
 
FarinU schrieb:
EDIT

Ich find's immer wieder witzig wie Leute ein "k" benutzen, auch wenn man auf'm Markt ist und der verkäufer einem die Kartoffeln wiegt: "Das ist ein Kilo!". Dabei ist das nicht mal die Maßeinheit, da gehört gramm hinter. Genau wie bei dir immer Ohm ;)...

Sofern von vorneherein klar ist, um welche Einheit es sich handelt, ist das doch ok. Ich sag ja auch nicht "gehen wir" sondern "gehmer?". :)


PS: Im Laden sag ich weder "Ohm" noch "K", sondern einfach "schieb mir ein paar 500er Pots rüber" :D


PPS: manchmal ist das auch umgekehrt mit dem Kilo und der Einheit. Bei Kilo-Kalorien sagt man z.B. nicht Kilo, sondern nur Kalorien...immerhin ein Faktor 1000, der da fehlt ;)

Achja, und, wenn du sagst, du wärst "ein Meter 80" groß, ist das auch falsch. Entweder 1,8 m oder 1m 80cm. bei "eins 80" fehlen auch die Einheiten.

Und das Tempotaschentuch ist auch kein Tempotaschentuch, sondern ein Papiertaschentuch. es sei denn, es ist von Tempo, dann ist es ein Tempo-Papiertaschentuch.

Und..

Aber...

weil...

und überhaupt!

:p ;)
 
Jimmy P4ge schrieb:
ach ne!ich seh grad!is ein push/push poti! :(

Ist doch bumbel.

Ich find Push Push mittlerweile sogar besser. Da muss man immer nur von oben draufhauen. Geht schneller und sicherer.

PS: wenns dir nur ums Splitten geht: DAS war mal ein Epi-2-conductor.

PU10.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben