Pushpullpoti: Splitt für äußere Humbuckerspulen, welche Pins?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.25
Kekse
88.366
Hallo,

besitze eine Jackson DK2T, bei der das Tonepoti als Pushpull für den Splitt beider Humbucker ausgelegt wurde:

ddbb7e40-59d1-4395-b633-07d9cca609fc.jpg

Die beiden Kabel sind jeweils an den mittleren Pins angelötet. Müsste ich die an die oberen beiden freien versetzen, damit die äußeren Spulen beim Splitt in Betrieb sind? Welche Seite ist für den Neck- bzw. Bridgepickup zuständig? Ggf. würde es mir schon ausreichen, nur den Splitt für die Bridge zu ändern.

Danke Euch.

Müsste ich die an die oberen beiden freien versetzen, damit die äußeren Spulen beim Splitt in Betrieb sind?

Nein. Du müsstest die Verkabelung der Pickups komplett auftrennen. In welcher Weise die dann anders verbunden werden müssen, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du nach dem Color Code der verwendeten Tonabnehmer schauen, um rauszubekommen, welche Kabel für jeweils Ein- und Ausgang der Spulen verantwortlich sind. Manchmal funktioniert das aber auch nicht (weil bspw. nicht vieradrig plus Masse verdrahtet wurde sondern sich der Eingang einer Spule und Masse ein Kabel teilen). In einigen Fällen kann man Humbucker einfach umdrehen, allerdings kann's sein, dass die dann etwas anders klingen, zudem müssen natürlich die Kabel lang genug sein.

Welche Seite du für welchen Pickup verwendest ist egal. Die werden ja beide gleichzeitig geschaltet.
Die Frage ist aber, was da überhaupt für PUs drin sind. Meines Wissens sind die Originale nicht splitbar.
Hier wurde also komplett umgerüstet. Um sagen zu können, wie die für dich korrekte Schaltung aussehen würde, müssten wir also wissen, welche PUs drin sind. Dann kann man über die Farbcodes einen Schaltplan erstellen.
Die Drähte sind scheinbar an den richtigen Pins angelötet. Wenn du das Poti ziehst wird gesplittet. Ob es aber die richtigen Drähte sind, können wir dir so nicht sagen.
Ich vermute aufgrund der gleichen Farben, dass jeweils die Hals- oder stegseitige Spule weggeschaltet wird und nicht die äußeren oder inneren.

Nein. Du müsstest die Verkabelung der Pickups komplett auftrennen.
Das ist nicht gesagt
Manchmal funktioniert das aber auch nicht (weil bspw. nicht vieradrig plus Masse verdrahtet
Ist nicht Notwendig. Es gibt auch 3-adrige splitbare Humbucker. Da ist dann eine Ader an der Verbindung der beiden Spulen und ein Spulenende fest mit Masse verbunden.
sich der Eingang einer Spule und Masse ein Kabel teilen
Auch dabei kann man nicht nur splitten sondern man könnte sogar auch auf parallele Spulen umschalten bei entsprechender Verschaltung
In einigen Fällen kann man Humbucker einfach umdrehen, allerdings kann's sein, dass die dann etwas anders klingen, zudem müssen natürlich die Kabel lang genug sein
Das wäre tatsächlich eine Option, wenn wirklich die Splitschaltung korrekt ist aber auf die jeweils gleiche Spule geht. Aber auch dann müsstest du erstmal aufgrund der Farbcodes wissen, welche Spule da gesplittet wird, damit du den richtigen PU umdrehen kannst

Das ist nicht gesagt

Stimmt - an eine Alternative hatte ich vorhin nicht gedacht, man könnte auch einfach den kompletten Pickup "umdrehen", also heiß an Masse und umgekehrt, das Split-Kabel bleibt dann identisch. Dann darf aber quasi zwingend nicht auch das jetzt an Masse liegende Kabel zusammen mit der Abschirmung geführt werden.

Ist nicht Notwendig. Es gibt auch 3-adrige splitbare Humbucker. Da ist dann eine Ader an der Verbindung der beiden Spulen und ein Spulenende fest mit Masse verbunden.

Ich weiß - aber die kann man dann eben nicht frei neuverdrahten.

Auch dabei kann man nicht nur splitten sondern man könnte sogar auch auf parallele Spulen umschalten bei entsprechender Verschaltung

Ist mir tatsächlich alles bekannt. Aber es geht hier ja darum, die jeweils andere Spule zu splitten. Das geht halt nur auf zwei Arten und Weisen, nämlich indem man entweder den ganzen Pickup "umdreht" oder die Spulenverbindung auflöst. Für beide Varianten darf die Abschirmung nicht mit dem ursprünglichen Massekabel zusammen verdrahtet sein.

Das wäre tatsächlich eine Option, wenn wirklich die Splitschaltung korrekt ist aber auf die jeweils gleiche Spule geht. Aber auch dann müsstest du erstmal aufgrund der Farbcodes wissen, welche Spule da gesplittet wird, damit du den richtigen PU umdrehen kannst

Wieso? Man dreht den, den man umdrehen will, einfach in der Fräsung um. Dabei spielen dann die Kabel gar keine Rolle, die bleiben einfach so, wie sie verdrahtet sind.

Bei den Pickups handelt es sich um einen Duncan SH-2n am Neck und einen SH-4 an der Bridge.

Also gehen, wenn die standardmäßig verdrahtet sind, die grünen Kabel an Masse und die schwarzen an den Schalter, ja?
Und da es Duncans sind, sollten die auch eine separat geführte Abschirmung haben, korrekt?
Und du möchtest bei beiden im Splitmodus die jeweils andere Spule aktiv haben, auch korrekt?

Wenn du alles mit "ja" beantworten kannst, dann ist die Sache ein Kinderspiel, denn dann tauschst du einfach jeweils das schwarze und das grüne Kabel und bist mit der Nummer durch.
Könnte sein, dass grün und Abschirmung miteinander verdrillt sind, das müsstest du dann natürlich sauber auftrennen. Und dann gucken, ob das grüne Kabel komplett heil geblieben ist. Wenn nicht, müsstest du ein Stück freistellen, was halt etwas frickelig werden kann. Aber erstmal gucken, vielleicht ist ja alles fein.