Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pushpullpoti: Splitt für äußere Humbuckerspulen, welche Pins?
besitze eine Jackson DK2T, bei der das Tonepoti als Pushpull für den Splitt beider Humbucker ausgelegt wurde:
Die beiden Kabel sind jeweils an den mittleren Pins angelötet. Müsste ich die an die oberen beiden freien versetzen, damit die äußeren Spulen beim Splitt in Betrieb sind? Welche Seite ist für den Neck- bzw. Bridgepickup zuständig? Ggf. würde es mir schon ausreichen, nur den Splitt für die Bridge zu ändern.
Nein. Du müsstest die Verkabelung der Pickups komplett auftrennen. In welcher Weise die dann anders verbunden werden müssen, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du nach dem Color Code der verwendeten Tonabnehmer schauen, um rauszubekommen, welche Kabel für jeweils Ein- und Ausgang der Spulen verantwortlich sind. Manchmal funktioniert das aber auch nicht (weil bspw. nicht vieradrig plus Masse verdrahtet wurde sondern sich der Eingang einer Spule und Masse ein Kabel teilen). In einigen Fällen kann man Humbucker einfach umdrehen, allerdings kann's sein, dass die dann etwas anders klingen, zudem müssen natürlich die Kabel lang genug sein.
Welche Seite du für welchen Pickup verwendest ist egal. Die werden ja beide gleichzeitig geschaltet.
Die Frage ist aber, was da überhaupt für PUs drin sind. Meines Wissens sind die Originale nicht splitbar.
Hier wurde also komplett umgerüstet. Um sagen zu können, wie die für dich korrekte Schaltung aussehen würde, müssten wir also wissen, welche PUs drin sind. Dann kann man über die Farbcodes einen Schaltplan erstellen.
Die Drähte sind scheinbar an den richtigen Pins angelötet. Wenn du das Poti ziehst wird gesplittet. Ob es aber die richtigen Drähte sind, können wir dir so nicht sagen.
Ich vermute aufgrund der gleichen Farben, dass jeweils die Hals- oder stegseitige Spule weggeschaltet wird und nicht die äußeren oder inneren.
Ist nicht Notwendig. Es gibt auch 3-adrige splitbare Humbucker. Da ist dann eine Ader an der Verbindung der beiden Spulen und ein Spulenende fest mit Masse verbunden.
In einigen Fällen kann man Humbucker einfach umdrehen, allerdings kann's sein, dass die dann etwas anders klingen, zudem müssen natürlich die Kabel lang genug sein
Das wäre tatsächlich eine Option, wenn wirklich die Splitschaltung korrekt ist aber auf die jeweils gleiche Spule geht. Aber auch dann müsstest du erstmal aufgrund der Farbcodes wissen, welche Spule da gesplittet wird, damit du den richtigen PU umdrehen kannst
Stimmt - an eine Alternative hatte ich vorhin nicht gedacht, man könnte auch einfach den kompletten Pickup "umdrehen", also heiß an Masse und umgekehrt, das Split-Kabel bleibt dann identisch. Dann darf aber quasi zwingend nicht auch das jetzt an Masse liegende Kabel zusammen mit der Abschirmung geführt werden.
Ist nicht Notwendig. Es gibt auch 3-adrige splitbare Humbucker. Da ist dann eine Ader an der Verbindung der beiden Spulen und ein Spulenende fest mit Masse verbunden.
Ist mir tatsächlich alles bekannt. Aber es geht hier ja darum, die jeweils andere Spule zu splitten. Das geht halt nur auf zwei Arten und Weisen, nämlich indem man entweder den ganzen Pickup "umdreht" oder die Spulenverbindung auflöst. Für beide Varianten darf die Abschirmung nicht mit dem ursprünglichen Massekabel zusammen verdrahtet sein.
Das wäre tatsächlich eine Option, wenn wirklich die Splitschaltung korrekt ist aber auf die jeweils gleiche Spule geht. Aber auch dann müsstest du erstmal aufgrund der Farbcodes wissen, welche Spule da gesplittet wird, damit du den richtigen PU umdrehen kannst
Wieso? Man dreht den, den man umdrehen will, einfach in der Fräsung um. Dabei spielen dann die Kabel gar keine Rolle, die bleiben einfach so, wie sie verdrahtet sind.
Also gehen, wenn die standardmäßig verdrahtet sind, die grünen Kabel an Masse und die schwarzen an den Schalter, ja?
Und da es Duncans sind, sollten die auch eine separat geführte Abschirmung haben, korrekt?
Und du möchtest bei beiden im Splitmodus die jeweils andere Spule aktiv haben, auch korrekt?
Wenn du alles mit "ja" beantworten kannst, dann ist die Sache ein Kinderspiel, denn dann tauschst du einfach jeweils das schwarze und das grüne Kabel und bist mit der Nummer durch.
Könnte sein, dass grün und Abschirmung miteinander verdrillt sind, das müsstest du dann natürlich sauber auftrennen. Und dann gucken, ob das grüne Kabel komplett heil geblieben ist. Wenn nicht, müsstest du ein Stück freistellen, was halt etwas frickelig werden kann. Aber erstmal gucken, vielleicht ist ja alles fein.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute es im Musiker-Board gibt, die aus einer Glaskugel raten können. Respekt. Ich könnte azs dem Bild in Post #1 nicht erkennen, welches Kabel wohin gelötet werden muss.
Zum Split ... Es gibt zwei Möglichkeiten ... entweder man schließt die nicht benötigte Spule kurz (was oft einfacher ist), oder man schließt nur die benötigte Spule an (hat minimale Vorteile, weil die Saiten nicht durch die Induktion in der kurzgeschossenen Spule abgebremst werden).
Wieso? Man dreht den, den man umdrehen will, einfach in der Fräsung um. Dabei spielen dann die Kabel gar keine Rolle, die bleiben einfach so, wie sie verdrahtet sind.
Das hast du falsch verstanden. Klar bleibt die Verkabelung so wie sie ist, aber du musst trotzdem wissen welche Spule weggeschaltet wird, damit du den richtigen Pickup umdrehst. Er will ja die äußeren Spulen aktiv haben. Dreht er den Falschen, sind die inneren aktiv. So war das gemeint.
Mit den Punkten 1 bis 3 hast du so wie du es jetzt geschrieben hast Recht.
Also gehen, wenn die standardmäßig verdrahtet sind, die grünen Kabel an Masse und die schwarzen an den Schalter, ja?
Und da es Duncans sind, sollten die auch eine separat geführte Abschirmung haben, korrekt?
Und du möchtest bei beiden im Splitmodus die jeweils andere Spule aktiv haben, auch korrekt?
Wenn du alles mit "ja" beantworten kannst, dann ist die Sache ein Kinderspiel, denn dann tauschst du einfach jeweils das schwarze und das grüne Kabel und bist mit der Nummer durch.
D.h. also, das Pushpull lasse ich komplett außen vor und ich muss nur am Poti (Masse) und Schalter die beiden Kabel tauschen?! Die Vorgehensweise ist mir damit klar.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute es im Musiker-Board gibt, die aus einer Glaskugel raten können. Respekt. Ich könnte azs dem Bild in Post #1 nicht erkennen, welches Kabel wohin gelötet werden muss.
Das hat mit Glaskugel rein gar nichts zu tun. Bei den Duncans sind rot und weiß die spulenverbindenden Kabel, die Verbindung muss an Masse gelegt werden wenn man die splitten will und liegt genau da an dem Schalter, wo eine solche Verbindung eben liegt, wenn man splitten will. Selbst wenn man nicht wüsste, dass es Duncans sind, ist das der übliche Weg (auch wenn ich die Kabel persönlich vorher verbinden und nur ein einzelnes Kabel zum Schalter führen würde). Und sobald man weiß, um welche Pickups es sich handelt, kann man das Color Coding der Kabel in Erfahrung bringen und weiß folglich genau, welche Kabel umgelötet werden müssen. Nur weil du das anscheinend nicht weißt, hat es noch lange nix mit Glaskugeln zu tun.
Das hast du falsch verstanden. Klar bleibt die Verkabelung so wie sie ist, aber du musst trotzdem wissen welche Spule weggeschaltet wird, damit du den richtigen Pickup umdrehst.
Nee, ich meinte tatsächlich ein "physisches" Umdrehen. Also Pickup rausschrauben und einmal um 180° drehen. Habe ich schon mehrfach so gemacht. Und dann wird natürlich aus der außenliegenden die innenliegende Spule.
D.h. also, das Pushpull lasse ich komplett außen vor und ich muss nur am Poti (Masse) und Schalter die beiden Kabel tauschen?! Die Vorgehensweise ist mir damit klar.
Ja, das müsste eigentlich genauso hinhauen. Du musst eben nur gucken, ob das (grüne) Kabel, welches an Masse liegt, noch komplett sauber isoliert ist (also bis auf die Spitze). Manchmal leidet die Isolierung, wenn so dünne Kabel an sehr heiße Potikappen gelötet werden. Was bei Masse ja nicht so schlimm ist, aber das "heiße" Kabel muss zwingend sehr sauber sein, um alle potentiellen Kurzschlussgefahren zu vermeiden.
Und, zur Sicherheit (auch wenn du das schon positiv beantwortet hast): Du musst das dann natürlich quasi zwingend für beide Pickups so machen, denn ansonsten haste in der Mittelstellung des Schalters 'ne Out-Of-Phase Verschaltung, was man ja idR nicht will.
Zum Split ... Es gibt zwei Möglichkeiten ... entweder man schließt die nicht benötigte Spule kurz (was oft einfacher ist), oder man schließt nur die benötigte Spule an (hat minimale Vorteile, weil die Saiten nicht durch die Induktion in der kurzgeschossenen Spule abgebremst werden).
Das ist übrigens, mit Verlaub, ausgemachter Quatsch. Die Spule erzeugt, ob angeschlossen oder nicht, denselben "Zug" an den Saiten (der übrigens, außer bei Single Coils in der Halsposition, idR zu vernachlässigen ist). Und das Kurzschließen ist exakt dasselbe Prozedere wie das Anschließen nur einer Spule. Eine Spule, die an beiden Enden auf Masse läuft, hat keinen Einfluss auf den Sound - und der magnetische Zug an den Saiten ist immer derselbe.
kann ich verstehen. Haut oft auch wg. der Kabel nicht hin und kann tatsächlich natürlich auch etwas anders klingen (je nachdem, wie identisch die Spulen tatsächlich sind). Umlöten ist auf jeden Fall die sicherere Variante (und womöglich sogar die schnellere).
Anm: Bei einigen Pickups sind halt Masse und Abschirmung in einem Kabel rausgeführt, da haut das mit dem Umlöten dann nicht so einfach hin, bzw. verliert man dann mindestens die Abschirmung und fängt sich sogar womöglich noch andere unschöne Sachen ein. Wenn mich nicht alles täuscht, sind einige günstigere PRS Pickups so gehalten. Da wird dann auch nur ein einzelnes Splitkabel rausgeführt.
Ich bitte zur Vorsicht!
Wir wissen ja aktuell noch nicht, wie deine Gitarre genau verschaltet ist. Von daher kann man nicht sagen was du ggf. umlöten musst.
VERMUTLICH ist bei der jetzigen Schaltung bei gezogenem Split-Poti jeweils bei beiden PUs entweder die hals- oder die stegseitige Spule aktiv ( ist die wohl verbreiteteste Variante )
Du willst aber die beiden äußeren aktiv haben. Also darfst du nur einen PU umlöten. Aber um zu sagen wo und welchen, muss man die komplette aktuelle Verdrahtung kennen. Im Zweifel sind sonst nachher die beiden inneren Spulen aktiv.
Mein Prozedere bezog sich ausschließlich auf "ich will bei beiden die jeweils andere Spule gesplittet haben". Und da müsste man einfach mal rausfinden, ob das wirklich so sein soll. Ist ja aber ganz einfach. Auf Split schalten und bei den Spulen "abklopfen" (Metall gegen Polepieces geht am einfachsten), welche Spule aktiv bleibt.
Dann entscheiden, ob wirklich beide gedreht werden sollen. In dem Fall so wie beschrieben verfahren.
Wenn nur bei einem der Pickups die jeweils andere Spule im Splitmodus aktiv sein soll, reicht ein bloßes Umdrehen von Ein- und Ausgang nicht aus, es sei denn, man kommt mit einer out-of-phase Schaltung in der Mittelposition klar.
Sollte das nicht so sein, muss man den betreffenden Pickup komplett entkabeln. Im Falle von Duncans würde man dann anstelle von rot/weiß schwarz und grün verbinden und an den Splitschalter führen, weiß köme dann an Masse und rot wäre der Ausgang.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ich habe das Startposting soeben nochmal durchgelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass bekannt ist, welche Spulen aktuell beim Split aktiv sind (ist ja auch nix einfacher, als das festzustellen) - und dass es die jeweils inneren sind, da es ja fortan die äußeren sein sollen. Ist das wirklich so?