Putschversuch in der Türkei

von GEH, 15.07.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    3.860
    Kekse:
    51.415
    Erstellt: 15.07.16   #1
    In der Türkei findet gerade ein Putschversuch statt :eek:
    Das Militär hat die Machtübernahme verkündet und das Kriegsrecht und eine Ausgangssperre verhängt.

    Das Ziel ist wohl noch nicht so klar, ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn jemand den Erdogan loswerden will ...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.177
    Zustimmungen:
    3.398
    Kekse:
    32.939
    Erstellt: 15.07.16   #2
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.177
    Zustimmungen:
    3.398
    Kekse:
    32.939
    Erstellt: 15.07.16   #3
    Jop, habs grad auf n-tv gesehen und hier auch einen Thread eröffnet [zusammengeführt]

    Der Istanbuler Flughafen ist vom Milität besetzt, ebenso der TV Sender TRT, das Hauptquartier der Regierungspartei AKP ist umstellt.

    Erdogan soll sich allerdings an einem sicheren Ort befinden.


    Da gehts ab, holla.


    "
    Putsch in der Türkei: Erdogan ruft Bevölkerung zum Widerstand auf"
     
  4. GEH

    GEH Threadersteller MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    3.860
    Kekse:
    51.415
    Erstellt: 15.07.16   #4
    Da bin ich ja gespannt, wer dem Erdogan helfen will - nicht nur innerhalb der Türkei.

    Solange er nicht zu uns ins Asyl kommt. :rolleyes:
     
  5. Plektomanic

    Plektomanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.10
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    2.576
    Kekse:
    12.825
    Erstellt: 16.07.16   #5
    :eek:...Da ist man mal 3-4 Stunden ohne Internet und dann SO eine Meldung ..Boah krass ,damit hätte ich wirklich nicht gerechnet , ich hoffe Erdowahn ist Geschichte ...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    13.05.18
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.07.16   #6
    Ich empfehle jedem hierfür Reddit.
    Man ist teilweise wirklich lange im Verzug.
    Es wird vermutet (bzw. davon ausgegangen), dass es sich um einen Putschversuch handelt um die Säkuarität zu wahren.
    Der Regierungsnahe Sender TRT übernommen.
    Der Coup wird wahrscheinlich von den Bodentruppen und der türkischen Air Force aus organisiert.

    Erdogan fordert die Masse auf auf die Straßen zu gehen. Ich hoffe, die Leute bleiben in ihren Häusern. Alles andere riskiert unnötiges Blutvergießen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.177
    Zustimmungen:
    3.398
    Kekse:
    32.939
    Erstellt: 16.07.16   #7
  8. Plektomanic

    Plektomanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.10
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    2.576
    Kekse:
    12.825
    Erstellt: 16.07.16   #8
    Ich hoffe die Türkei entscheidet sich für Vernunft und Atatürks Erbe das ergogan ja wieder rückgängig machen wollte .
    Hat damit jemand gerechnet ?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    13.05.18
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.07.16   #9
  10. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.177
    Zustimmungen:
    3.398
    Kekse:
    32.939
    Erstellt: 16.07.16   #10
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  11. GEH

    GEH Threadersteller MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    3.860
    Kekse:
    51.415
    Erstellt: 16.07.16   #11
    :govampire:
    Was will der hier? - Sich mit Böhmermann verbrüdern?
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  12. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    13.05.18
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.07.16   #12
    Danke für die Aufklärung
    Ich folge gerade hier https://www.reddit.com/live/x9gf3donjlkq
    Und bei der Masse an Input ist es wirklich schwierig alles auf Richtigkeit zu kontrollieren. Danke dafür! :)
     
  13. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.177
    Zustimmungen:
    3.398
    Kekse:
    32.939
    Erstellt: 16.07.16   #13
    Nichts zu danken
     
  14. Tinitus

    Tinitus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    719
    Kekse:
    7.038
    Erstellt: 16.07.16   #14
    Nicht 2013 sondern Marokko 2015, laut Google-Bildersuche. Kann freilich auch nochmal älter sein.
    Jetzt laufen natürlich auch die Propagandamaschinen auf Hochtouren.
    Die Lage ist unklar, aber wenn Erdogan nicht in der Türkei ist, bedeutet das zum einen zwar einen persönlichen Sicherheitsvorteil, aber auch einen Kontrollverlust.
    Kriegen die Erdogan-Anhänger dagegen genügend Leute auf die Straße, kann das ebenfalls eine entsprechend große Rolle spielen.

    Weiß irgendjemand was darüber, wie die Polizei steht? Die soll ja nach und nach auch mit Erdogan-Getreuen besetzt worden sein.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.177
    Zustimmungen:
    3.398
    Kekse:
    32.939
    Erstellt: 16.07.16   #15
    Irgendwo stand Polizei sei entwaffnet worden .. weiß leider momentan nicht mehr wo .. zuviel Input.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. Plektomanic

    Plektomanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.10
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    2.576
    Kekse:
    12.825
    Erstellt: 16.07.16   #16
    Dahinter syteckt die Exilopposition unter Fethullah Gülen , ein Imam , der den Islam Modernisieren will und die Bildung Stärken etc. hab mir grad mal den Wikipedia Artikel dazu durchgelesen .
    Ich finde das alles sehr Intressant gerade
     
  17. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    13.05.18
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.07.16   #17
    Scheinbar gibt es mittlerweile aber doch schon größere Gruppen Erdogan Unterstützer auf den Straßen.
    Es wird berichtet, dass Soldaten festgenommen wurden und Panzer eingenommen wurden.

    Selbst bei erfolgreichem Putsch - das sieht nach möglichen Bürgerkrieg aus
     
  18. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.177
    Zustimmungen:
    3.398
    Kekse:
    32.939
    Erstellt: 16.07.16   #18
    Naja, modernisieren ..

    ich zitiere auch mal Wikipedia

    "
    Der Prediger verwirft die Evolutionstheorie Darwins, geißelt den Atheismus und stellt den Islam über die Demokratie. Ein Urteil über „weltliche Systeme“ sei immer „relativ“, sagt Gülen im Internet. Auch die Wissenschaft müsse an ihrer Übereinstimmung mit den Lehren des Islams gemessen werden: „Koran und Hadith sind wahr und absolut. Wissenschaft und wissenschaftliche Fakten sind wahr, solange sie mit Koran und Hadith übereinstimmen. Sobald sie aber eine andere Position einnehmen oder von der Wahrheit von Koran und Hadith wegführen, sind sie fehlerhaft. Selbst zweifelsfrei etablierte wissenschaftliche Fakten können nicht die Säulen sein, auf denen die Wahrheiten des iman (Glaubens) ruhen.“[22] Die Demokratie solle „ihren Horizont erweitern“ und „das Leben des Menschen nach dem Tode in Betracht ziehen“.[23]
    Unglaube und Abfall vom Glauben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Gülen vergleicht die Abwendung vom Islam mit Hochverrat.[24][25] Die Strafe dafür sei der Tod. Keine geringere Strafe könne den Abscheu der Gesellschaft darüber ausdrücken, den Bund mit Gott zu brechen.[25]
    Unglaube bezeichnet Gülen als ein Verbrechen, das vor Gott schwerer wiege als Mord, weshalb Gott Unglauben mit ewigen Höllenqualen bestrafe.[26]"

    :bad::igitt:
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  19. Plektomanic

    Plektomanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.10
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    2.576
    Kekse:
    12.825
    Erstellt: 16.07.16   #19
    ...Man man , da geht es jetzt wohl auch noch los , TOLL ....
    --- Beiträge zusammengefasst, 16.07.16 ---
    Ok , ich kam nur bis zur "Bildung" nehm ALLES zurück :igitt:
     
  20. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    13.05.18
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.07.16   #20
    Die Situation beginnt darauf hinauszulaufen was Erdogan im Sinn hatte.
    Zivilisten gehen offensiv an das Militär heran.
    EDIT:
    Es wurde Feuer gegen Gruppen am Flughafen eröffnet (keine Informationen über Verletzte oder ob es Warnschüsse sind).
    Ebenso offenes Feuer auf einer der eingenommenen Brücken (oder sogar beide?)