Putzmittel für Ibanez K5?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
P
paul_the_bassplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
568
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hi,
ich wollte mal wieder meinen Bass (Ibanez K5, Mahagony-Oil holz) säubern und jetzt hab ich hier noch so eine Flasche rumstehen, die ich eigentlich mal für einen lackierten bass benutzt habe.
Auf der Flasche steht folgendes:
"Martin&Co., Guitar Polish, Cleans, restores, and polishes the finishes of fine musical instruments"
Kann ich das Mittel auch für den K5 benutzten, oder besteht die Gefahr das ich das Holz auf Hochglanz poliere?

Hier der link zu dem Mittel

P.S. für alle gitarren, also auch mahagony bässe
 
Eigenschaft
 
benutz das Wachs von Warwick - der Bass ist ja nicht lackiert
das wurde mir im Laden damals empfohlen
 
du kannst auch aus einem Baumarkt Bienenwachs nehmen, welches nomalerweise zum Behandeln von Holz benutzt wird.
Das ist neutral, färbt nicht und riecht nicht so unangenehm wie das Warwick-Wachs.

Dein Martin Guitar Polish ist nach meinem Wissen nur für lackierte Oberflächen. Für deinen K5 also nicht geeignet.
 
kann man mein mittel denn nun nicht dafür benutzen?
 
fieldyK5 schrieb:
kann man mein mittel denn nun nicht dafür benutzen?
imho nicht, weil der Bass ja nicht lackiert ist
 
fieldyK5 schrieb:
kann man mein mittel denn nun nicht dafür benutzen?
Versuchs erstmal an einer unauffälligen Stelle an der dir zugewandeten Seite des Korpus!
Wenn das Holz sich nicht auflöst, kannste dein Mittel auch überall anwenden. ;)
 
Aqua schrieb:
Versuchs erstmal an einer unauffälligen Stelle an der dir zugewandeten Seite des Korpus!
Wenn das Holz sich nicht auflöst, kannste dein Mittel auch überall anwenden. ;)
Genau! Lass dem Mittelchen aber auch genügend Zeit, um evtl. Nebenwirkungen zu zeigen.
 
Mal ne andere Frage: Meine goldenen Mechaniken am K5 sind schon ziehmlich versifft und matt (ka wodurch). Was kann ich da so anwenden? Mein Bruder hat gesagt da gibt es so Pflegemittel aber mein Basslehrer hat wiederum gesagt das sich dieses Mittel (weiß) in den kleinen Rillen im Holz festsetzen würde und somit da drin ist :D . Was kann ich machen?
 
würd drauf tippen, dass du dafür schlichten Badreiniger nehmen kannst
aber unbedingt vorher abmontieren, damit davon nix aufs Holz kommt
 
pommes schrieb:
würd drauf tippen, dass du dafür schlichten Badreiniger nehmen kannst
aber unbedingt vorher abmontieren, damit davon nix aufs Holz kommt

Ja dann kann ich auch das andere Mittel nehmen wenn ich eh abmontieren muss. Muss ich dann irgendwas wieder neu einstellen wenn ich Mechaniken und Bridge abnehme?
 
BallTongue schrieb:
Ja dann kann ich auch das andere Mittel nehmen wenn ich eh abmontieren muss. Muss ich dann irgendwas wieder neu einstellen wenn ich Mechaniken und Bridge abnehme?

von Bridge abnehmen generell und von alle Saiten gleichzeit abnehmen ebenfalls rate ich bei nem Holzhals dringend ab
es sei denn du willst ihn danach als Flitzebogen benutzen
 
pommes schrieb:
von Bridge abnehmen generell und von alle Saiten gleichzeit abnehmen ebenfalls rate ich bei nem Holzhals dringend ab
es sei denn du willst ihn danach als Flitzebogen benutzen

Na dann ;) Aber dann muss es doch ne andere Möglichkeit geben. Wie sieht das denn generell beim Saitenwechsel aus? Mein Bruder hat ne Gitarre mit Holshals und nimmt hin und wieder mal alle Saiten runter um den Hals dann mit nem Mittel zu säubern. Schadet das auch schon dem Hals? Weil hin und wieder hab ich das auch vor (wohl bei jedem Saitenwechsel sprich 1/2-1 Jahr).
 
man sagt eigentlich, man solle nie alle Saiten gleichzeitig abnehmen
es sei denn, man hat z.B. nen Graphithals

also ich wär da im eigenen Interesse vorsichtig
 
pommes schrieb:
man sagt eigentlich, man solle nie alle Saiten gleichzeitig abnehmen
es sei denn, man hat z.B. nen Graphithals

also ich wär da im eigenen Interesse vorsichtig

Ja nur irgendwann sieht das Griffbrett einfach nur scheiße aus wenn man das nicht mal säubert.
 
BallTongue schrieb:
Ja nur irgendwann sieht das Griffbrett einfach nur scheiße aus wenn man das nicht mal säubert.
wenn du immer 2 Saiten drauflässt, kannst du das doch auch säubern

ehrlich gesagt: kA, ob das besser ist, aber ich mach das immer so
 
Wenn ich mal am Saiten auskochen bin, was gleichzeitig eine Säuberung des Griffbretts und schwer erreichbarer Stellen bedeutet, dann sind die Saiten meiner Korea Spectorkopie von Samick auch ne halbe Stunde vom Hals runter, ohne dass er sich großartig verbiegt.
Von daher Entwarnung, solange der Bass nicht tagelang ohne Zug in der Gegend rumsteht, passiert nichts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben