QC 415 oder QC 421???

  • Ersteller RavenDead
  • Erstellt am
RavenDead
RavenDead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
02.11.05
Beiträge
22
Kekse
84
Hallo,

ich würde mir gerne demnächst einen Quantum zulegen.
Am Wochenende konnte ich den QC 421 (2x 10 Zoll) testen, allerdings nicht den QC 415 (1x 15 Zoll).
Leider werde ich ihn auch nicht testen können.

Nun meine Frage:

Welcher von beiden ist eher zu empfehlen?

Gruß und danke:great:
 
Eigenschaft
 
das kommt darauf an, was du damit machen willst
was hast du denn für einen Bass und welche Art von Musik willst du damit machen?
 
Also ich hab einen Yamaha RBX 170 und der Musikstil ist Metal.

Der 421 hat mir beim testen im Prinzip schon ganz gut gefallen, allerdings hat der 415er ja einen 15 Zoll Speaker und des deshalb wollte ich jetzt einfach mal nachfragen ob der evtl noch besser ist.:D
 
die 10er klingen weniger mulmig, bringen klarere Höhen
wobei der 15er des QC alles andere als mulmig im klassischen Sinne klingt - der ist schon recht luftig, aber eben doch nicht so klar wie 10er

wenn du auch mal slapst, solltest du dich klar für dich 10er entscheiden
wenn du dagegen vorwiegend in den tiefen Lagen unterwegs bist und Ausflüge in die höheren Lagen eher ungewöhnlich für dein Spiel sind, kann dir der 15er unter Umständen besser gefallen

ich persönlich fand den 2x10er insgesamt überzeugender, spritziger
 
Slappen ist auch mit dem 15" gar kein Problem. Klar, die 10" sind noch dynamischer aber der 15" macht deutlich mehr Druck im unteren Bereich. Ich habe den QC415 und slappe damit ohne ende, alles präzise und glasklar, kann mich also nicht beklagen. Allerdings habe ich vor die Anlage um 4x10" zu erweitern, dann ist man auf jeden Fall gut bedient. Das gleiche geht natürlich auch mit dem QC421, also notfalls erweitern. Wie auch immer, eine gute Wahl hast du mit jedem von beiden getroffen.
 
zum erweitern:

das ist meiner Erfahrung nach bei dem Teil nur nötig, wenn man mehr Wind fühlen will
hören tut man sich auch so mit dem Teil - notfalls irgendwie erhöht stellen - die Quantums sind schon sehr laut!

Es fehlt halt etwas die flatternde Hose - dazu sind es zu wenig Speaker - imho :D
 
pommes schrieb:
zum erweitern:

das ist meiner Erfahrung nach bei dem Teil nur nötig, wenn man mehr Wind fühlen will
hören tut man sich auch so mit dem Teil - notfalls irgendwie erhöht stellen - die Quantums sind schon sehr laut!

Es fehlt halt etwas die flatternde Hose - dazu sind es zu wenig Speaker - imho :D

Ganz genau, war auch die Idee dahinter.
 
Hi RavenDead,
ich habe einen QC421 zu verkaufen inkl. Trolly. Wenn du Interesse hat ein paar Hundert Euro zu sparen schick mir eine PN. Der Combo ist ca.1,5 Jahre alt und hat nur eine Hand voll Gigs hinter sich. Sonst stand er nur im Proberaum. Er hat praktisch keine Gebrauchsspuren. Ich gebe ihn her,weil ich auf den SWR 8004/8x10 umgestiegen bin.

MfG Slapper
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben