QLC+ | Geräte Ruckeln

  • Ersteller David_1806
  • Erstellt am
David_1806
David_1806
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
21.06.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem. Ich arbeite mit der Lichtsoftware QLC+ und habe vier Wash Moving Heads. Das Problem ist, sobald ich in den Effekt Editor gehe und z. B einen Circle als Pan und Tilt auswähle, fangen die Geräte an zu ruckeln.

Ich habe bei einem Mann anderen das Gleiche bei Wash Movingheads gesehen, dass sie ruckeln und er hat den Speed Mode verändert und dann ging alles. Meine Geräte besitzen aber keinen Speed Mode, den man ausschalten kann.

Weiß vielleicht irgendeiner, wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Dann spezifiziere hier erst mal genauer, welche Geräte du überhaupt benutzt. Also Hersteller und Typ.
 
Ich habe mir zum Spaß vier kleine Lixada Wash Movingheads gekauft.

Die Autoszenen des Programms werden ohne jeglichen Ruckler durchgespielt. Nur der Effektgenerator fängt an zu ruckeln. Desdo schneller die Wash's im Effektgenerator fahren, desdo flüssiger werden sie.
 
Bin in QLC nicht wirklich firm. "Autoszenen" bedeutet, du rufst per DMX interne Programme direkt im Movinghead ab? Oder sind diese Autoszenen auch ein Feature von QLC und da werden wirklich DMX-Werte für Pan und Tilt ausgegeben?

Betreibst du die Geräte denn im 16bit-Modus? Dann würde ich den als erstes ausschalten - ich habe das bei Lixada-MHs mal verglichen und da war die 16bit-Steuerung absolut kontraproduktiv. Da kam es bei mir ebenfalls zu einem Ruckeln. Wobei sich das bei langsamen Fahrten in der Preisklasse angesichts der billigen Steppermotoren sowieso nicht komplett verhindern lässt. Ein JB-Lighting A12 kostet nicht umsonst "etwas" mehr... ;)
 
Wie stelle ich den 16 Bit Modus aus?
 
Sofern wir von einem dieser RGBW-Washheads reden, gibt es da einen Menüpunkt, unter dem du von 11Ch auf 9Ch umstellen kannst.
 
Ja gibt es, geht leider nur nicht, das habe ich auch schon ausprobiert. :) Nun habe ich ein neues Problem, wenn ich den Wash anmache glimmt er durchgehend grün. Die anderen gehen sofern auf DMX gestellt wurde, alle richtig aus und gehen in die Position. Er geht nur in die Position und leuchtet grün. Zwar kann ich die Farbwahl anders stellen, so dass er läuft nur der Standart ist ein glimmendes Grün.

Weiß einer, wie ich das Grün wieder weg bekomme, so dass wenn er mit dem Strom verbunden ist, nicht mehr leuchtet?
 
Definiere "geht leider nur nicht". Du kannst nicht auf 9-Kanal-Betrieb umstellen (dann stellt sich mir die Frage warum, wenn du den Menüpunkt ja offensichtlich gefunden hast), oder du kannst umstellen, es ändert aber am Ergebnis (Ruckeln) nichts?

Auch mit der zweiten Aussage kann ich nicht so recht was anfangen. Was bedeutet "Ich kann die Farbwahl anders stellen, so dass er läuft". Was genau stellst du dann um? Schickst du DMX-Werte auf die Kanäle RGBW, oder nimmst du einen Farbmakro-Kanal / Auto-Mode? Geht Grün dann ganz aus wenn du z.B. rot hochziehst, oder bleibt es immer minimal an? Kannst du Grün zumindest auf 100% hochdimmen oder geht auch das nicht? Ich tu mir einfach schwer mit der Formulierung "...dass er läuft". Er "funktioniert" ja offensichtlich so oder so, denn er scheint ja Werte anzunehmen, sowohl bzgl. Farbe, als auch Position. Nur Grün geht eben nie komplett aus, aber du musst ja deswegen keinen Modus etc. umstellen, damit überhaupt irgendwas geht. Oder doch?

Generell liegt das meines Erachtens im Rahmen der Serienstreuung - das Teil wird schlicht und ergreifend defekt sein. Die kauft man sinnvollerweise bei AliExpress, TomTop & Co. im Zehnerpack, um immer mindestens einen als Ersatzteillager zu haben (das ist kein Witz, sondern völlig ernst gemeint).

Mit Oszi & Co., sofern vorhanden, könnte man sich da jetzt auf die Suche machen ob das von der Treiberplatine kommt (wäre dann mit Standardbauteilen behebbar) oder direkt von der MCU (dann hat man schlechte Karten, weil man dann entweder eine bespielte vom Hersteller bräuchte oder eben den "nackten" Chip + Firmware-File).

Als "Laien-Lösung" bleibt eigentlich nur reklamieren oder wegschmeißen.

Du hast übrigens meine Frage, was denn "Autoszenen" sind, immer noch nicht beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben