QOTSA - no one knows... Frage zu Gitarren-Riff und Druck...

von pablovschby, 17.10.05.

  1. pablovschby

    pablovschby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.14
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    80
    Erstellt: 17.10.05   #1
    Leute,

    das Riff von "no one knows" ist ja eher ein Höheres.

    Ok, die Gitarre wird gedoppelt sein, ich weiss es nicht.....wird so sein. Sicher mal mit hoher Gain für Studio-Verhältnisse... Dann haben die die unteren Mitten sicher mal extrem aufgebauscht am Equalizer... und sonst? Was wurde da noch gemacht?

    Meint ihr, der hat das 2mal (gedoppelt) aufgenommen, oder?
    Meint ihr vlt, der hat das nur 1mal aufgenommen und einfach über verschiedene Endstufen verstärkt?
    Meint ihr, dass der das mehr als 2mal aufgenommen hat?

    Sagt mal eure Meinung. Wie bringt man solch ein Riff auf soviel Druck? Einfach 2mal einspielen mit genug Gain und gut ist???
    thx
     
  2. Kai-Ser

    Kai-Ser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    17.10.09
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    380
    Erstellt: 19.10.05   #2
    Puh, weiß nicht. Klingt auf jeden Fall nach gedoppelt...bzw. 2x das gleiche mit unterschiedlichen Sounds, wobei soviel Gain ist da nicht drin ->Schöne Röhre und schöne Kompression..was hier aber den eigentlich Druck macht ist der Bass!
    Ich hab das grade mal anhand einer MySongBook Version nachgebaut, und der Bass reisst ziemlich viel...son Gitarrensound krieg ich hier aber eh nicht hin.
    Ausserdem ist das Riff auch auf C..das bringt natürlich auch einiges.
     
  3. pablovschby

    pablovschby Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.14
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    80
    Erstellt: 19.10.05   #3
    Du meinst mit 2mal das Gleiche gedoppelt also, 4mal eingespielt, oder? Verzwickte Sache, das mit dem Doppeln.

    Tiefe Linien voll Links bzw. Rechts. Die 2 Höheren weit nach Aussen ins Panorama.... vlt.....
    Soviel ich weiss, hat der seine Gitarren jeweils auf C runtergestimmt (unterste Saite).

    Das Riff hat er aber 100pro nicht auf den leeren Bünden gespielt, sondern mit Barrée, oder? Ich meine, dann hätte ers also auf Bund 12 gespielt......hmmm.

    Was meinst du, hat man nicht mehr Druck von den Schwingungen der Saiten her, wenn mans auf tiefen Bünden spielt?

    Vlt. hat er die Gitarre ja auf Bb gestimmt und dann auf Bund 1 (Barrée) das Riff eingespielt.

    Du meinst mit C schon den Akkord, nicht die Gitarrenstimmung, oder?

    Und ja, der alte Bassist war Hammer.
     
  4. Kai-Ser

    Kai-Ser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    17.10.09
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    380
    Erstellt: 20.10.05   #4
    C ||--12--------12--------|--12--------12----------|-------------------------|
    G ||--8---------8---------|--8---------8-----------|-------10----10---8------|
    D#||--9---------9---------|--9---------9-----------|--------------------9----|
    A#||--9---------9---------|--9---------9-----------|-------9-----9----9-9----|
    F ||--7---------7---------|--7---------7-----------|-------7-----7----7-7----|
    C ||----------------------|------------------15/---|--0----------------------|
     
  5. pablovschby

    pablovschby Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.14
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    80
    Erstellt: 20.10.05   #5
    @Kai-Ser:
    Tut mir leid, ich habs völlig anders gelernt und halt auch mit Hilfe von online-Tabs. Woher hast du die Version?

    ...... kann ich mir schlecht vorstellen, dass der das so spielt, vlt. irre ich mich aber. Imho spielt der keine 12 da. :confused: Aber egal, man muss sowieso seine eigene Wege finden.

    Und auch wenn mans richtig greiffen würde, so wie Josh bringt mans nie hin, weils nur 1 Josh gibt. Thx
     
  6. baleu

    baleu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.05   #6
    ich denke mal es macht auch etwas aus, dass er seine gitarre (so weit ich weiß) parallel durch nen gitarren als auch bassamp jagt. Haut mich wenn das nicht stimmt;)
     
  7. pablovschby

    pablovschby Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.14
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    80
    Erstellt: 04.11.05   #7
    Ja, stimmt, das ist so. :cool: Ampeg rules!
     
Die Seite wird geladen...

mapping