QSC - Endstufenfabrikate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Ahamay
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Weiß jemand den Unterschied zwischen den QSC RMX und GX? Preislich gesehen wäre ja schon einer zu erkennen.
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied besteht im Netzteil,RMX herkömmliches Trafo Netzteil ,GX Schaltnetzteil.
Deshalb auch die Gewichstunterschiede.
 
Ich will mir eine Endstufe kaufen Unter keinen Umständen die T.amps, mit denen ich im Gegensatz zu so vielen Erfahrungberichten keine guten zu bieten habe. Laute Lüfter, schwer und der Sound wird von manchem Powermixer schon übertroffen. Ich tendiere zwischen Yamaha P Reihe oder eben einer QSC. Nur welche soll es sein? (Lautsprecher Yamaha Club).
 
Wenn's nicht um Bässe geht, ist eine Yamaha P7000S IMHO eine sehr gute Wahl, da geringes Grundrauschen, hohe Effizienz (wenig Abwärme, keine hörbaren Lüfter und sie verstaubt nicht so schnell). Preis, Leistng und Gewicht sind dagegen so "lala". Die eingebaute Weiche ist allerdings für die Tonne. Bei Subs musst Du halt bedenken, dass der Amp nicht der stärkste ist. 650W @ 8Ohm und dazu wird ihr noch eine leichte Basschwäche nachgesagt. Es ist aber nicht so, dass der Amp für nichts zu gebrauchen wäre. Bei mir tut er gute Dienste an 2 Subs.
 
Da ich NUR 12"er Tops betreiben will, sehe ich die P2500S als meine richtige Wahl an. Subwoofer soll aktiv eingeschleust werden.
 
Das sind aber nur 270W RMS @ 8Ohm. Für eine normale 12''-Kiste dürfen es auch 500W sein. Limiter davor und Dir kann eigentlich nicht viel passieren. Und 14Kg. Soviel wiegt eine P7000S mit Schaltnetzteil.
 
(Lautsprecher Yamaha Club).

Um hier aus dem Spekuliermodus wieder raus zu kommen:
Über welche Boxen der Yamaha Clubserie sprechen wir hier konkret (Produktlink wäre hilfreich)?
 
Über die C112V.

Die P7000S ist mir glaube ich zu teuer. Hat aber an 8 Ohm auch schon 700 W. Kann es eine GX5 mit den Yamahas aufnehmen? Wäre ja günstiger bei mehr Power. Jedoch ist auch nicht die volle Auslastung nötig, da nur Proberaum.
 
Hallo Ahamay,

was ist denn sonst noch an Material vorhanden bzw. stehen noch weitere Investitionen an, so dass es evtl. sinnvoll ist, über ein schlüssiges Konzept für die ganze Anwendung nachzudenken?

z.B.:
Müssen noch Monitore betrieben werden, welche?
Reichen euch die C112V auch in Livesituationen?
Wie sieht es mit Subs aus?
...
 
Schrieb ich doch, zwei Tops sollen nur mit der erfragten Endstufe betrieben werden, nur Proberaumverwendung. Und Subwoofer aktiv. Also QSC oder Yamaha?
 
Die Yamahas gefallen mit bei Festinstallationen, weil die Lüfter fast nie laufen und die Amps daher auch bei fast Dauerbetrieb nicht verstauben. Und dementsprechend sind sie auch leise! Das sie leicht sind, ist da kaum von Vorteil.

Ansonsten sollte man den Boxen schon eher eine P3500S anbieten, auch wenn die Yamaha Amps interessanterweise noch nicht clippen, wenn man sie mit 8 Ohm Last an die theoretisch errechnete Clippinggrenze fährt. Also scheinen die eine gewisse Reserve oder gutmütig berrechnete Leistungswerte zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben