QSC HPR sinnvoll erweitern bzw. kombinieren

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
556
Kekse
3.753
Ort
83395 Freilassing
Hallo,

wir spielen über 2 QSC HPR 181i + 2 HPR 122i.
Für etwas größere Gelegenheiten, würde ich die Anlage gerne erweitern.

Aber mit was ?

Noch mal 2 18er Subs, dann wird's untenrum zuviel.
Was ist mit den 15ern aus der HPR Serie.

Oder gleich die HPR 153 dazu ?
http://www.musik-service.de/Search-qsc hpr-SECx0xI-src0de.aspx


Vielen Dank & liebe Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
Heavy Rock Cover:

Dann nimm die HPR 152, feines Rock'n Roll Holz, macht gut laut und klingt.
Außerdem mit 45 kg alleine gerade noch zu handhaben, die 153 hat nochmal
10 kg mehr, aber nicht mehr Output. Dazu noch zwei von den 18er Subs und
fertig. Evt. nach Geschmack auch zwei von den 15er Subs dazu, dann kommt
der Kickbereich etwas präziser. Ist halt Geschmackssache, jedenfalls
harmoniert der 15er mit dem 18er von QSC prima.

Die HPR122 dann evt. als Monitor nutzen.
 
Wo liegt genau das Problem?

Tops kommen mit den Bässen nicht mit?
Gesamte Anlage zu leise?
Reichweiter zu gering?
Abstrahlung zu eng?
Schlechter Klang bei höheren Pegeln?


Grundsätzlich macht es nur in speziellen Situationen Sinn, verschiedene Tops zu mischen. Also z.B. Nearfill, Infill etc. Aber dann muß man das mit Positionierung und eigenen Wegen (Controller) auch sauber realisieren.


domg
 
Ich bin davon ausgegangen das er die Tops ersetzen will, damit diese
mit zwei Subs mithalten können. Eine Mischung aus HPR122 und 152
wäre im Normalfall in der Tat nicht sinnvoll.
 
Für etwas größere Gelegenheiten, würde ich die Anlage gerne erweitern.


Neben den Fragen vom Onk, stellt sich mir die Frage, wie groß ist größer und wie oft im Jahr kommt größer vor?

Kleine Gigs => eigene Anlage
Anlage zu klein => (dazu) leihen


Ansonsten wäre ich, für etwas größere Sachen, auch in Witchcrafts Richtung gegangen.

die HPR122 als Monitore wäre echt lecker. Davon traumt der kleine Durchschnittsmukker
 
Hallo,

@ Witchcraft : Eigentlich wollte ich die 122 nicht ersetzen und als Monitore sind sie ein wenig zu schade

@ Onk : Bis jetzt gibt es noch kein akutes Problem, ich aber eben ein paar Anfragen und da wird die Anlage wohl zu schwach werden, deshalb schon vorab die Frage, ob es Sinn macht diese Anlage auszubauen oder eben doch etwas ausleihen.
Du bist glaub ich aus Siegsdorf, oder ? Ich bin aus Freilassing. Würdest Du z.B. mit der Anlage das Baamhakke beschallen ? Ich glaube, da ist es an der Grenze.

LG

Markus
 
@ Onk : Bis jetzt gibt es noch kein akutes Problem, ich aber eben ein paar Anfragen und da wird die Anlage wohl zu schwach werden, deshalb schon vorab die Frage, ob es Sinn macht diese Anlage auszubauen oder eben doch etwas ausleihen.
Du bist glaub ich aus Siegsdorf, oder ? Ich bin aus Freilassing. Würdest Du z.B. mit der Anlage das Baamhakke beschallen ? Ich glaube, da ist es an der Grenze.

Bin zwar nicht aus Siegsdorf, aber die Ecke stimmt. Leider kenne ich die von Dir angesprochene Lokalität nicht, aber grundsätzlich macht es wenig Sinn, auf gelegentlich auftretende Gigs hin die eigene PA zu dimensionieren. Da machst Du lieber dry-hire und fährst weit besser damit. PA Größenordnung 1000 Leute dürfte so 300-500 Euro Miete kosten, je nach Anspruch.

Ganz abgesehen davon, sind Gigs dieser Größenordnung ja auch in Sachen Illumination nichts mehr, wo "normale" Bands mit dem eigenen Equipment klarkommen. Fährt ja nicht jeder Party-Haufen mit Sattel durch die Gegend... ;):D
Das und die Erfordernis, die Tops zu fliegen, machen ohnehin einen Verleiher nötig. Da schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und wenn man sich mit allen größeren Gigs einer Saison an denselben Verleiher wendet, geht da bestimmt beim Preis was.


domg
 
Hallo,

bin in der Sache mit dem erweitern/kombinieren noch nicht weiter.
Es gibt aber mittlerweile einige interessante Tops, denn hier liegt mein Problem.
Die Tops kommen leistungsmäßig mit den Subs nicht ganz mit.

Folgende Überlegungen mit der Bitte um Eure Kommentare :

1. HPR 122 tauschen mit den neuen QSC K-12
http://www.musik-service.de/qsc-k-12-prx395768666de.aspx

2. HPR 122 tauschen gegen RCF ART 715 oder 725. Könnte dem Bass evtl. auch ganz gut tun
http://www.musik-service.de/rcf-art-725-a-prx395766026de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-art-715-a-prx395766024de.aspx

3. HPR 122 tauschen gegen die db Flexsys F315 oder F212
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_f315.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_f212.htm

4. HPR 122 im Setup lassen und mit o.g. kombinieren. Sinnvoll bzw. machbar ?


Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite ?

Vielen Dank & liebe Grüße

Markus
 
Ich halte von allen Alternativen nicht viel bzgl. deutlich mehr Pegel.

In Sachen "Schub beim Tanzen" würde ich zu Doppelzwölfer/2" Tops raten oder eben ein Hornsystem, wenn mehr Reichweite gefragt ist. Bei letzterem könnte man dann auch die vorhandenen Tops als Infill verwenden, da Horn-Tops gerne nur mit 60° Abstrahlwinkel daherkommen.


domg
 
Ich halte von allen Alternativen nicht viel bzgl. deutlich mehr Pegel.

In Sachen "Schub beim Tanzen" würde ich zu Doppelzwölfer/2" Tops raten oder eben ein Hornsystem, wenn mehr Reichweite gefragt ist. Bei letzterem könnte man dann auch die vorhandenen Tops als Infill verwenden, da Horn-Tops gerne nur mit 60° Abstrahlwinkel daherkommen.


domg

Hi Onk,

welchen Doppelzwölfer würdest empfehlen ? Aktiv hab' ich nur die DB Flexsys gefunden
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_f212.htm

Passiv ist die Auswahl auch nicht so groß. Habe da z.B. die DAP LT-212 gefunden.
http://www.lichtundtonversand.de/DA...erie/DAP-LT-212-2x-12-Long-Throw-Speaker.html
Aber wäre die DAP in Sachen Klang nicht eher ein Rückschritt ?

dMmG ( der Markus mit Gruß )
 
Das hängt von Anforderungen und Etat ab. Nur mal ein Beispiel als Hausnummer, weil es hier ja nun wirklich um "echte PA" und keinen Kinderkram mehr geht: http://www.acoustic-line.de/K22_Datenbl_dt.pdf


domg

Um ehrlich zu sein, ist mir das zu teuer. Ich brauche einfach nach "nur" etwas mehr an Reserven, was die HPR122 halt nicht bietet.

Für größere Sachen wird eh' ausgeliehen.

Der Preisrahmen sollte wie z.B. die Flexsys 212, 315 oder z.B. die JBL MXR 525 sein.
Ich weiß aber nicht, ob die Flexsys 315 oder die MXR 525 Sinn machen.

Der Tipp von Witchkraft mit der HPR152 hätte mir auch gefallen, macht mich aber stutzig, da die 152 auch nicht mehr Leistung hat.

LG

Markus
 
Um ehrlich zu sein, ist mir das zu teuer. Ich brauche einfach nach "nur" etwas mehr an Reserven, was die HPR122 halt nicht bietet.

Für größere Sachen wird eh' ausgeliehen.

Natürlich könnte man den Gebrauchtmarkt nach einer Zeck Focus, PSE K4 oder Richtung Dynacord XA durchsuchen, um in der Ecke 8k ein kräftiges Komplettsystem zu schießen. Die Frage ist nur, ob's überhaupt dafür steht. Ich an Deiner Stelle würde einfach die Schwelle "für größere Sachen" tiefer legen und halt bei den Gigs schon mieten, bei denen Eure PA eben nicht die Reserven bietet, die Du erwartest.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben