Qual der Wahl.. Akustikgitarre bis 1500euro

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Ich bin leider ein E-gitarrist welcher schon sehr sehr lange ne Akustikgitarre sucht .. ohne gleich ein Vermögen dafür ausgeben zu wollen.
Vorweg ... klar habe ich schon getestet .. und das tragische an der Geschichte ist : jedesmal wenn ich teste .. lande am schluss bei einer Taylor!

Nun die gitarre welche mir vom Sound und Spielgefühl gefällt ist die Taylor DN8 http://www.taylorguitars.com/Guitars/Acoustic/DN/DN8/

i
ch glaub nur noch die noch teuerern Taylor haben mich mehr überzeugt!

Mir ist der akustischer Klang der Gitarre wichtig... markendenken habe ich keinen ausgepägten ... aber einen Geldbeutel welches mir eben nicht erlaubt ins endlose zu gehen!

ich hab jedoch mühe damit 2179 euros auszugeben für eine gitarre! damit lebe ich u.a. auch 2 monate!
gebraucht ist auch keine Problem ... würde auch blind kaufen ..preislich eben um die 1500.-

habt ihr anspieltipps? ( ausser keine Taylor merh zu testen ?? )

oder vielleicht sogar ein angebot gesehen ??
gruss
manu
 
Eigenschaft
 
hab den thread gelesen ... frage 1-8 habe ich mir ja schon selbst beantwortet und hab ja eigentlich einen "Favorit"
sprich man erkennt es ja in welche richtung gehen sollte ...
spiele nun seit fast 25 Jahren Gitarre... eigentlich wird es wohl oder übel auf eine Taylor hinauslaufen .. da mir der Sound der Gitarre am wichtigsten ist!
Hab Gibson, Yamaha,Boucher,Martin, Guild...angespielt ... mir geht es darum das sich leute melden welche vielleicht auch ne Taylor haben .. oder gar ne alternative gefunden haben ?

Taylor liefert einfach einen schönen voluminösen Ton... einmal Em Anschlagen .. und da weiss man schon was das Instrument auf den Kasten hat.

ich interessiere mich für den Ton!
 
Taylor liefert einfach einen schönen voluminösen Ton... einmal Em Anschlagen .. und da weiss man schon was das Instrument auf den Kasten hat.

ich interessiere mich für den Ton!

Hi
das wäre für MICH jetzt nicht DAS Prüfungskriterium.
Da klingt manche 500€ Gitarre auch recht ordentlich.
Interessanter wirds mit einem Am im 5. Bund oder besser
Kapo/Barree im 4.-7. Bund und die Saiten einzeln anschlagen,
dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

*flo*
 
was ich bisher getestet habe .. kommt erst recht in diesem preisbereich... nicht an taylor ran!
wäre auch überhappy wenn ich was im 500euro bereich finden würde... aber die tonkultur in dieser preisspanne ist nicht gerade toll.
naja taylor ist wohl schon eine sehr hohe messlatte ;) .. auch in punkte spielbarkeit der instrumente.
wo taylor fast ne gleichbleibende saitenlage liefert .. sind bei den anderen hersteller schon recht hohe saitenabstände gegen den höheren bünde! .. ich merk schon komm wohl fast nicht um taylor rum
gestern hatte ich noch ne Guild in den hände DV6 oder so ? die war auch schon nicht übel ...
 
nein ich lebe zur zeit nicht in der schweiz :) .. aber die BSG werden ja in Tschechien gebaut ? .. und ich werd da in den nächsten tage hingehenn ... danke für den tipp! hab so ein ziel mehr :)
 
Aber irgendwann warst Du mal in der Schweiz, oder bild ich mir das ein...?

Ich hab leider selbst noch keine BSG in der Hand gehabt, poste mal bitte einen ausführlichen Testbericht, nachdem Du Dich hoffentlich durch den gesamten Bestand gespielt hast... :D

Wenn Du dann eh grad in Tschechien bist, wirst Du vermutlich auch um Furch kaum herumkommen, aber das brauch ich im Grunde gar nicht zu betonen, das ergibt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab leider selbst noch keine BGS in der Hand gehabt, poste mal bitte einen ausführlichen Testbericht, nachdem Du Dich hoffentlich durch den gesamten Bestand gespielt hast... :D

Hi

ich hatte mal ne BSG OM 14 und eine BSG J 12 ist z.Zt. in Arbeit (ca Ende Nov.),
ganz feine Instrumente, vor allem für den Preis, mit eigenem Klangcharakter.

Vor allem kann man Diverses nach seinen Wünschen modifizieren/ändern lassen
teilw. sogar ohne Aufpreis.
Dafür bleibt natürlich ein gewisses Restrisiko u. etwas Wartezeit.

*flo*
 
Vielleicht sollte ich doch mal Urlaub in der Schweiz machen (oder gleich in Tschechien)... :gruebel:
 
ich werde berichten :) bin gespannt auf die bsg..
ja ich hab in der schweiz gelebt .. ist nun jedoch anders ;)
 
So schlimm ist das nun auch wieder nicht, wenn man sich eine Taylor kauft. Aber im Ernst: Wenn das trotz intensiven Testens deine Gitarre ist, dann bleib dabei, alles andere sind sonst nur Kompromisse. Und eine A-Gitarre, die einem richtig gut gefällt, wird dann auch viel gespielt, mir geht das mit meiner Taylor ebenso, trotz dem ganzen E-Gitarren-Zeugs.

Gruß Rainer
 
Hi,

ich besitze nun auch seit einem halben Jahr eine Taylor und ich kann nur sagen, dass es eine super Gitarre ist, mit der man absolut nichts falsch machen kann. Wenn sie dir sowieso gefällt, da würde ich auch zugreifen.
Allerdings habe ich auch mal eine Yamaha angespielt, welche auch einen genialen klang hatte und sie hatte eine ähnliche Saitenlange wie die Taylor. Ich weiß nur nicht mehr, welches Modell :gruebel:
Ich kann sie dir mal raussuchen :D

Gruß,
Fabian
 
also ich hab mich entschieden .. ne taylor wird es wohl nicht .. auch keine BSG!
Die BSG welche ich getestet habe klangen alle gut .. jedoch war das draufspielen nicht so butterweich wie eben bei einer Taylor.

Ich hab dann noch in der Schweiz ein paar Gitarren getestet .. und ich bleib dabei .. wenn nen Akustik dann ne Taylor!

aber da ich gerade echt nicht einsehen will 2300 für eine Taylor auszugeben ... werde ich mir wohl selbst eine Basteln :)
jedoch ne Soildbody mit Piezo...für die paar Aufnahmen welche ich damit machen werde .. werd es dies sich reichen...naja hätte schon lieber ne Taylor.. aber eben.

no taylor no akustik! ... alles andere ist nur ein kompromiss :(

danke jungs!
 
Sei mir nicht böse, aber das klingt ein bisschen nach: "Ich kann nicht entscheiden zwischen einem Ferrari und einem Lamborghini." und dann "Ich kaufe mir weder noch, ich sehe nicht ein, soviel Geld auszugeben! Ich kaufe mir jetzt einen Opel Kadett. Da kann ich ja auch noch ein paar Spoiler 'ranbauen."
Also wirklich!
Zum Glück habe ich mich bisher nicht an diesem Thread beteiligt! Aber das musste jetzt 'raus (stellvertretend für eine ganze Menge Beratungsthreads, die so enden!)!
 
man kann auch überall ein spoiler ranbauen ;) ... oder man wartet halt auf eine günstige gelegenheit eine gebrauchte zu finden zu einem anständigen kurs! (bei mir im garten wachsen leider keine Euros auf den Bäumen!)
aber da ich schon seit längerem nach einer ausschau halte weiss ich wie selten die taylors sind auf dem gebrauchtmarkt ;)... und alternativ kann ich mir ja in der zwischenzeit auch selbst ein ersatz bauen ;)
aber ich finde es gut das du dich nicht an dem thread beteiligt hast...
 
Dann ist es ja gut, dass ich es nicht getan habe.
Natürlich wachsen Euros nicht auf den Bäumen, aber das ist keine neue, bahnbrechende Erkenntnis. Das war sogar schon so, als Du diesen Thread eröffnet hast!
Aber ok., lass uns nicht streiten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben