Qualität Saitenreiter von chinesischen Anbietern (Auktion) ?

Rage79
Rage79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
63
Kekse
0
Guten Morgen!

Nur mal mal aus Interesse, hat denn schonmal jemand den Versuch gewagt und bei eBay einen kompletten Satz Floyd Saitenreiter für um die 10 Euro bestellt?

Mir ist bei einem uralten Vester Floyd Nachbau einer kaputt gegangen und beim Ersatz suchen bin ich da drüber geflogen.
Bevor ich jetz den Eigenversuch wage, wollte ich einfach mal schauen ob das schonmal jemand vor mir ausprobiert hat ;)

Ansonsten wäre ich gerne für (günstige) Tips offen.. muss bei der Gitarre wirklich kein Original oder Schaller sein..
 
Eigenschaft
 
wenn dir klar ist, dass die Teile passen werden, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Qualitativ gibt es vlt. besseres, aber das musst du dann auch bezahlen wollen und ob dabei klanglich entscheidendes passiert bezweifele ich.
 
Es wäre zumindest hilfreich, wenn Du einen Link oder die genaue Bezeichnung mitgeben würdest. Ansonsten wird niemand wissen können, welches Produkt du genau meinst
 
China im Titel und
wenn Du einen Link
führen (trotz erwähnter Auktionsplattform) hoffentlich nicht zu dem/den hier unerwünschten Anbieter/n, dessen/deren Portfolio hinlänglich bekannt für "Kopieen hochwertiger Originale" sind (vgl. auch #3068) :whistle: ??!!

LG Lenny
 
Ich hatte mal aus Vorsicht absichtlich keinen Link gepostet ;)
Wenn man bei der einschlägigen Auktionsplattform sucht, dann findet man die Dinger um 10 Euro recht schnell..
Ich hab jetzt einfach mal den Versuch gewagt und einen Satz bestellt.. wenn er (irgendwann) ankommt berichte ich hier wie die Qualität so ausfällt ;)
 
Guten Morgen, ist zwar schon eine Weile her das Thema, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich habe selbst schon Tremolos und Reiter für meine Strat Gitarren in China bestellt und bin durchweg zufrieden damit. Die Originalteile kommen ja vielfach auch aus Billiglohnländern und werden nur umgelabelt bzw. anders verpackt. Die Qualität kann sehr unterschiedlich sein, deshalb habe ich immer mehrere Teile bei verschiedenen Händlern bestellt. Aber unterschiedliche Qualitäten gibt es auch bei bekannten Herstellern, habe kürzlich eine neue Mexico Standard Strat gekauft, die musste erstmal zum Gitarrenbauer, weil ich kein ordentliches Setup hinbekam. Mal ehrlich, was sind 10€ wenn mal was schief geht, ich bin mit den Chinesen sehr zufrieden, sie sind kulant und ehrlich, was will man mehr erwarten für kleines Geld.
 
Wir sollten das Thema nicht vom Land des Herstellers festmachen...In China (oder Westafrika) können Menschen auf die gleichen Knöpfe der CNC drücken wie in den USA oder Germany.
Es ist nur die Frage, was und mit welcher Qualität WILL man es produzieren. Die Chinesen können , wenn sie es wollen - oder müssen - Topteile bauen. (Das sieht man z.B. bei an den HG Zügen! Davon verstehe ich etwas, war es doch einmal mein Beruf. Sorry, das war O.T.) Aber die meisten in China ( oder ähnlichen Ländern)hergestellten Sachen SOLLEN günstig sein. Das bedeutet neben minimalsten Lohnkosten - auch Kinderarbeit - auch weniger Qualitätskontrolle, Maßhaltigkeiten, Selektion, günstigers Grundmaterial. Deswegen sind Hersteller wie z.B. Schaller und ABM (in D.) bei der Qualität von Chinaware nicht zu toppen. So etwas macht sich auch beim Ton bemerkbar. Es ist eben nur die Frage, wieviel Geld will man mehr ausgeben, um am Ton etwas zu gewinnen.
 
Wir sollten das Thema nicht vom Land des Herstellers festmachen...In China (oder Westafrika) können...


Ich kann dem nur unvoreingenommen zustimmen. Auch wenn der Tread schon älter ist. Die Asiaten haben 5D Simultan Fräsen und können die auch bedienen. (siehe Uhren Fakes, die vom Original [fast] nicht zu unterscheiden sind) Entscheidend ist der Werkstoff der verarbeitet wird. Und das ist auch der Grund warum ich fast generell auf günstige (billige) Gitarrenprodukte aus Asien verzichte (das ist nur mein Hobby). Bei dem Rest sowieso. Leider kann man den "made in" nicht immer genau verifizieren. Ich habe in meinem Berufsleben viele Kontakte zu asiatischen Herstellern von Consumer Elektronic gehabt und einige haben sich auch an übliche Regeln gehalten. Viele aber auch nicht. Da war der epidemische Fehler vorprogrammiert. Also immer Augen auf, und die Schrauben vom Saitensteg sofort entsorgen, weil aus billigem Blech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Saitenreitern kann ich nicht dienen. Ich erinnere an dieser Stelle aber an das Thema, welches ich seinerzeit mit dem Material der Mechaniken an meiner indonesischen Epiphone hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben