Qualität USB Mikros

von Primut, 12.11.07.

  1. Primut

    Primut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.139
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    248
    Kekse:
    4.235
    Erstellt: 12.11.07   #1
    Hi,

    ich wollt mal fragen, was ihr für Erfahrung qualitätsmäßig mit USB Mikros gemacht habt.
    Ich hab mir mal das Thomann Mikro SC-450 USB besorgt, weil ich dachte, für schnelle kleine Aufnahmen (zB Sprache) kann es ja hilfreich sein, wenn man sich den Mischpultkrempel spart und direkt aufnimmt. Allerdings bin ich zugegebenermaßen sehr erschrocken, dass ein nach meinem dafürhalten starkes Grundrauschen vorliegt, welches sozusagen alle Vorteile wieder hinfällig macht. :(
    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich oder habe ich irgendwo einen Denkfehler dabei?

    Gruß
    Primut
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 12.11.07   #2
    Ich habe dasselbe, mir ist allerding noch kein "Rauschen" aufgefallen.
    Im Vergleich zu einer amtlichen Studioaufnahme "rauscht" es natürlich, aber nicht so, dass es für Amateurzwecke störend sein sollte.
     
  3. Primut

    Primut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.139
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    248
    Kekse:
    4.235
    Erstellt: 12.11.07   #3
    Klar, ich hab schon Vergleichsaufnahmen gemacht SM 58 über Behringer-Mischpult und Digitalkarte vs. USB-Mikro.
    Einfach mal Ruhe aufnehmen und dann achten, was aufgenommen wird. Der Unterschied ist für mich schon erheblich.
    Klar, Das SC 450 ist ja Kondensator und deswegen wesentlich empfindlicher. Müsste ich es also fast ganz runterregeln?
    OK, vielleicht hatte ich ja auch einfach zu hohe Erwartungen.
    Was und wie nimmst du denn damit auf?

    Gruß
    Primut
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 12.11.07   #4
    ich (und vor allem mein Sohn) nehm alles mögliche damit auf - hauptsächlich sein Gerappe :eek:
    Wie?? - Mikro in den USB, Audacity (oder Krystal oderwasauchimmer) starten, aufnehmen - fertig

    Vielleicht ist das Rauschen der Lüfter deines PCs? :D

    (das nimmt das popelige SM58 natürlich nicht auf :o)
     
  5. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 12.11.07   #5
    Harry!!!!
    Da ist aber irgendwas bei der Erziehung falsch gelaufen :rolleyes: :D
     
  6. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 13.11.07   #6
    manchmal klappt nicht alles im Leben :o
    die Tochter ist eine leidenschaftliche Funk-/Soul-Sängerin - da hats ja funktioniert :)
    beim Sohn? - nun ja, besser als ein Fußballer, oder ?;)
     
  7. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 13.11.07   #7
    jo digga,
    beatmaster harry is am start und produziert hier den fett tighten shit,
    da wippt sogar das usb mic mit :D

    spaß beiseite, ich hab vor kurzem so ein thomann usb mic gesehen/gehört (typ bin ich mir nicht sicher, sieht zumindest so aus wie das bild des angegebenen :o ). Wurde von den Lagerarbeiten einer Company an ihrem PC benutzt, um sich Sprachnotizen aufzuzeichnen.

    war völlig ok, auch trotz einiges an hintergrundgeräuschen. für einfaches plug&play und dem preis imho im grünen bereich. extremes rauschen ist mir da nicht aufgefallen... Wie gaint man die Dinger denn? vllt liegt da ja der hund begraben...

    peace out bruda H. :D
     
  8. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 13.11.07   #8
    geht nur über die Software
    deinen Textvorschlag hab ich jetzt gleich mal so durchgeroutet ... :D
    (ich glaub allerdings ned, dass er ein Lied über seinen uncoolen Dad mit seiner Vorliebe für ach so langweiligen Mainstreet-Rock schreibt)
     
Die Seite wird geladen...

mapping