Qualität von "Billig-Potis"

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962
Hi zusammen,

ich bin ja gerade bei meinem LP Junior Bauprojekt aus einem ML-Factory Bausatz.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen wie sich denn der Qualitätsunterschied von den beigelegten 500k Potis (1x Volume, 1x Tone) zu z.B. dem Göldo E500M https://www.thomann.de/de/goeldo_e500m.htm (welches den Maßen der Beiliegenden entspricht) bemerkbar macht? Inwiefern lohnt es sich also gleich die Göldo zu ordern, bevor ich die Bausatzpotis verdrahte?
Danke für Antworten und Tipps im Voraus! :hat:

Ach ja, die beiligenden Potis sind von Cherkfan und haben die Bezeichnung R161ONY
 
Eigenschaft
 
Na ja, das sind auch nur White Label Pots, wie die von Bosten oder ML-Factory...
CTS oder Alpha sind bekannte Markenprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von Göldo lassen sich gut löten, wegen der verzinnten Oberfläche.
Sind nicht teuer, robust und schön leichtgängig, die von CTS, oder Fender sind schwergängiger und das Löten kann für einen Unerfahrenen zum Problem werden, da nicht verzinnt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache mit dem Löten ist definitiv ein Kriterium!
Bei den ML ist das Poti-Gehäuse klebrig. Da wird es garantiert schwer drauf zu löten, die müsste ich dann eh erst mit Spiritus sauber machen.
Aber ich glaube ich bestelle dann gleich neue. Die Muttern und Beilagscheiben fehlen bei den ML auch.
 
Oh, wie praktisch...! :redface:
Ja, das war richtig nett von denen. Muss ich mich bei Gelegenheit mal bedanken :twisted: :evil:
Na ja, ich hab schon überlegt ob ich reklamiere und mir nachschicken lasse, aber das ist mir auch zu blöd, zumal es ja die Sache mit dem Löten gibt, ausserdem kosten die Göldo ja nix ;)
 
zumal es ja die Sache mit dem Löten gibt, ausserdem kosten die Göldo ja nix ;)
Genau, und Du hast für längere Zeit Ruhe, weil , wenn sie von Anfang an astrein laufen, sind sie fast für die Ewigkeit...

Ich sage das, weil ich unter den vielen, die ich verbaut habe höchsten 1-2 mal anfangs etwas Knistern hatte, wahrscheinlich zu heiß geworden.
Mit einem Sprüh Kontakt 601 verrichten sie bis heute ihren Dienst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau mal bei Mouser.com, Farnell.de oder Digikey nach ALPS eigentlich der Hersteller für Potis aller Art. Ich habe schon mal spezielle gekapselte Audiopotis von Panasonic bzw. TDK für eine Verstärkerschaltung verbaut , die hatten absolut kein Spiel und liefen dadurch butterweich. Die 0815 billig Potis aus meiner Restekiste hatten da gekratzt was nach mehrmaligen Drehen weg war aber nach ein paar Tagen schon wieder störte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben