Qualität von Songbooks

  • Ersteller Thor1980
  • Erstellt am
Thor1980
Thor1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
07.07.07
Beiträge
248
Kekse
696
Ort
Köln
Ich habe die Tage mal bei Amazon wegen Songbooks für Gitarre vorbeigeschaut. Die Rezessionen waren schon recht ernüchternd, einige der Songbooks waren dann doch nicht das gelbe vom Ei. Gibt es Verlage die von denen man besser die Finger lässt?
Wenn die Qualität von Songbooks nicht gewährleistet ist ist es sicher besser sich Tabs zu laden, da ist immerhin kein finanzieller Schaden zu befüchten. Songboks werden ja für gutes Geld verkauft.

MfG Thor
 
Eigenschaft
 
mh, ich finde die meisten sachen hört man besser selbst raus, da tabs häufig falsch oder nur die halbe wahrheit sind. ich würde dir jedenfalls dazu raten tabs höchstens als anhaltspunkte, wenn du garkeine idee hast, wie etwas gespielt sein könnte, zu verwenden. du schulst dein gehör und es gibt dir ein gutes gefühl, wenn du einen song selbst rausgehört hast!

natürlich mal rausfinden, wie die gitarren gestimmt sind, solltest du via inet auf jedenfall schonmal machen, dann brauchst du eigtl nicht mehr viel, du findest die tonart schnell raus und wenn du die enstprechenden tonleitern beherrschst, findest du relativ schnell raus, was abgeht. hatte mal irgendwann so'n metallica buch und da stand viel mist drin, mein damaliger gitarrenlehrer hat die sachen dann mit mir rausgehört, das war wohl ein prägendes erlebnis ^^ aber wie gesagt, der nutzen vom raushören is echt groß und so schwer ist das nicht, wie gesagt ein wenig tonleiter kenntnis voraussgesetzt, rein nach gehör ist natürlich ein bischen schwerer ^^

edit: ach und natürlich ne software, wo du dir einzelne passagen im loop laufen lässt, zu not geht das auch mit einzelnen tönen ;)

(ich spreche hier für die meisten standard metal/rock/punk/hc- songs.. wenn es mit highspeed soli losgeht wo man selbst kaum noch einzelne töne hört wirds schwer, aber da gibt's auch hilfsmittel, zb guitar rig 3 oder ähnliche progs, wo man sachen langsamer laufen lassen kann..)
 
Mit den Tabbooks von Cherry Lane habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die sind meistens vom Interpreten gegengelesen und somit sehr authentisch.

Für einfachere Dinge würde ich auch Raushören empfehlen. Ist meistens machbar und bringt einen als Gitarrist echt weiter.
 
Die von Cherry Lane kann ich auch empfehlen.. Hab hier ein Tabbook von John Mayer rumliegen von dieser Firma.. Einzelne Töne haben die schon mal daneben gesetzt.. aber ich glaub im ganzen Buch (70 Seiten) sind es nur ungefähr 5 Töne... Das kann man verkraften.
 
mh, ich finde die meisten sachen hört man besser selbst raus, da tabs häufig falsch oder nur die halbe wahrheit sind.

***
du schulst dein gehör

***

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Die Qualität der meisten Songbooks ist derart :screwy: dass ich mich jedesmal, wenn mir so ein Machwerk in die Hände fällt, frage, wer & warum jemand dafür bezahlt werden will.

LG
RJJC
 
na ja es gibt gute auch :)

Ich hab eins von "Are you experienced" (Hendrix, ihr Banausen ;) :D ) und da is wirklich jeder Pickscratch, jeder Anschlag (tw. mit Up-Downstroks), jeder Feedback ton sowas von richtig :)
 
Ich erinnere mich mit Grausen an ein Toto Songbook mit (glaube ich) dem Past to Present-Cover vorne drauf. Nach den Noten habe ich mal einen Keyboarder Africa versuchen hören. Es war sehr heiter aber nicht schön.

Soll von Toto aber auch was besseres geben.

Man kann nicht verallgemeinern aber Pop und Rock ist meist doch nicht notiert, Vieles entsteht ja auch spontan und so versuchen mehr oder weniger Begabte, das rauszuhören und aufzuschreiben.

Selbst raushören ist angesagt, da lernt man auch gleich das Abspecken überladener Studioproduktionen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben