Qualitäts-Necks aus China ?

F
Fareen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
23.12.17
Beiträge
8
Kekse
0
Geehrte Musiker,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit E-Gitarrenhälsen aus China ?
Oder kann vielleicht jemand einen Händler empfehlen, der qualitativ brauchbare Hälse produziert ?

Ich spiele auf einer Squier Affinity mit Rosewood Board und würde das mal gerne gegen einen Hals mit Maple-Fretboard
austauschen. Auch nervt mich der Shape bei der Squier. Ich traue mich aber nicht wirklich denOriginalen abzuschleifen bzw. zu bearbeiten.
Daher würde ich gerne einen aus China bestellen für 60-120€ (ohne Mwst vom Zoll).
Man merkt bei der Preisspirale, dass ich nicht den billigsten Ramsch kaufen möchte.

Zweck dahinter Ich will einen Strat Neck mit Maple-Fret und so flachem Shape wie bei meiner Ibanez Dx.
 
Eigenschaft
 
Abgesehen von der Halsform der Chinaware machen Sattelkerben, besonders aber Breite des Halses in der Tasche Probleme...

Spar lieber auf Ibanez DX...
 
Danke für deine Antwort, du meinst also ich soll mir lieber wieder einen Dx Neck evtl noch gebraucht kaufen und auf die Affinity schrauben... Sieht dann aber irgendwie blöd aus mit nem Wizard auf ner Strat und das möchte ich ja eigentlich vermeiden.
 
Quatsch..der Hals passt nicht in die Squier.
Sparen und eine Gitarre kaufen, die dir auch gefällt und passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat doch schon ne DX und will nur seine Squier optimieren!?

Zu Chinaware kann ich nix sagen, ich hab meiner Fender-Mexikanerin, als ihre Bünde runtergespielt waren, einen Mighty Mite-Hals aus den USA bestellt, der lag inkl. Versand und Zoll bei ca. 100 EUR, und ich bin hochzufrieden mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Statler, genau darum gehts mir !
Habe sofort mal bei Ebay nach Mighty-Mite nachgeschaut. Liegt preislich ein wenig über meinem Budget, aber ich denke mal, dass ich mir so einen kaufen werde. Dann muss halt ein bisschen mehr gespart werden !
Ich glaube uns allen ist doch klar, dass diese 35€ Ware aus China teures Feuerholz ist. Aber weil der Stundenlohn so günstig ist, müsste es doch auch höherwertige bzw. brauchbare Necks aus China geben. Und einen 300€ Neck auf einer 200€ Gitarre... (Ich meine jetzt Fender original Ware). Da ist der Neukauf einer kompletten Gitarre klüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der eBay Seller weplaylabel hat einige Strat-Hälse in gehobener Qualität im Angebot. Kostenpunkt um $100 inkl. Porto.

Ich hab’ schon 3 von ihm gekauft und war immer zufrieden.
 
Besitze zwei Bullet Strat´s, die ich mit Hälsen dieses Anbieters modifizierte:
https://www.ebay.de/itm/Left-Handed...757624?hash=item23823af678:g:WlUAAOSwT6pV2rvI

Einziges, was mir negativ auffiel, waren die etwas scharfen Bundenden. Sie passten auch ohne Nacharbeit, von wegen Halsbreite/Halstasche Korpus. Nach dem Mod sehen sie nun so aus:

Squier Bullet Strat Neck 012_K.jpg

Squier Bullet Strat HT 012_K.jpg


Die Kopfplattenform zeigt sich nicht im 1:1-Gewand der Fender, aber wen stört´s. Ob nun die Bünde vielleicht in zwei Jahren durchgespielt sind, kann ich heute noch nicht sagen. Allerdings kann ich sie empfehlen. Sind meiner Meinung nach weit weg von Brennholz! Die sind so günstig, da kann man sich gleich zwei von kommen lassen... :)
 
Ich habe vor einer ganzen Weile für eine Billigst-Strat mit nicht funktionierendem Halsstab, für ca. 20€ einen Hals direkt aus China geordert. Habe nicht viel erwartet, aber muss sagen, das Ding ist völlig OK! Saubere Bünde, keine Ecken/Kanten, bundrein. Und gepasst hat er auch fast. Musste nur minimal schleifen. Klar, ich würde so ein Teil wahrscheinlich nicht auf original Fender bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so, warum lässt du die Squier nicht so und holst dir statt eines neuen Hals lieber gleich so eine hier,https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_62_mn_sb_vintage_series.htm.
Die können locker mit den Squier Modellen mithalten und du sparst dir evtl. irgendwelche Nacharbeiten , falls dann doch nicht alles so passt.
Ich habe so eine ST 62 schon ne ganze Weile und kann nicht meckern.
 
...
Ich glaube uns allen ist doch klar, dass diese 35€ Ware aus China teures Feuerholz ist.
...
So So, ist es das? Lieber mal ausprobieren und dann kritisieren. Es sei denn Deine Glaskugel arbeitet besser als meine. :rolleyes: Ich habe zwei von den 35€ Teilen in meinen beiden Eigenbauten verschraubt und bin damit absolut zufrieden. Der erste Hals war aus der Box perfekt, beim zweiten musste ich etwas am Trusrod nachstellen. Einzig die Bundenden waren bei beiden etwas scharfkantig, ansonsten nichts auszusetzen. Habe mir jetzt für meine Nr. 3 einen weiteren bestellt - die Firma heißt Kmise und verkauft bei Ebay und Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So So, ist es das? Lieber mal ausprobieren und dann kritisieren. Es sei denn Deine Glaskugel arbeitet besser als meine.

Meine "Glaskugel" heißt Amazon !

Und kmise ist da auch nicht soo gut bewertet, aber auch nicht als besonders schlecht. Aber da du ja so große Sprüche klopfen kannst.

https://www.amazon.de/Andoer-Ersatz...8&qid=1514821860&sr=1-6&keywords=gitarrenhals

Oder diese Rezension.
https://www.amazon.de/Anself-Ersatz...s/B00LVGQ1WI/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
 
Zu meinem oben genannten Verkäufer:
Der zweit bestellte Hals blieb beim Zoll hängen, ging dort wohl verloren, auch keine Benachrichtigung an mich erfolgt. Denke, die finden den bei der nächsten Inventur wieder :-D. Verkäufer informierte, sendete er mir sofort einen Neuen raus (der dann auch ankam). Bei der ersten Lierferung gab es keine Probleme, lief unkompliziert und zeitnahe ab.
 
Ich frage mich, was denn gegen einen $200 Hals auf einer $100 Gitarre spricht? Den Hals kannst Du doch im Falle eines Verkaufs der Klampfe aufheben und dann für die nächste, höherwertige Strat verwenden. Ein gebrauchter Warmoth Hals kostet nicht die Welt, macht aber einen riesengroßen Unterschied in Sachen Qualität (und - im Falle des Falles - Wiederverkaufswert.
Und wenn’s nicht Warmoth sein soll, würde ich an Deiner Stelle entweder zu einem Allparts oder Mighty Might Hals greifen. Gebraucht auf EBay liegen die sogar in Deinem Budget.

Meine Erfahrungen mit China-Hälsen sind total gemischt, aber auch da gilt meistens, dass Du bekommst was Du bezahlst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben