Qualitätsoffensive: Boxen

  • Ersteller tomala73
  • Erstellt am
tomala73
tomala73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.15
Registriert
01.07.07
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
suche euren Ratschlag und zwar bin Sänger in einer Rock-Metal-Band und ich kann mich nicht entscheiden was besser ist, in so ein Channelstrip [ zB. dbx ProVocal] oder PreAms [zB.ART DSP II] und Compressor [zB. dbx 166xl} getrennt zu investieren.

Möchte auf jeden Fall erreichen das meine Stimme sauber rüber kommt im Proberaum als ach auf der Bühne.


DANKE
 
Eigenschaft
 
Hm - die ganze Signalkette, dabei vor allem die Lautsprecher, muss schon verdammt gut sein, dass sich der Unterschied zwischen einem (ordentlichen) Pult-PreAmp und einem extra PreAmp bemerkbar macht. Und in diese Klasse spielt der 166 XL bestimmt nicht mit rein.

Wie sieht denn das Setup derzeit aus? Mikro, Pult, evtl. Effekte, Lautsprecher? Zum Beispiel bei einem billigen Pültchen für 120€ lohnt es sich eher, da in ein etwas besseres zu investieren - inklusive besserer PreAmps, die dann schon im Pult drin sind.

MfG, livebox
 
Mischpult :Yamaha MG12 4G
Mic: Sennheiser e845s
Boxen: HK 12" x 2

Es geht darum das die Stimme qualitativ gut ankommt oder übertreibe ich???
 
Boxen: HK 12" x 2
Es geht darum das die Stimme qualitativ gut ankommt oder übertreibe ich???

_Welche_ HKs? Wenn das z.B. LP- oder Classic-Serie sein sollte, würde ich zuerst mal da ansetzen.

Genereller Ansatz: Nimm die besten Schallwandler (Mikrofone und Lautsprecher) die Du Dir leisten kannst, alles andere ist erstmal nebensächlich, wenn die Wandler schon nicht taugen.
Oder um einen beliebten Autovergleich zu nehmen: Mit einem Fiat Panda wirst Du selbst dann keine DTM gewinnen, wenn Du Premium-Sprit tankst.

Ich gebe zu, dass gute Preamps, EQs und Kompressoren die Arbeit ungemein erleichtern und einem Signal das i-Tüpfelchen aufsetzen können - wenn die Lautsprecher das auch wiedergeben können.
 
Jupp. Man kann's nicht oft genug sagen: Die Stellen an denen Schall in Strom gewandelt wird und umgedreht sind die kritischsten Komponenten der ganzen Signalkette. (Das was vor dem Mikro und nach den Lautsprechern ist mal ausgenommen.)

By the way, die Yammi-Pültchen sind in ihrer Preisklasse welche der besseren Geräte. PreAmps sind bei den Soundcraft allerdings hörbar besser - wenn der Rest so ist, dass man's hören kann.

MfG, livebox
 
DAnke für die Antwort

:great:
Was empfehlen sie den für Pult+Boxen( RCF ??)
 
Was empfehlen sie den für Pult+Boxen( RCF ??)

Das ist anhand der aktuell vorliegenden Informationen noch nicht zu beantworten, denn da spielen zu viele Faktoren rein, die wir noch nicht kennen. Da wären z.B.:
- Maximales Budget
- Zu beschallende Flächen und Zuhörermengen
- Qualitätsanspruch
- Transportkapazitäten
- Abnahmewünsche abgesehen von Gesang.

Idealerweise füllst Du nebenan in "Boxen und Endstufen" mal den Fragebogen aus. Dann kann man dazu deutlich sinnvollere Aussagen machen.
 
Fragebogen??????

Max Budget 1500€
Proberaum + Live bis 100 Personen
Qualitä mittel bis hoch ( kein Billigkramm)
Nur für Gesang !
 
Ich hab den Thread verschoben und passend umbenannt; kannst den Fragebogen hier drin posten.
 
Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock/Alternativ__________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Drum; Gitarre, Bass, Vox


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ x]genaue Abmessung (falls bekannt): 25qm______



obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:__1000____
absol. Maximum: 1500____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mic: Sennheiser e845s
Yamaha MG12_4G


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x ] sollt klingen
[x ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:__12_Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Später

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Ginge es nur um die Boxen, hätte ich mal sowas gesagt: http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Allerdings hakt es nach meinem Dafürhalten nicht nur an den Lautsprechern, sondern auch am Pult, respektive dessen EQ. Ohne zumindest ein semiparametrisches Mittenband ist man für Gesangswiedergabe ge...säßt... :D

Also geht die Empfehlung mal wieder Richtung der "üblichen Verdächtigen": Zweimal RCF ART 310 (ggf. eine dritte für Dich als Monitor - k.a., wie das bisher bei Euch gelöst wurde, aber Du wirst Dich selbst ja auch gut hören wollen, oder?) und dazu ein Kompaktmischer wie das Yamaha MG166 oder ein entsprechendes Soundcraft MPM, MFX, wasweißich. Dazu bei höherer Pegelanforderung - zumindest für den Monitorweg - einen Terzband-EQ (der darf in der Klasse ruhig von Behringer sein...) und der Gaul wäre gesattelt.

Mit den 310er RCF hast Du dann auch eine solide Basis, um die Anlage mit zwei Subwoofern zur vollwertigen PA auszubauen; ein Punkt, an den Du bei Publikumszahlen um die 100 Leute schnell kommen wirst, denn da ist es nicht mehr lustig, die Instrumente per backline an die Zuhörer zu schicken.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben