Qualitätsrollen gesucht für 412er Box

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo...
so gut wie die Bognercabs auch klingen, die Rollen sind wirklich ein Unsinn. Was auch immer sie sich dabei denken, die Rollen hat kaum ein Jahr gehalten. An sich ist es ja primär eine Frage der Belastung. Auch nach einem Jahr intensiver Nutzung wäre das denkbar, dass eine Rolle dann mal kaputt geht. Aber ich habe sie kaum genutzt :) Ein paar mal hin- und her gerollt. Aber das war´s.
Sowas ist Qualität............................nicht!

Was wäre denn eine vernünftige Alternative? Problem: es sind so spezielle Halteplatten unter der Box, auf die nichts der im Baumarkt etc. zu findenden Rollen passt...
Ziemlich dämlich...

Gruß, Volker
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bogner-Rolle.jpg
    Bogner-Rolle.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 303
Evtl. könnte sowas hier passen. Diese haben auch so eine Platte zum befestigen wenn ich das richtig gesehen habe. Aber ob es von der größe her passt:confused:

edit: billiger und mit ähnlicher Platte (auch ähnlicher zu der auf dem Bild) wären diese hier
 
Oh die sehen gut aus! Die Platte ist ja auch rechteckig. Muss ich wohl mal bestellen und testen! Danke!
 
Leider nicht... Hab aber Ersatz bekommen! Danke, Just Music Hamburg und Nils! Sowie Jorg von Bogner!
 
Volkair, es gibt nur eine wirklich gute Rolle: BlueWheels. Gibts beim großen T.

Gruß
 
Erfordert aber neue Löcher etc. Das möchte ich dann doch vermeiden und suche andere Rollen für das Stecksystem, das an der Box ist. Das ist nämlich nicht schlecht...
 
Quatsch wieso? 'N' Stück Multiplexholz 8x8 cm (z.B.) als Adapterplatte, schwarz machen, Problem gelöst. Wenn ich diese schwachbrüstigen Rollen schon sehe ist das das erste was ich bei ner neuen Box mache.
 
Also entweder habe ich keine Fantasie, oder ich verstehe dich nicht recht. Ich soll die Holzplatte dann auf die Metallschiene schieben, oder was stellst du dir vor? Hast du evtl. ein Bild von sowas?
 
Okay, vielleicht habe ich mich zu inkonkret ausgedrückt.

Für eine Festmontage ohne neue Löcher zu bohren nimmst du eine Adapterplatte. Sprich du bohrst die Lochung der neuen Rolle in den Adapter und die Lochung der Box. Montierst die Adapterplatte auf die Box und die Rolle auf die Adapterplatte. Problem solved und keine neuen Löcher in der Box.

Hinsichtlich der anderen Geschichte mit der Halteklammer. Könntest Du mal die Grundplatte der Bogner Rolle und die Länge, Höhe und Weite der Halteklammer messen? Evtl. geht n BlueWheel von der Grundplatte sogar rein, alternativ kann man auch eine für das BlueWheel angepasste Halteklammer machen, oder die bestehende Klammer anpassen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt schon verständlicher ;)
 
Das selbe System verwendet Diezel bei den Rearloaded Boxen auch...

Also wenn du nochmal ein Problem hast frag den Peter nach Ersatz. Vielleicht hattest du auch nur Pech mit dieser einen Rolle und die nächste hält 20 Jahre...


Gruß
 
Diezel verwendet dieses System bei ALLEN Boxen und ist, genau wie Bogner, komplett therapieresistent! Bei aller Liebe für das Handwerkliche der Boxen und der Amps...aber ich verstehe das einfach nicht! Das ist so, als würde ich einen teuren Wagen mit billigen Chinareifen mit extrem schlechten Sicherheitsattributen kaufen!
 
Sehe ich genauso Volkair, aber siehs mal so. Der Sound passt und der Aufbau ist handwerklich gut und grundsolide ausgeführt. Läge hier der Fehler wäre das Ding reif für den Schredder, das Rollenproblem hingegen kann man mit geringstem Aufwand und wenig Kosten endgültig lösen.

Sicherlich sollten die Hersteller sich, insbesondere in den absoluten Premiumbereichen, sowas nicht leisten. Jedoch können wir alle hier nicht feststellen, ob die Rolle einfach an Materialschwäche verreckt ist, die Serie vom Hersteller generell Grütze war, oder ob die Rollen die Von D oder B verbaut werden serienunabhängig unterdimensioniert sind und deshalb brechen. Ist sowas schon häufiger aufgetreten? Ist das noch jemandem passiert?

Ich denke einfach, dass man gerade bei Gitarrenequipment immer irgendwie Kompromisse macht.
Beispiel:
Box toll, Sound toll, Bauart toll, Bespannung toll, Rollen murks....
oder
Amp toll, Clean toll, feinfühlig, reagiert gut auf Anschlagsdynamik, [...] wenig gain... (o.ä.)

Nichts desto trotz bestätigt jeder Kunde der ein Produkt kauft, automatisch den Hersteller in seinen Ansichten und Strategien. Stell' Dir mal vor keiner würde mehr Boxen von D oder B kaufen weil die Rollen murks sind oder das Befestigungssystem oder oder oder....
Bei sinkenden Umsätzen und drohendem Gewinnverlust reagiert jeder Unternehmer....

Gruß
 
Ich glaube das liegt gar nicht so sehr an den Herstellern selbst. Gerade B oder D (da bin ich mir sicher) würden sowas nicht verbauen, wenn sie um die mangelnde Qualität wüssten.

Jedoch sind die Hersteller selbst (Reinhold und Peter) eben nicht mehr "on Tour" und können daher in diesem Punkt auch solche Erfahrungen nicht mehr machen. Das ist kein Vorwurf. Umso mehr sind sind sie auf entsprechendes Feedback in Foren oder ähnlichem angewiesen...


Was das Thema Rollen angeht bin ich immer noch Verfechter des MESA Systems. Das ist einfach nur Irre... Ich habe meine 2x12er Rectifier schon seit einigen Jahren, bin mit der Box durch Schotter, Kopfsteinpflaster usw. gebrettert. Da fehlt sich absolut GAR nichts. MESA verbaut größere Rollen in BlueWheel Qualität.

Also wenn du ein für alle Mal Ruhe haben willst gönn dir die 80€ und rüste das MESA System nach. Dürfte sogar von den Bohrungen her nicht so viel zu ändern sein.
 
Ich glaube das liegt gar nicht so sehr an den Herstellern selbst. Gerade B oder D (da bin ich mir sicher) würden sowas nicht verbauen, wenn sie um die mangelnde Qualität wüssten. ... Jedoch sind die Hersteller selbst (Reinhold und Peter) eben nicht mehr "on Tour" und können daher in diesem Punkt auch solche Erfahrungen nicht mehr machen. Das ist kein Vorwurf. Umso mehr sind sind sie auf entsprechendes Feedback in Foren oder ähnlichem angewiesen...

Es mag sicher eine Rolle mit Materialschwäche gewesen sein, denn sonst wären die anderen ja auch schon weggebrochen. Ich hab ja auch umgehend Ersatz bekommen. Aber insgesamt nutzen die Rollen schnell stark ab. Zum einen müssten die Hersteller mittlerweile um die "Qualität" wissen, da der Rest der Produkte im speziellen von Diezel aber so hochwertig ist (inkl. Service!) frage ich mich, wieso das nicht geändert wird. Allerdings steht in der Klangphilosophie des Herstellers (im Klartext Peter Stapfer, nicht Diezel) die Box auf dem Boden zu 99% ihrer Zeit. Und wird nur kurz von A nach B gerollt. Und sicher haben sie genug Feedback zu den Rollen bekommen....sowohl Bogner als auch Fa. Diezel. Wenn ich nun für ein anderes Rollensystem 80-100 mehr für so eine Box zahlen müsste, wäre das sicher nicht mehr, als wenn ich es nachrüsten muss. Will aber vielleicht nicht jeder Kunde, und so bleibt es letztlich eben meine Sache, es zu ändern. Im übrigen ist Peter S. schon noch auf der Bühne...meine ich jedenfalls!
 
Im übrigen ist Peter S. schon noch auf der Bühne...meine ich jedenfalls!

Nö. Inzwischen nicht mehr. Er ist viel "hinter" der Bühne bei bekannten Acts wie Alter Bridge etc. pp.
Aber in unserem letzten Telefonat (ca. 1 Jahr her) sagte er, dass er eben aus beruflichen Gründen nicht mehr selbst auf der Bühne steht.
 
Ja deswegen sagte ich: meine ich ;) ich wusste es nicht genau. Kann man nur hoffen, dass dem Myles seine Box nicht mal ne Rolle zerbricht :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben