Qualitätsunterschiede 18 vs. 24 Bit Effektprozessoren

sOL1d
sOL1d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
19.07.05
Beiträge
523
Kekse
50
Ort
München
Moin!

Ich würde gerne wissen ob man den Unterschied zwischen 24 und 18 bit eindeutig hören kann. Wollte eventuell ein RackFX in den Effektweg meines Tops einschleifen und da wollte ich wissen, ob die Unterschiede sehr gravierend sind.
 
Eigenschaft
 
Vorsicht mit dem Titel machen sie Dir den Treat gleich wieder zu "nicht Aussagekräftig"
Ich bin übrigens der Meinung, dass man den Unterschied hört. Hängt mit der Qualität der A/D D/A Wandler zusammen.
 
Okay danke für die Info! Das mit dem Titel war nicht beabsichtig, wusste nur nicht,wie ich es sonst hätte nennen sollen.
 
Vielleicht "Quanlitätsunterschiede 18 vs. 24 Bit Effektprozessoren":great:
 
Es ist immer eine Frage davon, welche Komponenten man am Ende zum Beschallen nutzt. Im Studio beim Testaufbau, lässt sich der Versuch so konstruieren, damit man die Unterschiede hören kann. Das setzt allerdings Studiomonitore und die nötige Fachkenntnis vorraus.

Eine Gitarrenbox und PA-Anlagen sind jedoch nicht in der Lage, eine präzise Studio-Qualität abzuliefern und da kannst Du Dir unheimlich sicher sein: 18 Bit ist eine verdammt hohe mathematische Zahl an Möglichkeiten, die der Mikroprozessor zur Verfügung hat um das Signal zu verarbeiten und bei einem Gitarrensetup wirst Du den Unterschied nicht raushören können.

Tontechniker leben in einer etwas anderes Welt als Gitarristen, was nicht negativ zu verstehen ist. Im Studio zählt nicht die Beschallung, sondern die Weiterverarbeitung bis am Ende zur fertigen CD. Da wird einfach mit anderen Maßstäben gemessen.

Man liest im Recording-Bereich des Musiker-Baord häufig schmerzhafte Kritik über Rack-Geräte, die für Gitarristen aber wunderbar sind und genau das machen, was sie tun sollen - ohne hörbare Verluste.

Jens

PS. ich habe den Titel einmal angepasst.
 
Danke fü die super Antwort, genau so eine habe ich gesucht. Das heißt, ich kann mir doch ohne Probleme für ein Live Setup ein 18Bit MultiFX kaufen, ohne die angst haben zu müssen, einen "Blechbox" Sound zu bekommen.

Vielen Dank! :great:
 
Das ist richtig. Als Gitarrist brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Das Alesis MicroVerb 4 ist zum Beispiel auch ein 18-Bit Multi-FX, aber schon eine feine Sache, wenn man es bei sich im Gitarren-Rack hat.

Im Studio überlässt man nichts dem Zufall und nimmt gerne eine Stufe höher als notwendig, um einen gewissen Spielraum zu haben.

mfg. Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben