Qualitätsunterschiede bei 15" Boxen, Genug Power?

G
gouda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
10.02.04
Beiträge
202
Kekse
0
bin im besitz eines peavey t-max tops und einer peavey 15" box sowie einer 2 x 10" box mit horn. spielen hauptsächlich rock und ich bevorzuge warmen sound ohne viel hochtöne, die ich sowieso immer runterregle. überlege mir nun etwas handlicheres zuzulegen. bekomme ich mit nem top mit genug power und mit nur einer qualitativ hochwertigen 15" box auch noch genügend druck für kleine gigs (bars bis ca. 200-300 leute oder ähnlich? unser gitarrist benutzt ein engl 100 w vollröhren top mit ner 2 x 12" marshall box. ich dachte an ein ampeg svt-350h top und die svt-15e box. reicht das? oder ist der unterschied von peavey zu ampeg zu gering, dass sich ein neukauf lohnt.

kurze anregungen von bass-spezialisten würden mich freuen. bin eher noch laie.

ben
 
Eigenschaft
 
ich würde dir zu ner combo mit nem 15er speaker rraten!
den combo stellst du dann auf deine alte 15er und schon hast nen 2x15 fön

damit solltest du auskommen ! der swr black beauty ist z.b. sehr zu empfehlen oder billiger der warwick sweet 15
 
Der Sweet15 hat aber keinen Ausgang für einen Zusatzlautsprecher!

@gouda:
Probier doch einfach mal aus, ob dein Top mit der 1x15er allein genug Druck erzeugt. Ampeg hat zwar einen großen Namen, aber ob die Billigteile von denen so gut sind... (bzw. besser als dein T-Max)

MfG Fil
 
Schau dir mal die neue Quantum serie von H&K an, die sind seeeeehr interessant (ich bekomme meinen nächste Woche :D *FREU*)

ausserdem: wieso gehst du nicht durch die PA, wenn ihr so "grosse" clubgigs spielt???
Bei der grössenordnung gehört nämlich schon ne standesgemässe PA, die bestimmt auch guten bass sound liefert.

Einfach ne DI-Box, oder nen Bass POD (Zur not geht auch nen Bass V-Amp) und ab in die PA
 
@ 8ight