Qualitativ guter Rock/Metal Amp gesucht: max 1500€

  • Ersteller peppomuck
  • Erstellt am
peppomuck
peppomuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
23.07.09
Beiträge
151
Kekse
1.817
Hallo liebes Musiker-Board Forum!

Vorgeschichte:
Der ein oder andere von euch kennt das vermutlich: nach einer schier endlosen Amp-Odysee hatte ich ihn voriges Jahr endlich gefunden:
DER Sound und DER Amp: Egnater Rebel 30
Leicht, 30 Watt, DI Out, ohne Box betreibpar, außergewöhnlich guter cleansound und super Verzerrung die gut rockig und angeblasen mit
einem OD-Screamer auch für Metal eine perfekte Figur macht.
Kein fizzeliger Verzerrer sondern richtig mit Punch, schön definiert und unglaublich griffig im Bandgefüge (grooviger Metal)
Seit gut 3 Monaten macht er jedoch endlos Probleme. Der Amp Techniker ist sehr versiert und hat ihn auch schon 2 mal gratis wieder flott gemacht.
Immer wieder sind es unsaubere Lötstellen, irgendwelche Buchsen oder sonst ein Bauteil das sich verabschiedet.
Das geht so nicht mehr. Ich brauche zuverlässiges Equipment.

Und so stehe ich nun wieder mehr oder weniger vor der Frage: was nun? welcher Amp kommt dem am nächsten?
Und welche Amps sind zuverlässig und bieten guten Service, Qualität zu einem einigermaßen leistbaren Preis?
Amp -Hersteller und Sounds die ich ausschließen möchte:
  • Line6
  • Huges und Kettner
  • Vox
  • Blackstar (Ht Stage 100 hatte ich vor dem Egnater, habe ich danach nie wieder angegriffen, kein Vergleich dazu)
  • alle fizzelig Verzerrten Amps
Meine Wünsche an dem Amp:
Ich brauch kein ultra High Gain, ich mag diesen diferenzierten, punchigen Sound.
Dieses Röhrengrowl, mit sauberen Attack, weil viel grooviger Rythmus in unseren Songs vorherrscht.
Ich kann gar nicht auf diese Fizzeligen Amps wie z.B. Hughes und Kettner
Fein wären 2 Kanäle, die getrennte EQ's haben, 50 Watt wären optimal (mehr brauchts nicht, weniger ist eventuell kritisch -Headroom, da der Drummer doch gut dampf gibt)
Er sollte absolut zuverlässig sein.

Wäre wirklich total nett wenn mir der ein oder andere etwas in diese Richtung Vorschlagen könnte!
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen Randall RM 100 mit wechselbaren Preamp Modulen. Hier kannst Du aus einer Vielzahl von Modulen Deinen Sound zusammenstellen. OK, der Amp hat 100W. Dafür kannst Du selbst alle gängigen Röhrentypen tauschen, ausprobieren, mischen. Bias stellst Du selbst mittels Multimeter in kürzester Zeit ein. Sollte Dir also mal eine Röhre fliegen, hast Du diese innerhalb von max. 5 Minuten getauscht. Das Gleiche funktioniert ebenso bei den Vorstufenröhren, da alles leicht zugänglich ist.
Der RM ist voll midifähig und hat 2 Loops. Ich habe in meinem Amp Custom Module von Salvation Mods drin. Clean, Crunch und Heavy. Du kannst aber auch drei unterschiedliche Crunch-Module nehmen oder drei verschiedene Heavy Module.

Gruß Rainer
 
Wie sieht es mit Orange aus? Growl haben die ohne Ende, ob dir das Voicing passt musst du testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mosher
Das klingt extrem interessant, der Randall mit austauschbaren Preamp-Modulen. Was auch extrem ist leider das Gewicht 30kg ist schon etwas sehr *heavy*.
Aber das Konzept find ich echt sehr knackig und schafft natürlich zusätzliches gas ohne ende, je nachdem wie unterschiedlich die Preamps klingen.
In einigen Foren konnte ich lesen das der Soundunterschiede der Module eher gering ist.
Wie sind da so deine Erfahrungswerte?

@Markusaldrich
Ja Orange sind natürlich feine Amps. Wobei mich, wie du schon geschrieben hast, das Voicing immer abgeschreckt hat.
Mich würde vor allem dahingehend mal der Dual Terror interessieren. Geil kompakt jedoch mit dem Voicing eben.
Muss ich mal testen, vor allem ob die 30 Watt ausreichen um den Punch rüberzubringen.
Der Rockerverb 50 wäre der zweite von Orange der in mein Beuteschema passen würde. Also falls da jemand Infos hätte wär klasse.
(bis auf das was man auf Youtube findet mein ich.. so eigene Erfahrungsberichte, auf der Bühne, im Bangefüge, evtl. probleme mit dem Amp etc)


Aja falls das jemanden interessiert: Ich spiel über eine 4x12er Egnater mit Celestion Vintage-30s
 
Den Rockerverb hab ich mal getestet und war ganz schön beeindruckt. Der kann die " alten " Orange- Sound, wenn man sie mag, aber auch moderne Sounds.
Ich würde allerdings zum 100 Watt raten, da hast du dann im cleanen- Bereich mehr Headroom, gerade wenn der Drummer ausgeschlafen ist. Preismäßig nehmen sich 50 oder 100 Watt nicht viel.
Ich spiele einen Marshall 6100, der auch passen würde, hat 3 Kanäle und einen für Marshall ungewöhnlich guten Clean- Kanal dabei. Gibt es aber nur noch gebraucht.
Aber bei deinem Budget hast du ja alle Möglichkeiten und da werden dir hier sicher auch alle möglichen Amps empfohlen werden.
 
@mosher
Aber das Konzept find ich echt sehr knackig und schafft natürlich zusätzliches gas ohne ende, je nachdem wie unterschiedlich die Preamps klingen.
In einigen Foren konnte ich lesen das der Soundunterschiede der Module eher gering ist.
Wie sind da so deine Erfahrungswerte?

Ich habe so ziemlich alle Stock-Module gespielt und probiert. Gelandet bin ich bei Salvation Mods aus Tschechien. Dort bekommst Du Custom-made Module in vielen Variationen. Mein Amp hat folgende Module:

Loneclean: Cleanmodul auf Basis des Mesa Boogie Lonestar
Mash All+: mein Crunch-Modul für Sounds a´la AC/DC. Mit diesem Modul kannst Du verschiedene Marshall Sounds spielen.
MarkUs: Heavy Modul basiert auf dem Mesa Boogie Mark IV. Sehr fett klingenes Modul mit eingebautem Noisegate.

Ich habe sozusagen mehrere Amps in einem.

Mehr Infos:
http://salvationmods.com/index.php?page=modifications
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier doch mal einen Laney TT 50H.
Sehr geiler Amp mit drei Kanälen.
Der ist auch sehr flexibel.
Kann man aber nur noch gebraucht kaufen.
 
Danke schon mal für die guten Tipps.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich aktuell noch neu erhältliche Geräte (wegen Testen etc.)
bevorzuge :)
 
Wenn Du aus dem Norden der Republik kommst, kannst Du gern meinen Amp testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du aus dem Norden der Republik kommst, kannst Du gern meinen Amp testen!
Danke für das unglaublich nette Angebot! Danke! Aber ich bin aus Österreich und selbst da Südöstlich :)
 
Mir fällt da noch der Diezel Lil Fokker ein. Ist zwar etwas über deinem Budget, könnte aber auch passen. Was hilfreich wäre, wenn du mal Sounds von evtl. Bekannten Bands nennen würdest. Sonst wird es hier eine endlos lange Liste geben.
 
Hm der Lil Fokker wäre gerade noch so in meinem Budget :).. und Bands.. hmm könnt ich dir auf die schnelle grad keine nennen.
Die die ich im Kopf hab sind vom gain her meist mehr als ich einsetzen würd.
Groovig differenziert mit Attack eben.
Wichtig is einfach: nicht fizzelig. Alles andere kommt aus den Fingern und kann man wenn möglich sowieso Amp einstellen.
Ich spiel sehr viel Rythmus, bin alleiniger Gitarrist und ab und an ein Solo. Rythmisch und punchig mit viel palm muting.
Wenns noch hilft:
meine Gitarren: ESP LTD RC 600/Mayones Setius 6 mit DiMarzios Tone Zone (beide) PU's und bis jetzt immer, wie schon erwähnt, mit einem Egnater Rebel 30.
 
Könntest du eventuell einen Song deiner Band verlinken, damit wir einen ungefähren Eindruck von deinem Sound bekommen?
 
Könntest du eventuell einen Song deiner Band verlinken, damit wir einen ungefähren Eindruck von deinem Sound bekommen?
Wir haben bis jetzt noch keine Aufnahmen. Sind relativ frisch. Aber ich kann mal schnell was aufnehmen. Wird aber bis morgen dauern, weil ich jetzt in die heia springe. Also bitte etwas Geduld.
:)
 
Kein Problem :)

So ist es aber einfacher etwas passendes zu finden. Ansonsten wird jeder hier einfach ihren/seinen favorisierten Verstärker posten und damit wäre dir dann wohl auch nicht geholfen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir nen Evh 5150 III empfehlen. Oder nen Engl Fireball. Beide sind in deinem Budget. Wenn du nichts gegen gebrauchte Amps hast, steht dir eigentlich das komplette Angebot an Amps zur Verfügung. Für 1500 bekommst du auch nen sogenannten boutique amp (mesas, diezel, soldano etc)
 
Hi,

ENGL wurde hier schon erwähnt, aber ich habe das Gefühl, dass zu Deinem Geschmack ein anders Modell gut passen würde: der Retro 50. Falls Du die Marke bisher vielleicht auch unter "fizzelig" abgelegt hattest, könnte der Deine Meinung ändern. Trotzdem hat er natürlich genug Gain, aber der Charakter ist eben ein anderer als zB beim Fireball. Würde ich unbedingt mal anspielen.

Erfahrungen im Bandbetrieb habe ich leider nur mit meinem ENGL-Preamp, konnte da aber in Sachen Druck und Durchsetzungsfähigkeit absolut nicht klagen, obwohl ich damals die Mitten noch etwas stärker rausgedreht habe als ich das heute tun würde. Auch die Zuverlässigkeit hat bei mir und auch Kollegen mit ENGLs immer gestimmt. Zum Reparieren sollen sie wohl vom Aufbau her etwas nervig sein, aber bei mir wars halt nie nötig. Der Service ist natürlich auch ein Stückchen direkter als bei einem Hersteller aus Übersee. Gefällt mir auch irgendwie, wenn der Mensch noch aktiv ist, dessen Name auf dem Produkt steht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab da noch was :


http://driftwoodamps.com/de/mininightmare/

Der sollte die Anforderungen doch eigentlich erfüllen, denke ich. :)
Allerdings kann ich jetzt spontan nicht sagen, wieviel der kostet. Ich meine allerdings so im Bereich ~1500€.

Sonst würde mich auch noch der EVH 5150 III (50W) einfallen.
 
Ich würde dir nen Evh 5150 III empfehlen. Oder nen Engl Fireball. Beide sind in deinem Budget. Wenn du nichts gegen gebrauchte Amps hast, steht dir eigentlich das komplette Angebot an Amps zur Verfügung. Für 1500 bekommst du auch nen sogenannten boutique amp (mesas, diezel, soldano etc)

Gegen gerbauchte habe ich eigentlich nichts, nur ist das mit dem Antesten meist so eine Sache. In Österreich ist das Angebot leider auch etwas kleiner..

@bagotrix Engl Retro klingt interessant. Eventuell auch der Screamer 50 ?

Evh 5150 klingt in meinen Ohren zu fizzelig. Das ist eher die gegenteilige Richtung.
Ähnlich bei dem Driftwood, obwohl der von den Maßen sehr genial wäre.

Tja das mit der Aufnahme gestaltet sich schwierig weil ich einfach die Zeit nicht finde und ich die drums programmieren müsst weil wir derzeit keine Aufnahme haben.
Und irgendwas will ich hier auch net reinposten.
Aber ich hab jetzt so viele Vorschläge das langt fürs erste mal dickstens.
Werd in 2 Wochen mit unserem Basser zum thomann fahren und die Teile durchtesten.
Testobjekte:
Orange Rockerverb 50
Engl Retro
Engl Screamer
Diezel Lil Fokker und eventuell noch den
Palmer Fat 50

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen und würd mich auch drüber extremst freuen :)
 
Moin,

deine Anforderungen sind nicht besonders leicht zu erfüllen. Aber da dir der EVH zu fizzelig ist würde ich dir raten eventuell mal einen Blick auf die kleinen Mesas zu legen. Mini Rectifier und Mark 25. Die liegen gebraucht auch in deinem Preisrahmen. Vielleicht wäre auch ein Kemper etwas für dich kombiniert mit einem Poweramp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben