Qualität von Vocaleffects (Hardware)

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.679
Kekse
54.002
Ort
München
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wie gut eure Geräte halten und ihr mit der Qualität zufrieden seid.
Ich habe ja zwei Fußtaster von der Voicetone Reihe von TC Helicon. Eins ist mir nach einem Jahr einfach so kaputt gegangen, es hatte die Effekte einfach ein und ausgeschaltet wann es wollte. Hatte es über Garantie wieder an den Verkäufer zurückgeschickt, mehrere Wochen gewartet, um einfach das gleiche Gerät in neu wiederzubekommen. Wahrscheinlich schwerer Softwarefehler? Jetzt ist mir das zweite nach nem halben Jahr kaputt gegegangen, sprich wenn der Effekt an ist, kommt kein Signal mehr und auf Bypass ist alles normal. Wieder über Garantie eingeschickt und warte und warte. Ich kann mir nicht erklären, warum die Dinger schon das Zeitliche segnen. Hab sie nie fallen gelassen, sind nie nass geworden oder sonst wie misshandelt. Ein bißchen Temperaturschwankungen im Sinne von aus der Wohnung ins Auto tragen in den Proberaum oder Gig und wieder zurück, sollten die Dinger ja aushalten. Die sind ja schließlich auch für die Bühne gemacht. Dachte bei meinem ersten Gerät erst, dass ich Pech hatte, Montagsgerät oder so. Aber jetzt das zweite. Dabei soll TC Helicon eine Firma sein, die sonst sehr gute Geräte herstellt und keine klapprigen Chinaböller. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Bisher noch nicht - bin damit aber auch nicht ständig unterwegs. Meine Nord-Tour sogar übers salzige Meer letztes Jahr und die Proben vorher hat es zumindest überstanden.:)
 
ich könnte mir vorstellen, dass die Entwicklungsabteilung den tatsächlichen Alltag solcher Geräte unterschätzt
(bzw dass es da einfach keine echten Erfahrungswerte gibt)
das Innenleben besteht aus hochintegrierten, filigranen Bauteilen - die ein Automat auf die Platine klebt
das Lötzinn ist auf selbiger bereits portioniert an den passenden Stellen aufgebracht
dann kommt das Ganze kurz in den 'Heissluftofen', das Zinn verschmilzt an den Verbindungsstellen, fertig
für einen fest im Büro stehenden Bildschirm reicht die mechanische 'Festigkeit' locker...
aber bereits bei Notebooks ist das Phänomen (unter der Bezeichnung 'Flexing') keinesfalls selten

dabei spielen Temperaturschwankungen eine wichtige Rolle: die Prozessoren werden im Betrieb lokal sehr heiss
das Material dehnt sich aus - beim Ausschalten zieht es sich zusammen... die Verbindung wird geschwächt
im Bühnenbetrieb könnten uU auch Resonanzen innerhalb der Baugruppe auftreten

Montagsgeräte sind es aber sicher nicht, weil es sich um Serienfertigung ohne menschliches Zutun handelt
dh dieselbe Macke wird bei einem bestimmten Prozentsatz der Geräte immer wieder auftreten

'klassische' Effektgeräte hatten grosse Bauteile deren Anschlüsse durch Bohrungen gesteckt und verlötet wurden
so etwas ist im Verhältnis zu modernen SMD-Fertigung für die Ewigkeit gebaut
auch frühe Digitaltechnik hatte mechanisch deutlich mehr zuzusetzen - wäre aber kostenmässig auf ganz anderem Niveau.

ich habe noch kein TC Gerät aufgeschraubt - insofern ist das nur eine ganz allgemeine Erklärung
vom Software know-how ist die Firma mit Sicherheit als sehr kompetent einzustufen
es ist auch nicht sicher, dass sie die komplette Fertigung selbst unter Kontrolle haben
so etwas wird oft als externe Leistung von Spezialisten dazugekauft
(siehe aktuell Apple: 80 Millionen iPhones beim Lieferanten geordert - und Apple hat nun wirklich finanzielle Mittel...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haben deine Geräte denn die Möglichkeit, sie über das TC-Mikrofon zu steuern? Das solltest du unbedingt ausschalten, denn mit anderen Mikros können nämlich solche Umschaltfehler passieren.

Daß TC solch lausige Qualität baut, kann ich mir nicht vorstellen. Ich selbst hatte TCs bisher nur zum Testen und hatte von der Qualität einen sehr guten Eindruck. Aber ich kenne mehrere Leute, die TCs verschiedenster Couleur ihr eigen nennen, und da kam mir bisher aber auch gar nix Negatives zu Ohren. Wenn man nur ab und zu mal einen Gig macht und halt alle Nase lang das Teil mal mitnimmt, sollte es eigentlich einige Jahre halten :gruebel:


p.s. fällt mir gerade noch ein: wenn die Dinger USB haben, dann probier doch mal ein Firmware-Update, falls es eins gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte mich nochmal rückmelden. reisbrei hat vielleicht den entscheidenden Tipp gegeben. Ich habe meine gelbe Tretmine ausgetauscht bekommen, zwei mal benutzt und hatte wieder den gleichen Fehler. Da habe ich herausgefunden, dass bei genau dieser Firmware Version, die drauf war, ein Bug war der das Eingangssignal blockt und erst rausgeht wenn man mal übermäßig laut reinbrüllt. Wahrscheinlich fing deshalb meine erste Box an zu spinnen seit ich ein Update gemacht hatte. Die neue Version soll diesen Bug beheben. Hab nochmal ein Update gemacht, aber muss mich bis zur nächsten Probe zum Testen gedulden, weil ich Schlaumeier sämtliche Mikrokabel im Proberaum rumliegen habe.
Bei der grünen Tretmine kann ich das nicht mehr zurückverfolgen, aber vielleicht war mal MicControl aus Versehen aktiviert, macht zumindest den gleich Fehler wie bei mir (selbstständiges Ein- und Ausschalten). Hab es sonst immer aus, aber wenn sich bei der Probe wie von Zauberhand die Knöpfe verdrehen können (muss die mal mit Gaffa oder so festtapen), kann sich auch mal das kleine Knöppchen eingedrückt haben.
Naja, dafür hab ich jetzt beide neu und inzwischen sogar mit Englischem Stromadapter und USB-Kabel (war damals nicht im Lieferumfang). :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben