Quantisieren mit Groove

P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Ich habe ein Drumtake als Audio- und ein Synth-Bass als Midispur. Die beiden will ich tight aufeinander haben.

Klar könnte ich das Ganze einfach mit der normalen Quantisier-Funktion in Logic quantisieren.
Nur der Drumtake hat einen sich immer verändernden Swing und der soll bleiben. Also nützt das nichts..
Was ich bräuchte wäre also irgendwie eine Funktion, welche die Transienten vom Drumloop erkennt (Flextime kenn ich schon.. Vielleicht damit irgendwie?)
und daraus dann ein globales Raster baut, womit dann die Midispur drauf quantisiert werden kann.

Zum Keyboard lernen fehlt für das Projekt leider die Zeit :p Und jede einzelne Midinote per Hand schieben ist Strafarbeit. ;)

Bin noch ein Newbie in Logic! Für jeden Tipp also Dankbar.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir das Tempo der Drumspur errechnen lassen von Logic und darauf quantisieren.
 
Danke für die Antwort. Es geht aber nicht ums Tempo (Drums wurden mit Click eingespielt), sondern um die 8tel, 16tel usw. Da wo sich der Swing versteckt. Oder errechnet Logic das mit der Tempoerkennung schon mit?
 
Durch die Tempoerkennung erstellt dir Logic ja ein Raster auf die Drums (Drums solo schalten beim errechnen). ich würde es mal so versuchen. Er gibt sich ne komische Tempokurve. Dann das Raster im Editor klein stellen auf 8-tel, 16-tel oder was du eben brauchst.
 
Hat die Drumspur das richtige Grundtempo?
Wenn nicht, solltest Du zuerst mit Beatmapping das Tempo erfassen - wegen dem Swing eben immer nur die Eins jedes Taktes.

Wenn das stimmt, kannst Du den Trick von Olli G mit der Groove-Spur anwenden.
Ich glaube, bei Audiospuren als Groove-Master muss man erst die Flex-Analyse des Audiomaterials laufen lassen.
(Musst Du mal ausprobieren)

Beatmapping-Workshop: Link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben