Quartvorhalt bei einem Mollakkord

  • Ersteller MathiasL
  • Erstellt am
M
MathiasL
HCA Harmonielehre
HCA
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
24.09.05
Beiträge
259
Kekse
1.813
Ort
Frankfurt/Main
Hallo Zusammen,

ich konnte neulich im Unterricht folgende Frage nicht beantworten:

Seit wann gibt es in der klassischen Musik den Quartvorhalt bei einem Mollakkord? Ich konnte hierzu nichts Brauchbares recherchieren, daher mal wieder eine Frage an die Experten.
Falls das Auftreten in die Zeit fällt, in der das harmonische Hören noch nicht ausgebildet war, wäre das für die Beantwortung kein Ausschlusskriterium.
(In der Harmonielehre von D. d.la Motte findet sich zumindest für den Quartvorhalt bei einem Durakkord ein Hinweis auf Binchois um 1450.)


Danke vorab,
Mathias
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben