Quereinsteiger mit Anfängerfrage zu verkabelung mic preamp GT10B Amp

  • Ersteller ICE_Dealer
  • Erstellt am
I
ICE_Dealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend und erstmal vorweg... schön sich in dieser Community zu bewegen.. Ich hoffe auf eine gute zusammenarbeit und darauf, das ich bald meinen Senf mit dazugeben kann, wenn ich selber ein gewisses Verständnis für die Materie aufschnappen konnte um ebenfalls anderen zu helfen =)

Vorgeschichte:

Ich interessiere mich nun seit 5Jahren für Musik.. besitze seit geraumer Zeit einen preamp und ein Großmembran- Mic... usw.... Es war immer mal wieder eine Phase aus experimentieren.... und Stil finden... und wie ernst ich es denn mit der Musik nehmen möchte / kann.

Nun habe ich von einem Kumpel, der in den Urlaub gefahren ist das Basseffektgerät von Boss "GT 10B" zur verfügung... und dementsprechend habe ich echt lust mal zu testen, was mit meinem Mic (Shure SM 58) und dem gerät alles so möglich ist.

ein anderer stellt mir seinen AMP zur verfügung... zwar nur ein "Behringer"... aber egal... es ist ein k3000fx...

nun bekomme ich immer unreichende Antworten zu meinen Fragen und auch stundenlanges rumgoogeln brachte mich nicht zum gewünschten verständnis, weil ich echt wenig ahnung habe (noch).. in sachen verkabelung des equipments.

AAALso (Frage):

Geräte zur verfügung:

- Shure SM 58
- Studio Projects VTB1 Röhren vorverstärker
- Boss GT 10B
- Behringer K3000FX Verstärker

nun würde ich gerne Wissen / verstehen wie ich das alles am besten anschließen sollte...
ich will sagen wir mal sowas wie dub fx probieren.. er scheint sogar ein ähnliches equipment zu haben.. natürlich ausgebauter ^^... ich will einfach mal drauf los probieren =) und entscheiden ob das was ist. wieso nicht.

das shure hat ja zum beispiel xlr ausgang, aber das gt 10B kein XLR input fürs mic....
wie schließe ich das dann am besten an? XLR fem auf Klinke in den input?...
und kann / sollte ich den preamp iwie verwenden oder ist das überflüssig und soll kann ich ihn verkaufen?

und wie schließe ich den amp am besten an das GT10B an?.... ich will es gleich von vornherein so verkabeln, wie es am besten ist.... bitte verständlich.. ich stehe noch voll am anfang.. aber die materie interessiert mich höllisch.

und wieviele andere möglichkeiten gibt es bei der verkabelung der ganzen geräte... angabe der stecker von... an... und des typs würden mir dabei auch sehr weiterhelfen..

Vielen Dank!! und ich weiß... ich hab nen halben roman geschrieben^^ :)

Matthias.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich dunkel erinnere dann könnte der VT B1 einen Xlr Anschluss für das Mikro haben,das steht meines Wissens sogar Mic In drann.
Was oviel heist wie hier kann man die XLR-XLR Strippe vom Mikro reinstecken.
Womit das schon mal geklärt wäre.
Auch kann ich mich erinnern das der VTB1 einen Klinken wie auch einen XLR Output hat auch als solches auf der Rückseite gross und deutlich gekennzeichnet.
Da wir aber von dort in den GT10 gehen wollen der ja wie Du schon festgestellt hast keinen XLR Input hat sondern nur ein Klinken input das heisst dort geht das Klinkenkabel was vom VT B1 kommt hinein.
Daneben befinden sich die Buchse Output R-L/Mono.
Da wir nur ein Signal (1) haben benutzen wir den L/Mono Out und gehen dann mit einem Klinkenkabel in den L/Mono 1.
Das heisst Du brauchst ein XLR/XLR Kabel beliebieger Länge(nach deinen Wünschen) und zwei Klinkenkabel beliebiger Länge (nach deinen Wünschen)
. bitte verständlich.. ich stehe noch voll am anfang.. aber die materie interessiert mich höllisch.
Verständlich genug ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank!! Das hilft mir weiter!!! sehr verständlich =) =D

Ist das Vtb1 denn insofern ein brauchbarer preamp... oder wie wird er so betitelt? weil ich ihn damals fremdempfehlung gekauft hatte.
werden preamps häufig eingesetzt? und inwiefern verbessert sich insofern etwas? generell immer über einen preamp gehen?

ich zähle auf der rückseite: (vl.n.r.) balance out (xlr) | line out (klinke) | insert (Klinke) | Mic impedance 50 / 200ohm umschaltbar und wie gesagt mic in (xlr) =)
vorne noch ein HIZ (Klinke) glaube iwie für Gitarre oder bass?!..

ok.. also Mic mit xlr in xlr mic in an den preamp (soll man 50 oder 200 ohm schalten? in wiefern ändert das was?
und was muss ich an den einstellungen des preamps beachten? in sachen regler wie input gain / tube blend / und output level?...
sodass das beste ergebnis entsteht... gt10 und letztenendes amp.

der amp hat ja eine menge klinkenanschlüsse.... wieso brauch man soviele? letztendlich wenn man 4 geräte stereo anschließt?
naja ich belass es erstmal bei dem haufen fragen....

vielen dank bis hier hin! habe die klinken bestellt... xlr hab ich hier =)

achso: habe ich irgendwelche quali einbußen, wenn ich mit meinem Shure den klinken line in des vtb1 benutze und mein Großmembranmicro welches ja phantomspannung brauch über xlr simultan anschließe?!... is sowas möglich oder nicht?.. oder mumpitz.. x)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Vtb1 denn insofern ein brauchbarer preamp... oder wie wird er so betitelt? weil ich ihn damals fremdempfehlung gekauft hatte.
werden preamps häufig eingesetzt? und inwiefern verbessert sich insofern etwas? generell immer über einen preamp gehen?
Der Vt B1 ist absolut in Ordnung.
So ein Teil oder einen Mixer braucht man um das Mikro überhaupt auf Pegel zu bringen.
ok.. also Mic mit xlr in xlr mic in an den preamp (soll man 50 oder 200 ohm schalten? in wiefern ändert das was?
Das ist die Anpassung für unterschiedliche Mikrofone,da das SM58 mit 300 Ohm angegeben ist Schalter auf 200.
und was muss ich an den einstellungen des preamps beachten? in sachen regler wie input gain / tube blend / und output level?..
Meter Schalter auf der Front auf Input dann das mikro besprechen /besingen wie auch immer in der Lautstärke mit der man nachher auch singt /spricht e.t.c und den Gain dann solange hochdrehen bis beim Level Meter der Ausschlag zwischen -8 und 0 liegt.
Output Level Regler auf 0 lassen.
Möglich das danach das Signal für den GT10 zu hoch ist dann Output Level runterdrehen,den Pegel kann man dann einsehen wenn man den Schalter Output/Input auf Output schaltet.
der amp hat ja eine menge klinkenanschlüsse.... wieso brauch man soviele? letztendlich wenn man 4 geräte stereo anschließt?
Ja
achso: habe ich irgendwelche quali einbußen, wenn ich mit meinem Shure den klinken line in des vtb1
Mikros werden Nie über Klinke angeschlossen denn Sie brauchen ja denPreamp zu Verstärkung und der liegt immer nur hinter einem XLR Mic Eingang,genau aus diesem Grunde heisst der auch so und der Line Eingang heisst so weil er für Line Pegel gedacht ist der bekanntlich höher ist als die Spannung die von einem Mikro kommt.
mein Großmembranmicro welches ja phantomspannung brauch über xlr simultan anschließe?!... is sowas möglich oder nicht?.
Das ist ein Preamp für ein Mikrofon denn er hat ja auch nur ein Gain Regler der zwar auf den HiZ wie auf den XLR Eingang wirkt aber wie willst Du mit einem Regler den Gain von zwei Mikros einstellen?
Auch ist es Mumpitz.
HPF nicht vergessen einzuschalten Ist ein sogenannter Trittschallfilter und kappt tiefe Frequenzen unter 70 Hz die Du eh nicht brauchst.
Verständlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super!!! vielen Dank für eine so Kompetente Hilfe! und das noch zu so später Stunde =)
Vielen Dank... damit wurden einige weitere fragen ausgemerzt =)... besonders die pegelbeschreibung. Danke!...

klinke von preamp zu gt 10 und gt10 zu amp in mono kaufen, oder stereo? weil stereo liegt ja nicht an, oder?
und: stereo kabel benutzbar für mono buchsen? "also downgradebar?" ... lieber nachfragen. die frage scheint zu doof zu sein... google hat keine antwort... sowas fragt bestimmt anscheinend nichtmal ein totaler grünschnabel.:D

sollte ich den 7band eq des amp in standardstellung belassen um wenig verfälschung des amps, wenn man das so sagen kann beizubehalten?
ansonsten sind bestimmt noch viele gain... und diese ganzen in und output regler oder andere grundlegende sachen beim gt10 einzustellen, oder? ojeeeh...:rolleyes:

muss ich beim pol / reverse taster ganz rechts am vtb was beachten?.. ansonsten habe ich alle funktionen des "ich weiß... nicht umfangreichen vtb... verstanden und kann sie endlich nachvollziehn... für einen blutigen anfänger ein sehr schönes Erlebnis :rolleyes:


lese mich auch schon bei dem GT10 ein.. aber sobald ich die vernetzung verstehe und den anschlussplan weiß, wie es nun der fall ist... ist soweit alles in Butter !!
nochmal Danke! mit so schneller Hilfe hätte ich vor der Anmeldung nicht gerechnet :great:
 
klinke von preamp zu gt 10 und gt10 zu amp in mono kaufen, oder stereo? weil stereo liegt ja nicht an, oder?
Wir nennen die Kabel mal nicht Mono oder Stereo sondern unsymmetrisch /symmetrisch,einmal 1Ader und Schirm und einmal 2 Adern und Schirm.
Natürlich benutzt man das 2adrige mit Schirm auch um ein Stereosignal zu übertragen,also die Information für links und rechts,oder ebend für ein Monosignal bei dem über die zweite Ader das Signal spiegelverkehrt läuft das wird so dann von Operativverstärker im Preamp zur Verfügung gestellt,mit diesem Trick lassen sich Störungen die auf das Kabel wirken ausschalten.
Weiter gehende Informationen Klick
und: stereo kabel benutzbar für mono buchsen?
Ja ,brauchst Du aber nicht
sollte ich den 7band eq des amp in standardstellung belassen um wenig verfälschung des amps, wenn man das so sagen kann beizubehalten?
Erst mal ja ,da kannst Du dann später noch drann rumfummeln wenn alles funktioniert.
ansonsten sind bestimmt noch viele gain... und diese ganzen in und output regler oder andere grundlegende sachen beim gt10 einzustellen, oder? ojeeeh.
Keine Ahnung mit dem Bodentreter kenne ich mich nicht aus,der ist ja schliesslich für den Bass gedacht ob Du da überhaupt etwas brauchbares rausbekommst kann ich nicht sagen.
Man kann das Teil aber auch einfach aus der Signalkette nehmen.
muss ich beim pol / reverse taster ganz rechts am vtb was beachten?.
Du kannst beide Stellungen ausprobieren wirst aber kein Unterschied feststellen.
Der Schalte ist dafür gedacht wenn Du ein und das selbe Instrument z.B eine Snare von oben und unten abnimmst muss man bei einem Mikrofon die Phase drehen da es sonst zu Auslöschungen kommen kann.
lese mich auch schon bei dem GT10 ein.. aber sobald ich die vernetzung verstehe und den anschlussplan weiß, wie es nun der fall ist... ist soweit alles in Butter !!
Beim Gt 10m kann ich Dir garnicht weiter helfen ausser Du liest die Anleitung und was Du nicht verstehst schreibst Du hier rein,Irgend wer wird es Dir dann schon erklären können.

Verständlich genug?;):eek::D
 
ja.. sehr verständlich =) :rolleyes::D;)

=)... so.. hab den amp soweit verkabelt... alles funzt reibungslos... =)

mh... aber mein vtb fängt nach einer zeit von ca 2mins zu summen an..... was sich dauerhaft über den amp bemerkbar macht.... echt unangenehm und störend...
habe: großmembran mic an vtb und dann per out (klinke in den 1 mono verstärker input... liegt definitiv am vtb... =(... meine e git ist über den hiz am vtb vorne angeschlossen. beim umschalten auf input ist es wie erwartet weg.... der mikrofon-weg hat aber halt dieses dumpfe summen =(... ist das ein bekanntes lösbares prob... oder hat der preamp den geist aufgegeben? mic funzt trotzdem.. die ersten 2mins dann halt auch glasklar... und dann fängt er das dauerhafte summen an. stromversorgung raus und wieder rein. dann wieder für 2mins ruhe bevor es von neuem beginnt....

mh.. den hab ich nun 4jahre ca.... aber sehr selten benutzt.... mist ^^

gruß.
 
Auch wenn Du das SM58 am rückwärtigen MIc In anschliesst ?
 
ja... dann auch... =(
 
Hätte ja dann noch auf das Netzteil getippt(Original Netzteil?) scheint aber auch nicht der Fall zu sein da ja der HiZ Eingang noch funktioniert
Dann wird das wohl ein Fall für den Service sein.
Du kannst ja das Teil auch mal aufmachen und schauen vielleicht hast Du ja Glück das der OPV des Preamp gesockelt ist was ich eher nicht glaube,wenn es so wäre könnte man den tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben