Quereinsteigerprobleme

  • Ersteller Marinus vd Lubbe
  • Erstellt am
Marinus vd Lubbe
Marinus vd Lubbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
26.02.05
Beiträge
125
Kekse
65
Ersteinmal ein Hallo an alle Freunde der dicken vier Saiten!
Ich spiele seit inzwischen viereinhalb Jahren E-Gitarre und habe auch von Anfang an guten Unterricht. In einer richtigen Band habe ich bisher noch nicht gespielt, nur in losen Formationen die stilistisch und personell unterschiedlich waren.
Ein paar Freunde von mir haben eine Hardcore-Band mit E-Cello, die schon relativ geübt arbeiten und im Moment Aufnahmen planen.
Die Cellistin wird demnächst für ein halbes Jahr nach USA gehen, weshalb die Basserin das Cello übernehmen soll. Mich haben sie jetzt gefragt, ob ich dafür den Bass machen könnte.
Meine Frage deshalb, weil ich bisher wie gesagt immer auf sechs Saiten gespielt habe: Wie kann ich schnell gute Ergebnisse auf dem Bass auch in Hinblick auf den Stil (schneller Hardcore) erzielen? Auf was sollte ich achten? Technisch werd ich natürlich üben müssen, schneller und sauberer zu werden beim Spielen, aber was soll ich spielen? Und wie?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur Hardcore werden soll, dann spielst du in der Regel die Grundtöne der Powerchords, die die Gitarre spielt (Unterstelle ich jetzt einfach). Also sollte es für den Anfang reichen, wenn du diese Grundtöne schnell wechseln kannst. Ob du mit Fingern spielst oder aber mit Plek bleibt dir überlassen. Bei deiner Musik bietet sich allerdings letzteres an (auch wenn ich das gar nicht mag). Was du spielen sollst? Naja, wie wäre es mit den Songs, die die Band spielt? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben