Querschnitt von Elektronikkabeln

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
An guadn

Wisst ihr zufaellig wie klein der Querschnitt eines Elektronikkabels in der Elektronik einer Epi LesPaul ist ? Ich hab mir jetz 0.75 pmm gekauft ... Zu gross zu klein ?

danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Querschnitt spielt eig keine Rolle, solange es nich so ein armdickes Starkstromkabel is...
0,75mm² passt!


Mfg
 
Der Querschnitt eines Kabels spielt dann eine Rolle, wenn der Strom einen gewissen Wert erreicht. Elektriker haben z.B. gewisse Vorgaben beim Verlegen von Kabeln in Wänden.

Dabei spricht man von der Stromdichte; die Stromdichte ist der Strom pro Flächeneinheit (der Querschnittsfläche). Ein Kabel hat einen gewissen Widerstand (der meist so winzig ist, dass er von einem handelsüblichen Multimeter nicht gemessen werden kann). Fließt ein Strom durch einen Widerstand, erwärmt sich der Widerstand, also hier das Kabel. Stromkabel in Wänden sollten nicht zu warm (oder sogar heiß) werden (Isolation schmilzt! Kurzschluss!) und schon garnicht in Gefahr laufen abzubrennen ;)

Die Ströme in deiner Gitarre sind so vernachlässigbar gering, dass die Dicke (fast) keine Rolle spielt. Die Kabel sollten einfach eine gewisse mechanische Festigkeit haben. Du könntest natürlich nahezu beliebig dicke Kabel nehmen - aber die würden wahrscheinlich nicht so gut ins E-Fach passen und es sähe auch nicht toll aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben