Quershakuhachi Neuling braucht Hilfe

  • Ersteller sniper79
  • Erstellt am
S
sniper79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
17.12.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nunmehr knapp 5 Jahre Gitarre spiele dachte ich mir es wird Zeit mal etwas anderes auszuprobieren. Der Klang der Quershakuhachi hat mir schon immer sehr gefallen also habe ich mir flugs eine Quershakuhachi hier (eben dieses Modell) bestellt. Gestern ka dann auch das gute Stück. Zuerst dachte ich sie wäre vielleicht defekt weil ich keinen einzigen halbwegs sauberen Ton herausbekommen habe. Heute (und ein paar englischsprachige Youtubeclips später) bin ich wenigstens in der Lage dem Instrument ein paar saubere Töne zu entlocken.

Ich würde gern ein paar BAsics in Erfahrung bringen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen und ein paar Links posten, ich finde irgendwie nichts. Die Atemtechnik weiß ich auch noch nicht genau, ich versuche es mehr intuitiv. Es strengt ja schon ungemein an.

Vielleicht finde ich auf diese Wege auch ein paar passionierte (Quer)shakuhachispieler die mir aus ihren Erfahrungen heraus helfen können. Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,
nur mal Geduld, das dauert Wochen und Monate, bis man da ein bisschen Sicherheit bekommt.
Ich hab eine Längs-Shakuhachi, und die braucht viel Luft. Hängt denk ich auch vom Rohrdurchmesser ab.
Aber vielleicht ist das ja bei der Quer-Variante auch so. Wenn der Ansatz besser wird, kann man die Luft besser dosieren. Da reicht auch weniger Luft, weil man sie gezielter einsetzt.
Aber wenn der Ansatz noch nicht so sicher ist, und wenn man überhaupt vorher noch kein Blasinstrument gespielt hat, dann ist das natürlich ein Problem.
Gib nicht auf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben